wer kennt sich aus?? Schilddrüse bei kindern

Hallo, ich fang gleich mal an. Mein Sohn wird in 4 Wochen 5. Er war schon immer ein sehr hibbeliges Kind. Es wird immer schlimmer mit ihm. Er soll deswegen im Januar auf ADHS getestet werden. Es gibt noch andere Sachen nicht das gleich welche schreien deswegen auf ADHS testen. Es hat schon seinen Hintergrund. Naja auf jeden Fall wurde er im Januar operiert und durch die Blutabnahme kam raus das er wohl eine Überfunktion der Schilddrüse hat. Sein Wert lag so bei 7.1 im Juni bei 7.8 und jetzt liegt er weit über 8. Normal ist glaub ich so 4.5. Jetzt warte ich auf weitere Werte. Komisch ist nur das er nicht schlank ist so wie es eigentlich bei Überfunktion ist. Wundert den Arzt auch. Dabei isst er nicht übermässig. Er trinkt nur Wasser. Ganz selten mal ein Trinkpäcken. So einmal im Monat. Süsse ist er auch nicht jeden Tag, wenn nur einen Kinderriegel oderein paar Flips. Deswegen kann ich mir sein gewicht nicht erklären. Er ist 120 cm gross und wiegt 31 Kilo. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob sein verhalten von der Schilddrüse herrührt. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Oder hat jemand die selbe Erfahrung gemacht. So wird mir das warten bis nächste Woche nicht so lang, wegen den anderen Wertwn noch.
Danke
Liebe Grüsse
Kati

1

hallo,

dein sohn hat meines wissens keine über- sondern eine unterfunktion der schilddrüse!!!! das weiss ich , weil ich ebenfalls an einer unterfunktion leide und hormontabletten nehmen muss. mein wert lag bei 7,38. normal sind maximal 4,5. da hast du recht. der wert ist deshalb hoch, weil hormone im kopf stärker arbeiten müssen, weil die schilddrüse eben zu faul ist. darum liegt auch eine unterfunktion vor!!! da passt das auch mit dem gewicht deines sohnes eher... wobei... ich bin sehr, sehr schlank und habe eine unterfunktion...

ich finde es äusserst eigenartig, dass dein arzt das scheinbar nicht weiss. oder aber du hast echt keine ahnung und willst nur aufmerksamkeit... sorry, aber was anderes fällt mir nicht ein.

was das mit ads zu tun haben soll weiss ich auch nicht. ich weiss nur, dass es ebenfalls ABSOLUTER blödsinn ist, in dem alter deines sohnes auf ADS zu testen. aber gut....

3

Entschuldige mal , aber wie kommst du darauf das ich Aufmerksamkeit will. Ist ja wohl ne Frechheit. Achja bist du Arzt?? Will du eine Unterfunktion hast bist du noch lange kein Experte. Achja und bei Kindern ist es doch noch was anderes als bei Erwachsenen. Achja eine Überfunktion wird bei Kindern oft mit ADHS verwechselt. Also vorher mal informieren bevor man sowas ablässt. Ich frage mich warum du antwortest wenn du meinst ich will Aufmerksamkeit. Hast du es nötig??? Anscheinend ja sonst hättest du nicht geantwortet. Achso und ich denke mal ich vertraue auf den KIA. Ich wollte Meinungen von Müttern hören die vielleich was ähnliches erleben. Und übrigens eine Verwandte hat ne Freundin die hat auch Überfunktion und die ist auseinandergegangen. Und die ADHS untersuchungen hat nicht der KIA geordert. Also du kennst den Hintergrund nicht dann bitte kein dummes Gelaber. Nächste mal antworte einfach nicht.

2

Hallo Kati,

bei Kindern kenne ich mich auch nicht aus.
Allerdings habe ich selber eine Schilddrüsenerkrankung. Es nennt sich "Hashimoto-..." Dabei handelt sich um eine chronische Entzündung der Schilddrüse, die wohl zu Unterfunktion führt. Die Entzündung führt zum Abbau des Schilddrüsengewebes. Ich muss dagegen täglich Tabletten nehmen.
Wenn ich allerdings nicht richtig eingestellt bin, bekomme ich Probleme. Die Symptome sind z.B. ähnlich einer Depression.

Frag deinen Arzt doch mal gezielt danach. Oder geh zu einem Arzt für innere Medizin. Der kann dich dann u.U. zu einem Röntgenarzt überweisen...

LG Andrea

4

Hallo Kati!

Zu Kindern kann ich leider nichts sagen. Ich selber habe Unterfunktion, aber eine Freundin von mir hat auch Überfunktion (gehabt). Als es bei Ihr festgestellt wurde hatte sei folgende Symptome (soweit ich sie noch zusammenbekomme):
- nervös, vor allem Abends war sie unruhig, hätte immernoch eine Rund eum den Block laufen können, obwohl erst um acht von der Arbeit zuhause war (12 std. unterwegs)
- wachte Nachts auf (meist so gegen 2/3) und konnte nicht mehr einschlafen weil topfit, ca. 2 std. dann doch eingeschlafen und als um sechs der Wecker ging war sie mehr als kaputt
- auf der Arbeit wurde sie immer hektischer und unkonzentrierter. Ihr sind Fehler unterlaufen, die ihr vorher nie passiert wären, da sie ien 100%ige ist.
- Haarausfall (kann vorkommen, muss aber nicht)


Ich würde noch einmal ein intensives Gespräch mit dem Arzt führen und Dir alle Symptome der Schilddrüsenerkrankung erklären lassen. Und schilder dem Arzt auch was Dir bei deinem Sohn aufgefallen ist und ob das evt. mit der SD zu tun haben könnte. Und dann würde ich (wenn mgl.) mit dem Test auf ADS warten bis alle smit der SD geklärt ist.

Und google mal im Internet. da gibt es auch einige seiten über Schilddrüsenerkrakungen.


LG

curlysue

5

Hallo Kati,

stell deine Frage doch mal im Schilddrüsenforum ("Die schmetterlinge" www. sd-bv.de). Dort sind die Experten vertreten, die dir auch gute Ärzte empfehlen können.

Dein Sohn hat, wenn der Wert der TSH-Wert ist, eine Unterfunktion der SD. Da wird man automatisch dicker, auch wenn man wenig isst, weil der Körper auf Sparflamme läuft.

Gruß Ninna (deren kleine Tochter keine SD hat)

6

Hallo,

ja, bevor man auf ADHS testet wird die Schilddrüse überpfrüft.

Nunja, da sie nun schon eine Überfunktion hat, kannst Du dir und deinem Kind die Testerei erstmal ersparen.

Klar kann das daher rühren.

Meine Mutter hat auch eine Überfunktion und nimmt immer mehr zu, also auch nicht schlank.

LG und alles Gute

Kerstin