Erfahrung mit Flixotide 0,05 mg Junior

Hallo ihr!

Mein Sohn wird im Jänner 4 Jahre und bekommt auf Grund seiner Bronchitis jetzt den Flixotide 0,05 mg Junior Spray.

Was habt ihr für Erfahrungen damit machen können?!

Lg, Romy

1

Hallo Romy!

Zuerst mal: du bist im falschen Forum, wäre besser in "Gesundheit".

Zu Flixotide: das ist ein Kortison Präparat und auschliesslich bei Asthma indiziert. Leider verschrieben es viele Ärzte auch bei einer Bronchitis - das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Vollkommen überterapiert! Warum sie das machen - ich weiss es nicht. Dieses Medikament hat gar nicht die Zulassung für Bronchitis und wirkt auch gar nicht gut dabei, weil ein Kortison inhalativ ca. 2 Wochen braucht um zu wirken!!!!! da hat er die Bronchitis schon längst nicht mehr!

Was bedeutet das jetzt für dich und deinen Kleinen? Frag deinen Arzt nochmal, ob er das echt ernst meint. Es gibt zb auch das Singulair - das funktioniert bei Bronchitis ausgezeichnet, ist eine Kautablette die nach Kirsche schmeckt und hat KEIN Kortison drinnen. Die Kinder nehmen es sehr gerne und du musst ihn nicht mit inhalieren quälen.

Mein Tipp also: lass das erstmal sein mit dem Kortison und frag ihn nach Singulair 4mg glaub ich.

Alles Gute!
Carvo

2

Hallo, meine Tochter bekommt das auch, weil sie nun die 10 spastische Bronchitis hat und man mittlerweile von Infektasthma spricht. Sie soll es über den Winter bekommen um ihre Lunge zu schützen.
Wie ist es da bei Euch?
Kannst dich auch gern über VK melden.

LG
Tanja