Klumpfuß und Tübinger Hüftschiene, wer hat Erfahrung?

Hallo,
Wir sind total verzweifelt unser Sohn Jannis ET 17.10 hat einen Klumpfuß und einen Sichelfuß beides wurde am 18.10 eingegipst. Und letzte Woche Montag wurde noch festgestellt das er eine sehr schlechte Hüfte hat und deswegen muss er jetzt auch noch so eine Tübinger Hüftschiene tragen (24Std.)
Ich darf das Ding nichtmal zum Wickeln wegmachen.
Wer von Euch hat Erfahrung mit einem der beiden Sachen und könnte mir Tips geben und vielleicht auch eine Anhaltspunkt wie lange so etwas geht!? und wie die Erfolge sind usw.!?

LG und Danke schonmal

Sandra mit Jannis

1

Hi,

ihr dürft euch nicht verrückt machen eure Stärke wird belohnt werden.Mein sohn hat auch beide Füsse extrem in Sichelfussstellung.Er hat gleich zwei tage nach der Geburt Gibs bekommen und das ganze ging neun Monate lang und eine OP haben wir auch hinter uns bringen müssen.
Also mein Sohn ist jetzt zwei und wir müssen immer noch regelmässig zum Orthopäden,er muss jeden tag Einlagen tragen und eine Nachtliegeschiene.
Was ich damit sagen möchte ihr werdet lange damit zu tun haben aber meinem Sohn merkt man es jetzt schon nicht mehr an das er was mit den Füssen hat!!

Im grossen und ganzen es hat sich wirklich gelohnt das auf sich zu nehmen!

Bleibt stark!!

LGjessie

2

Hallo Sandra,

sicherlich war das ein Schock für euch, aber es gibt noch viel, viel schlimmere Sachen. Deshalb behaltet einfach Mut. Das lässt sich ja zum Glück heutzutage gut behandeln. Allerdings ist es eine lange Prozedur.
Mein Sohn hat auch eine Hüftdysplasie (das ist jedoch sein "geringstes" Problem). Er hatte auch die Tübinger Hüftschiene. Die Schiene sollte vorerst 3 Wochen getragen werden.
Vielleicht zeigt sich ja bald bei euch eine Besserung. Sein Klumpfuss-Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber ich habe mich trotzdem zu dem Thema ein wenig kundig gemacht. Ich würde dich bitten, dir mal die Homepage von Frau Barbara Zukunft-Huber anzusehen. Die genaue Webadresse habe ich nicht gefunden, aber wenn du "physiotherapie zukunft huber" bei google eingibst, steht die Adresse circa an 5. Stelle.
Dort geht es um die dreidimensionale Wickeltechnik. Auf einer Abbildung wurden die Fortschritte vor Behandlung und 5 Wochen danach gezeigt. Der Erfolg ist wirklich erstaunlich. Mein Sohn hat auch diese Fusswickel und ich kann sie wirklich nur empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn du dir diese Variante mal ansiehst. In diesem Verband haben die Kleinen ein viel besseres Körpergefühl!
In welcher Klinik werdet ihr denn betreut? Wir wurden erst falsch behandelt und ich habe mir eine 2. Meinung eingeholt. Es ist sehr wichtig, dass man sich und sein Kind gut aufgehoben weiss.

Alles Gute für euch!
Drücke euch die Daumen, dass die Schiene schnell Erfolg zeigt. (Es gibt übrigens auch noch Pavlik-Bandage und Extension, beides ist noch anstrengender als die Tübinger Schiene)

LG von E.

3

Hallo Sandra!

Sei erstmal #liebdrueck

Zu der Hüftschiene kann ich leider nicht viel sagen, aber was den Klumpfuss betrifft, schau dochmal auf die Seite:

http://www.klumpfuss-info.de/

Da sind jede Menge Eltern mit Klumpfusskindern mit denen Du Dich austauschen kannst. Unser Sohn hat beidseitige Klumpfüße und wurde nach der Ponseti-Methode behandelt, die ich nur weiterempfehlen kann. Auf der o.g. Seite kannst Du auch was über diese MEthoder erfahren.

Wenn Du möchtest können wir uns auch gerne per mail austauschen. Schreib mich dann einfach per VK an.

Linus kommt mit deinen Füßen super zurecht. Anfangs wurde er auch gegipst, dann kam eine Schiene für 3 Monate ganztags und nun muss er sie nur noch zum Schlafen (12-13 Std.) anziehen. Wenn alles weiter so toll verläuft können wir die Schiene an seinem 4. Geb. ablegen. Mit den Gipsen und der Schiene kam er super zurecht , ist damit sogar gekrabbelt usw. Auf die Schiene stellt er sich auch auf und bewältigt sogar Treppen. Er hat auch im "normalen" Alter laufen gelernt und kann ganz normale Schuhe anziehen. Er geht zum Kinderturnen und klettert wie alle anderen Kinder auf dem Spielplatz herum.

Für uns Eltern ist es immer schwer unsere Kleinen so zu sehen, aber es lohnt sich.


Liebe Grüße


4

Liebe Sandra,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Jannis.

Nicht verzweifeln - ja, es ist natürlich erst einmal hart, wenn man mit Klumpfuß und Hüftdysplasie "überfahren" wird, aber beides kann korrigiert werden.

Die Hüftbeugeschiene soll helfen, dass die Hüftpfanne ausreift. Das kann sich - je nach Befund - wohl eine Weile hinziehen. Aber versuch, es positiv zu sehen - es wurde erkannt und wird korrigiert.

Für den Klumpfuß würde ich dir auch zur Ponseti-Behandlung raten. Die wird bei euch vermutlich nicht angewendet, weil dein Kleiner so früh eingegipst wurde (kann aber dennoch sein). Wo seid ihr denn in Behandlung? Ich kann dir gerne eine Liste mit Ärzten schicken, die diese Behandlung anwenden. Außerdem sind auf der Seite http://www.ponseti-fuesse.de jede Menge Infos dazu zu finden. Damit kannst du ihm höchst wahrscheinlich eine umfangreiche OP ersparen. Zukunft-Huber ist sicher auch nicht schlecht, aber seeeehr zeitaufwändig.

Meine Tochter hat Klumpfüße beidseits, ist jetzt 3 Jahre alt und rennt wie alle anderen auch durch die Gegend... da ist nichts mehr von Klumpfüßen zu merken.

Liebe Grüße
Diana

5

Erstmal Gratulation zum Sohn !Die Beeinträchtigungen von ihm sind noch kein Grund "total verzweifelt" zu sein. Mein Enkelchen Leonie ist knapp ein Jahr alt und steckte von 10 Lebensmonaten 15 Wochen im Hüftgips, sie wurde mehrfach operiert. Aber GOTTSEIDANK, sonst hätte sie nie richtig laufen können. Derzeit trägt sie die Hoffmann-Daimler-Schiene(natürlich auch 24 Std), später evtl. noch die Tübinger Schiene. Das Wickeln ist umständlich - aber - man gewöhnt sich auch daran. Du siehst, es wird langwierig werden, ABER Dein Kleiner soll ja mal ohne Schmerzen laufenlernen und unter diesem Gesichtspunkt schafft man das alles. Sei froh, dass man es bei Deinem Sohn schon so früh festgestellt hat, gibt auch andere Fälle....Wird er in einer Uniklinik bzw Fachklinik behandelt ? Das wäre schon wichtig. In Süddeutschland ist das Olgahospital in Stuttgart führend, dort sind wir auch - und sehr zufrieden.
Schau mal in meine VK, da siehst Du Leonie - sie ist trotz allem immer quietschfidel und lustig. Die Kinder werden durch die Behandlung NICHT gequält, ist für die Eltern schlimmer....Alles Gute !
LG von Moni

6

Hallo Moni,

wir sind auch in Stuttgart und sehr zufrieden... das wäre natürlich die optimale Adresse für Sandra bzw. Jannis, weil Dr. Eberhardt sowohl für Hüfte als auch für Klumpfüße Spezialist ist.

LG
Diana

7

Griiins, meine Tochter "schwärmt" von Dr. Fernandez - ein sehr lieber - und hübscher #schwitz- Dok, aber sie ist auch mit den anderen Ärzten zufrieden. Sie erklären ihr immer alles ganz toll, und das ist ja wichtig. Kannst sie gerne mal über VK anschreiben, sie ist mehr im Frühchenforum unterwegs und heißt "irina76" sie kann Dir sicher auch einiges erzählen.
LG von Moni

8

Hallo Sandra,
ich weiß wie du dich fühlst deswegen erstmal einen ganz dicken #liebdrueck! Zu der Tübinger Hüftbeugeschiene kann ich Dir nur sagen, es ist die ersten Tage ganz schön hart sein Kind darin zu sehen und am liebsten würde man diese Ding abmachen und in die Ecke schmeißen ABER halte durch, du wirst belohnt!! Die Hüftpfanne ist noch so "manipulierbar" das das echt klappt. Wir haben das auch durch, erst hatten wir die Schiene, dann waren wir stationär im Krankenhaus mit einer Pavlikbandage und dann Gips, und zu guter letzt hatten wir noch einen Stab zwischen den Beinen mit dem Sie laufen gelernt hat! Meine Tochter hat auch noch Krankengymnastik bekommen ca 2 Jahre lang, nun ist Sie 3 und wir sind um eine OP gott sei dank drum rum gekommen!!
Ich mag diesen Spruch zwar nicht besonders ABER alles wird gut, Ihr müsst nur durchhalten!!
Zu den Sichelfüssen kann ich nicht viel sagen, ich hab es aber bei ner sehr guten Freundin meibekommen, der kleine hatte auch gleich nach der Geburt die Füße in Gips hat auch Krankengymnastik bekommen und heute, er ist 2 1/2 Jahre alt ist alles wieder gut. Er hat eine für eine kurze Zeit zwar orthopädische Schuhe, aber nun ist alles ok!!
Ich wünsche dir die Kraft das Du / Ihr es ganz schnell hinter Euch habt!!
Wieviel Grad hat denn die Hüfte??
LG
Sandra mit Josephine

9

Hallo Sandra

ich versteh dich, meine Tochter hatte auch ganz schwere Hüftdysplasie. Ich war total fertig, als wir das bei der U3 festgestellt haben. Wir wurden gleich nach Rummelsberg geschickt. ( das ist eine hervoragende Klinik, die darauf spezialisiert ist. )
Der Arzt meinte, sie bekommt für ca 3 Monate einen Gips, und anschliesend die Thübinger Schiene.
Ich war total fertig. SO einen kleinen wurm in einen Gips, es war der Alptraum.
ALs wir allerdings nach 2 Monaten erfahren haben, das es nun schon sehr gut verheilt ist, und wir keinen GIps mehr brauchen, war ich sehr sehr froh.
Die Thübinger Schiene mussten wir allerdings dann nehmen. Erst 6 WOchen ohne unterbrechung, und dann 12 Wochen immer wenn sie schläft. anschliesend noch mal 6 Wochen nur noch Nachts.

Vitoria hat das überhaubt nicht gestört. ( nur mir )
Die Ärzte meinten, das es mit dem Laufen und Krabbeln länger dauert.

Ich muss aber sagen, wir haben nun seit 1 Monat keine Schiene mehr, und Victoria Krabbelt durch die ganze WOhnung, und stellt sich schon alleine Hin.

Andere Kinder in ihrem Alter sind noch nicht so weit.

Was ich dir damit sagen will ist, das es für die Elter sehr schwer ist, aber es ist das beste für die Kinder.

Ich habe auch andere Kinder gesehen. Die eltern hatten nicht auf die Ärzte gehört, und das Kind musste mit 2 Jahren an beiden beinen Operiert werden. DIe Ärtzte meinten, das Kind muss nun ihr leben lang operiert werden, immer wenn sie wächst.

also, halt durch für dein Kind.
Es wird alles gut, und in 1 Jahr lacht ihr drüber.

wir machen das auch, wenn wir uns die Bilder anschauen, wie sie da aussah.

also ich wünsch dir alles alles alles gute für deinen Sohn

Tanja

10

Hi, meine Tochter trägt auch seit 3 Monaten eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass ihre Hüpfte total schlecht ist. Am Anfang hatte ich auch Herzschmerzen, wenn ich meine Kleine mit der Schiene sah, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und durch konsequentes tragen (Tag und Nacht) und zusätzlich Volja - Therapie ist ihre Hüpfte schon viel besser geworden (von Knochen nicht in der Hüftpfanne auf I b und II b ). Denk einfach dran, jetzt kannst Du Deiner kleinen Maus am schnellesten helfen. Sie laufen und krabbeln ja noch nicht.

Viel Kraft weiterhin

Jasmin