Sind Eier 2 Tage nach Ablauf des MHD noch gut?

hallo ihr lieben,

mal wieder eine frage:
bin grade dabei kartoffelsalat zu machen und hab noch 3 eier zuhause, die ich eigentlich gerne mit verarbeiten würde.
allerdings sind die bereits abgelaufen, auf der packung steht "gekühlt mindestens haltbar bis 03.07." sie waren die ganze zeit im kühlschrank, allerdings habe ich doch etwas bedenken. normalerweise nehme ich lebensmittel noch, wenn sie nur 2 tage über dem mhd sind, aber bei eiern???

lg, shanti

Doch - wenn sie die ganze Zeit gekühlt waren würde ich die Eier noch nehmen (und ich stelle mich sonst auch ganz schön mit den Ablaufdaten an #hicks). Für Kartoffelsalat werden sie ja eh hartgekocht.

Gruss,

Nadine

hallo nadine,

danke für deine antwort.
hab grade auch so nochmal im internet geschaut, da heißt es auch, daß die eier, wenn sie im kühlschrank sind, etwas länger halten. und da ich sie eh hartkochen werde nehm ich sie jetzt einfach mal und hoffe, daß das o.k. ist #schwitz:-)

lg, shanti

Hallo!

Also ich hab nie ein Ablaufdatum auf den Eiern, weil ich sie entweder von meinen Bruder oder vom Großhandel in Lagen bekomme. Eier halten eigentlich sehr lange und wenn man etwas endeckt, das nicht richtig aussieht, dann werfe ich es lieber weg. Ist es sonst schlecht, dann riecht man das schnell.

LG
#sonnegirl

weitere Kommentare laden

Hallo,

ist vermutlich eh zu spät aber fürs nächste Mal vielleicht ein Denkanstoß.

Bei DIR waren die Eier gekühlt aber auf dem Transport und im Geschäft stehen die bei Zimmertemperatur rum....
Ich habe selbst Hühner und sammel 2 x täglich die Eier ein und pack sie in den Kühlschrank. Ich hab mal aus Interesse den Vergleichstest gemacht - selbst 6 Wochen alte "eigene" Eier waren beim Tauchtest frischer als die gerade gekauften aus dem Supermarkt....
Gekaufte Eier gibts bei uns eh nur im absoluten Notfall und nur durchgegart aber mich hat das schon stutzig gemacht und ich denke, das liegt an der warmen Lagerung im Geschäft. Wer würde schon auf die Idee kommen, Eier bei Zimmertemperatur Zuhause aufzubewahren...

LG,

Andrea

hallo andrea,

danke für deine antwort.
hm, auf den packungen steht ja immer "zu kühlen ab dem XX.X", d.h., in der ersten zeit muss man sie wohl nicht kühlen. bei mir kommen sie trotzdem sofort nach dem kauf in den kühlschrank, und ich hoffe mal, daß ich darauf vertrauen kann, daß sie zumindest bis zum mdh gut sind!

lg, shanti

Nun ja, wenn lt aktueller Untersuchungen 2/3 aller Legebatterien salmonellen-verseucht sind, dann ist mir persönlich das MHD ziemlich wurscht.
Und ne Frage: Erscheint es dir logisch, dass man Eier erst nach ner gewissen Zeit kühlen soll? Meine wandern so schnell wie möglich aus dem warmen Stall in den Kühlschrank.

LG,

Andrea