Frage zum Reflux (Niere) und Kita!

Hallo!
Mein kleiner hat einen VUR bds. Er kommt ab Oktober in die Krippe und ich habe einfach Angst das er nicht genug trinkt. Ich achte da sehr drauf weil ich Angst habe das er einen Harnwegsinfekt bekommt wenn er wenig trinkt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kita. Und ist die Gefahr so groß wenn sie wenig trinken einen Harnwegsinfekt zu bekommen?
Ich danke euch für noch so kleine Tips und Hinweise. Mir grault schon richtig davor.
Liebe Grüße
diebiene

1

Hallo!

Unser Kleiner hatte auch einen Reflux, der vor sechs Wochen unterpritzt wurde. Ob von dem Reflux noch etwas übrig geblieben ist, weiß ich nicht, die Ärzte haben uns angeraten nun das Antibiotikum abzusetzen und abzuwarten.
Der Kleine ist seit April 3 Jahre alt und kommt jetzt in den Kindergarten. Wir haben uns entschlossen, ihn in den Waldkindergarten zu geben, weil sie da praktisch immer draußen sind und er so ein Naturbursche ist. Meine Sorge ist daher weniger ob er genug trinkt, als ob er auch warm genug angezogen ist und sich nicht auf den kalten Boden setzt... ich muss da auf jeden Fall mit den Erzieherinnen reden.
Wie lange ist deiner in der Krippe? Unserer ist Vormittags bis ein Uhr dort, von dem her mach ich mir da wegen Trinken keine großen Gedanken, da er vorher und nachher genug Gelegenheit dazu hat. Wenn er den ganzen Tag dort wäre, würde ich schon mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie da besonders drauf schauen könnten. Wieviel trinkt deiner denn? Unseren habe ich nach der unterspritzung dazu gebracht einen halben Liter am Tag zu trinken, was für ihn schon viel ist, weil er von sich aus überhaupt keinen Durst hat. Vielleicht schaffen wir auch noch ein bischen mehr. Er hatte bisher seinen einen Infekt im Jahr und ansonsten die ganze Zeit mit Antibiotika keinen, egal wieviel er getrunken hat.
Nimmt dein sohn antibiotika als prophylaxe?

Alles Gute
Verena

4

Hallo Verena!
Danke für deine Antwort.
Die Antwort die ich unter fibi7 geschrieben habe ist auch für dich bestimmt.

liebe Grüße diebiene

2

Hm, ist eben die Frage ob ihr eine Antibiotikaprophylaxe habt oder nicht....
Viel Trinken fördert eben den Umsatz in den Nieren und steigert somit die Urinproduktion, es wird mehr "ausgeschwemmt", folglich halt auch mehr Bakterien die zu Entzündungen führen können.
Welchen Grad hat der Reflux deines Sohnes? Wie alt ist er denn?
Ich würde eben auch drauf schauen, dass er die restliche Zeit zu Hause genug trinkt. Gib ihm einen Trinkbecher mit, den er kennt und mag, vielleicht auch das, was er gerne trinkt und rede eben mit den Erzieherinnen übder das, was dir Sorgen bereitet. Wichtig ist eben auch eine gründliche "intumhygiene", also falls dein Zwerg noch Windeln hat, dass sie sie oft genug wechseln. Und falls er keine mehr hat, dasssie drauf schauen, dass er sich auf dem Klo sauber abputzt :).
Wichtig ist auch, dass er untenrum warm genug angezogen ist, Dass halt das Unterhemd gescheit in der Hose steckt und nicht die Nierengegend frei liegt. Falls er nass ist, also sich entweer nass gepinkelt hat oder draußen was passiert ist, sollen sie ihn gleich umziehen. Vielleicht immer Ersatzwäsche mitgeben....
Und wen du arge Bedenken hast, sprich mit dem Kia, Kinderurolgen über deine Sorgen, die sagen dir bestimmt, was du in seinem speziellen Fall beachten solltest.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig....
Liebe Grüße
Alex

3

hallo!
Danke für die Antwort. Also unser Sohn ist fast 11 Monate, er geht ab Oktober in die Krippe kurz vor seinem 1. Geburtstag. Er bekommt auch eine Antibiotikaprophylaxe, 20mg Nitrofurantoin (1 Tablette am Abend). Trinken tut er zu Zeit so ca. 300ml Wasser + etwas Möhrensaft und und ca. 350ml Milch, also ungefär 550-700ml am Tag. Ich denke immmer das ist zu wenig. Es gibt auch Tage da mag er nicht so trinken und ich renne dann immer mit der Flasch hinter Ihm her. Weist du wieviel<die kleinen so trinken müssen? Und ab wann wird denn ein Harnwegsinfekt begünstigt? Windeln, kälte darauf achten wir schon. Ich möchte einfach nicht das er wider ins Krankenhaus muss. Er hatte einen Infekt als er 3 Wochen alt war (davor MCU) ich denke das kam von der Untersuchung, seid dem ging alles ganz gut. Er hat einen Reflux Grad 3 und 4. Wenn er jetzt weniger trinkt bekommt unser Sohn dann auch gleich einen Infekt oder wie schnell geht das? Ich weiß das hört sich Vieleicht etwas verwirrend an aber ich mache mir shon gedanken das die dort nicht so darauf achten, weil er eben auch manchmal überhaubt nicht so tzrinken mag und ich ihm dann ständig was anbiete das er überhaubt was trinkt .

Liebe Grüße Dana

5

Liebe Dana!

Also, ich kenne keine wissenschaftliche Untersuchung, die einen Zusammenhang zwischen derTrinkmenge und der Häufigkeit von HWI´s belegt. Heißt natürlich nicht, dass es sie nicht gibt, klar. Eskommt so etwa drauf an wie schwer dein Kleiner ist. Man rechnet so bis zum zweiten lebensjahr mit 100 ml pro Kilogramm Körpergewicht an Gesamtflüssigkeitsbedarf. Also, wenn dein Sohn etwa 7 Kilo wiegt benötigt er etwa 700 ml Flüssigkeit. Flüssigkeit bekommt er aber nicht nur durchs Trinken, auch in Obst, Brei, Gemüse, in fast allen Lebensmitteln ist Flüssigkeit drin. Also ich schätze mal gut ein Drittel unseres Flüssigkeitsbedarf decken wir durch die Nahrung an sich. Wenn er also noch einen halben Liter zusätzlich trinkt ist das in Odnung. Nils trinkt oft auch kaum, wir hatten schon Tage, da waren es insgesamt knapp 300 ml, Essen verweigert er oft völlig. Und es ging auch, zumindest eine Weile. Also mach dir da bitte nicht allzu große Sorgen. So wie du es schilderst schein mir der Infekt auch von der MCU, bzw dem Blasenkatheter her zu kommen. Selbst wenn er einen Infekt bekommen sollte muss e nicht sofort ins KH, du würdest es an Fiber und allgemeinen Unwohlsein schnell merken, dann wird "einfach" das AB höher dosiert und in zwei bis drei Tagen ist es wieder gut. Versuche das Ganze mal positiv zu sehen. Meist essen die kinder in Gesellschaft anderer besser als zu Hause und selbst wenn er in der Krippe nur wenig zu sich nehmen sollte, vielleicht holt er es dann umso besser zu Hause auf? Er scheint ja ansonsten organisch gesund zu sein, und eingesundes Kind holt sich schon das, was es braucht, wirklich. Ich habe auch sehr lange gebraucht, das zu realisieren. Nicht, dass du denkst, ich weiß nicht von was ich rede, im Gegenteil. Nils ist eben auch nierenkrank, hat nur noch eine Niere, Zysten in der Harnblase und der verbliebenen Niere, Fructoseunverträglichkeit und diverse Nahrungsmittelallergien. Er ist sehr dünn (knapp 10 kg bei 87 cm Körpergröße), neigt zu häufigen Infekten und es ist auch bei uns sicherlich nicht immer leicht.
Sehe die Kita als Chance, sprich mit den Erzieherinnen über seine gesundheitlichen Probleme und rede ggf nochmal mit seinen Kiä darüber. Wenn du noch Fragen hast oder dich weiter austauschen willst kannst du mir gerne schreiben...
Liebe Grüße
Alex

weitere Kommentare laden