Mein Baby hat eine Spalthand. Kann mir jemand Tipps geben?

Hallo!

Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 12 Wochen alt und er hat nur 7 Finger, die linke Hand ist eine sog, Spalthand, er hat dort nur Daumen und den kleinen Finger. Nach dem ersten Schock bei der Geburt können wir inzwischen gut damit umgehen. Die Ärzte meinen mit zwei Finger mit denen er greifebn lernen wird, würde er wunderbar zurecht kommen. Er kennt es ja von Anfang an nicht anders. Manchmal nerven aber die Blicke oder die gar nciht sensiblen Kommentare nach dem Motto: 'was hat er denn da an der Hand?'

Kennt das jemand?

Gruß, Petra mit Tim

1

Falls du hier niemanden findest, mit dem Du Dich austauschen kannst, schau doch mal unter

www.rehakids.de

vorbei. Dort findest Du sicherlich jemanden, der Dir weiter helfen kann. Unsere Probleme liegen mehr im Bereich der Nieren, auch wenn Nils zudem seinen echten Daumen nicht bewegen kann, aber er verwendet ihn zum Greifen :)

Liebe Grüße
Alex

2

Das glaub ich, dass DAS ein Schock war! #liebdrueck
Sind die anderen Finger bzw. Knochen der anderen Finger gar nicht angelegt? Kann man da rekonstruktiv noch was machen? Habt ihr ihn schon mal in der Handchirurgie vorgestellt?

Mit Spalthänden kenne ich mich leider auch nicht aus, meine Tochter hat zwar auch außergewöhnliche Hände, aber "nur" Schwimmhäute zwischen den Fingern. Noch finden alle das "süß" (Kleinkinderbonus) #kratz und glücklicherweise behindert sie es bisher auch nicht in ihrer Entwicklung. Dennoch werden wir es aus kosmetischen Gründen noch operieren lassen.

LG Steffi

3

Hallo,

ich kenne es nicht, aber "sowas" läßt sich heute gut operativ beheben, damit muß Dein Sohn nicht leben.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/13/109a1101.asp

Ect.

Hat man mit Dir schon über mögliche Behandlungen gesprochen?

LG

Kerstin

4

Sorry, habs falsch gelesen.

5

Hallo,
ich kann es nachvollziehen das du dir so viele gadanken machst. Ich selber habe genau wie dein sohn links eine Spalthand. Die Ärzte haben schon recht. dein kleiner wird schon seinen weg finden damit umzugehen.Ich persönlich habe das auch gemacht ohne KG oder sonst was.lass ihn einfach mal machen.
Was die Kommentare angeht höre einfach nicht zu ich wurde als kind oft gehänselt und soger bis jetzt werde ich manchmal blöd angeguckt.
Wenn du noch fragen hast dann her damit!

LG Sabine

7

Moinsen,

und ich habe immer gedacht es gäbe mich nur mit einer Spalthand.

Kenne außer mir niemandern der genau das gleiche hat.
Vielleicht liegt es auch daran das es nicht jedem gleich auffallen tut.

Würde mich über Leidensgenossenen Austausch freuen!!;-)

Lg

Ivonne mit Elias 01.04.2007

9

Hallo Sabine!

Hey! Dein Sohn heisst ja auch Tim!
Und Du hast eine Spalthand? Man googelt natürlich danach und es gibt wol auch den 'günstigeren' Fall, dass nur der Mittelfinger fehlt. Bei meinem Sohn fehlen die mittleren drei Finger. Zum Glück ist der Handteller groß, ich stelle mir vor, dass er damit gut krabbeln lernt und hoffentlich auch alles andere. Wie war das bei Dir? Hat Dir irgendetwas besondere Probleme bereitet (z.B. was motorisches zu lernen) als Du klein warst? Beim Handchirurgen warst Du nie? Ein Arzt gab uns den Tipp, ihn mal mit einem Jahr zum Handchirurgen zu schicken. Aber was soll der auch machen, die Finger sind ja nicht zusammengewachsen. Hab im Internet gelesen, dass man einem Jungen einen Zeh transplantiert hat weil der nur wenige Stummelchen als Finger hatte und der Zeh war dann der dringend benötigte Daumen.

Finde das sehr interessant, mit jemand erwachsenen zu sprechen, der eine Spalthand hat.
Würde Dir gerne mal ein Foto von Tims Hand mailen, damit Du mir evt. sagen kannst ob das ähnlich wie bei Dir ist oder ganz anders. Bist Du damit einverstanden?

Lieben Gruß,
Petra mit Tim

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe auch an der linken Hand eine Spalthand.
Natürlich kommen ab und an mal dumme kommentare, aber
diese Hand gehört zu mir.
Und leben kann ich auch ganz gut damit.Naja, kenn es ja auch nicht anders.

Konnte auch immer gut mit anderen Kindern mithalten, habe lange Handball gespielt.
Konnte auf Bäume klettern, halt wie alle anderen Kinder auch.
Sicher fällt einem auch das eine oder andere schwer, aber mit etwas übung und willen ist alles zu schaffen.;-)

Solange er genau so wie die anderen behandelt wird, wird dein Sohn sein leben schon meistern. :-D


Lg
Ivonne mit Elias 01.04.2007

10

Hallo Ivonne,

Habe gerade Sabine geantwortet, dass ich es sehr interessant finde mich mit jemandem auszutauschen, der eine Spalthand hat und nicht nur evt. mit einer anderen Mutter die gerade ein Baby mit Spalthand hat. Man will eben nichts falsch machen sondern das Kind klar ganz normal behandeln aber man will es eben auch fördern...eine Ärztin meinte z.B. wir sollen viel Ball spielen mit ihm, weil man einen Ball mit zwei Händen fangen muss und ich frage mich ob es Spielzeug gibt das besser geeignet ist als anderes um beide Hände zu gebrauchen...?

Und Du hast Handball gespielt? Da fällt mir was ein, das ist sicher nur ein Zufall, aber meine Mutter hat eine marokanische Freundin und die meinte, sie hätte im Bekanntenkreis eine junge Frau mit einer Spalthand die damit super und selbstbewusst umgeht und dass die Handball spielt und ihren Doktor gemacht hat (wenn ich mich richtig erinnere)...das bist aber nicht Du, oder? :-D

Dürfte ich Dir auch mal ein Foto von Tims Hand mailen, damit Du mal schaust ob das so ähnlich gut funktionieren wird wie bei Dir oder ob das unterschiedliche Vorraussetzungen sind?

Lieben Gruß,
Petra mit Tim

17

Hallo Petra,

ja, ich habe acht jahre Handball gespielt mußte aber aus beruflichen gründen aufhören.
Nein, ich bin nicht die jenige.......!!

Aber sicher darfst du mir mal ein foto von Tims Hand mailen.
Wenn ich eins von meiner Hand finde könnest du das auch haben wenn magst.
Eins machen ist grad schlecht meinem Göttergatten ist die Digicam runtergefallen......#heul#heul#heul#heul

Liebe grüße
Ivonne und Elias

8

Hallo!!!#liebdrueck

Lass die Leute dumm gucken!! Wenn sie nichts bessere zutun haben.
Wir werden auch immer angesprochen, warum Vivien so kleine Augen hat.
Auch werden dumme Sprüche gelassen.
Anfangs tat es sehr weh. Aber mittlerweile ignorier ich das einfach.

Vivien hat kleine Augen, die sie nicht ganz öffnen kann.
Erst wurde der Verdacht auf Down Syndrom geäußert.
Was aber nicht stimmt.Sie ist kerngesund!!
Waren bei der Augenärztin, sie meinte, es wäre nichts schlimmes, käme aber sehr, sehr selten vor und muss operiert werden.

Dein Kleiner wird lernen damit umzugehen.
Mein Onkel hat seit nem Unfall an der linken Hand alle Finger auser dem Daumen ab. Und er lebt ein normales Leben.

Gruss Irene#liebdrueck

11

Hallo !

Kam erst heute dazu, Eure Antworten zu lesen!
In diesem Forum rutschen die Beiträge wohl nicht schon nach ein paar Stunden zu tief runter wie im Schwangerenforum, dass man sie kaum noch findet.

Möchte mich bedanken für die lieben Worte und den wirklich guten Rat, dass man nichts auf das Gerede geben soll. Das ist sicher so, aber manchmal fällt es schwer offensiv damit umzugehen. Mir kommen dann so Gedanken: warum mein Sohn? Jeder Idiot hat 10 Finger nur mein Kleiner nicht...warum?

Wir sagen auch ganz bewusst: er hat 7 Fingewr und nicht 'nur 7 Finger' oder 'seine rechte' und 'seine linke' Hand und nicht 'die normale und die andere oder sowas Bescheuertes wie die :-[ Schwiegermutter sagt 'das schlimme Händsche'...

Viele versuchen einem zu trösten mit Geschichten, wo es Babies viel schlimmer geht, mit einer Krankheit, oder einem Organleiden...aber ich denke man will gar nicht getröstet werden, als Mutter macht man sich erst mal Gedanken ob man in irgendeiner Weise schuld ist...aber das ist müßig, es ist so wie es ist. Man kann es nicht ändern.

Ich habe einfach manchmal Angst, dass mein kleiner Tim irgendwann mal heulend nach Hause kommt, weil er gehänselt wurde oder nicht mitspielen durfte oder mich einfach fragt, warum er diese Hand hat...

Vielleicht können mir darauf Sabine und Ivonne noch mal antworten, wie das bei ihnen war...

Vielen Dank für Eure Antworten!#liebdrueck

Petra mit Tim

13

Lass dich mal #liebdrueck
Ich würde dir gerne deine sorgen nahmen denn die brauchst du wirklich nicht haben.
Natürlich wird dein kleiner irgend wann mal fragen stellen, die du als mama ihm schon richtig beantworten wirst.
Bei mir war es so das ich schon gehänselt wurde aber von kinder die nie meine freunde waren;-)ich hatte als kind viele freunde gehabt und wurde nicht ausgeschlossen .
Als mutter macht mann sich immer vorwürfe die ich mir auch gemacht habe als bei meinen zwillis 2 zehen zusamen gewachsen sind aber weisst du, meine kinder sind fröhlich und glücklich das ist mir wichtiger.
Und du hast recht esgibt keine gute und schlimme hand!

LG Sabine
Die am 5 januar geboren ist;-)

18

Hallo Petra,
ohja so ähnliches kenne ich auch!
Allerdings nicht durch meine Kinder sondern weil es meinem Mann ähnlich geht.
Mein Mann ist mit einer völlig gesunden Hand (der rechten) und mit einer Hand an dem die Finger fast komplett amputiert (im Mutterleib durch die Nabelschnur) sind auf die Welt gekommen.
Seit nun 37 Jahren lebt er damit.
Er kann auch alles mit der Hand machen - auch wenn leider Arbeitgeber das nicht gerne glauben wollen - naja anderes Thema.

Glaube mir: Dein kleiner kann sein Leben damit auch ganz bestimmt gut meistern!

Nur tu ihm einen Gefallen: gebe ihm den Halt den er für sich und sein Leben und auch für seine Seele braucht - ABER:
gebe ihm auch soviel FREIHEITEN wie du es einem anderen Kind auch geben würdest.
Fazit soll heißen - pack ihn nicht zu sehr in Watte.
Den gerade solche Kinder die was besonderes sind - wollen es gar nicht sein und können gerne auf einen solchen Status verzichten.

Unterstütze ihn da wo es nötig ist, wo es sinnvoll ist und wo er er braucht bzw. auch will.
Aber mache nicht den Fehler das du ihm alles abnimmst.
Und was noch wichtig ist:
hört sich im jetzigen Alter vielleicht bissel blöd an - aber die Zeit vergeht schneller als man denken mag.
Pass auf das er die Schule später gut meistert - denn nur so hat er dann die Chance das er einen "normalen" Job bekommen kann.

Ich hoffe es ist hier jetzt nicht Oberlehrerhaft oder blöd rübergekommen - aber ich weiß ganz genau wovon ich spreche.
Denn zudem das mein Mann das halt hat hab ich auch noch einen Sohnemann (aus erster Ehe) der schwerbehindert ist.

Viele liebe Grüße Dir und Deiner Familie
jutta7k

22

Hallo Jutta,

Danke für Deine Antwort. Man will halt immer nur das beste für sein Kind. Ich hoffe auch ich verwöhne es nicht übermäßig oder packe es in Watte.

Gruß,
Petra mit Tim