Mamas mit MS , Kaiserschnitt , welche Anästhesie ?

Hallo ,

ich bin nun schon in der 33.SSW und aus anderen mediz. Gründen wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen.

Mich interessiert vor allem die Narkose , hattet ihr eine Spinale oder eine Vollnarkose ?
Zu diesem Thema gibt es im Bezug auf MS ja verschiedene Meinungen und ich bin ziemlich verunsichert was das betrifft.
Vor einer Vollnarkose hab ich Angst , aber wie ist es hinte-
her?

Hattet ihr einen Schub oder seit ihr verschont geblieben?
Wann habt ihr mit eurer Basistherapie wieder angefangen ?

Danke euch im voraus ! #blume

LG Jolin 33.SSW

1

Huhu,

nach einer Geburt wird die MS ja meistens durch die Hormone wieder aktiver. Das war bei mir so, auch ohne KS #bla.
Ich habe intravenoes ein Narkotikum bekommen, das hatte aber keinerlei Auswirkungen auf meine MS.
Einen Schub hatte ich nicht danach.

Wenn du stillen willst, kannst du nicht sofort wieder mit der Therapie anfangen.
Ich stille immer noch (12 1/2 Monate) und es ist kein Ende in Sicht. Eine Basistherapie erwaege ich im Traum noch nicht, mit Kind wird das Immunsystem doch eh ideal gefordert...Ich warte auf den Impfstoff (der wird ja bald da sein). Wenn ueberhaupt.

Alles Gute!

conchi

3

Hallo ,

danke für deine Antwort #blume

Nach der Geburt meiner zweiten Tochter wurde die MS auch bei mir wieder aktiver , zum Glück nur in Form von Sensibilitätsstörungen.

Das mit dem stillen weiß ich , aber von welchem Impfstoff sprichst du ?
Habe ich da was verpasst ?

LG Jolin 34.SSW

5

Hi,

JAAAA, hast du! #freu
Es wird gerade ein Impfstoff getestet (schon mit Menschen), der bei schubfoermiger und sekundaer-progressiver MS die koerpereigene Reaktion veraendern soll (so ungefaehr).

http://www.amsel.de/ms/index.php?kategorie=medizin&anr=2426

Gruss von conchi

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Habe da eine ganz wichtige Frage an Dich!

Habe im Juli erfahren das ich MS habe...

Hattest du schon vor der SS diese MS? Was sagte dein Neurologe zu Dir? SS und MS, geht das gut?

Sorry, für solche Fragen...aber ich kenn mich doch nicht so gut aus!

4

Hallo ,

du kannst gerne nachfragen , ich weiß noch sehr gut wie das bei mir war ;-)

Ich habe den zweiten Schub 2004 gehabt , 6 Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter.Ich wurde dann aber schnell wieder schwanger , deswegen konnte nicht untersucht werden was da los ist.
Meine zweite Tochter wurde im März 2005 geboren und im Juli 2005 bekam ich die Diagnose.

Den ersten Schub hatte ich schon 1997 , damals sagte mir aber niemand was es gewesen sein könnte.Dann hatte ich fast 7 Jahre keine Schübe mehr.

Während der SS ist man vor Schüben geschützt , warum das so ist kann niemand sagen.
Nach der Entbindung ist die Gefahr eines Schubes allerdings etwas erhöht.

MS ist nicht vererbbar und es gibt keinen Grund warum man mit MS nicht schwanger werden sollte.

Ich habe hier bei Urbia schon sehr viele Mamas mit MS kennen gelernt, trau dich und frag mal nach , es werden sich bestimmt einige melden.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten das du dich gerne auch über VK melden kannst wenn du Fragen hast !

LG Jolin 34.SSW

7

Hallo Du,

habe mit PDA entbunden, wußte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der MS. Hatte meinen ersten Schub 7 Monate später, wobei mein Neurologe sagte, dieser ist nicht durch die PDA ausgelöst worden.....

Ein Jahr später wurde ein anderer Eingriff unter Vollnarkose vorgenommen, einen Schub hatte ich danach nicht.....

Medikamente nehme ich keine, kann Dir daher dahingehend nicht weiterhelfen....

Liebe Grüße

Jessi

8

Hallo ,


danke dir #blume

Ich werde da bei der Geburtsplanung auf jeden Fall mit dem Arzt nochmal drüber sprechen !

LG Jolin 34.SSW