Integrieter Kindergartenplatz Beantragen

Hallo,
ich bin neu und brauch da mal einen Tip.
Ich möchte mein Kind in einem Integrieten Kindergarten mit einer 1 zu 1 Beteuung geben, den Platz von der Kita würde mir auch schon fest zugesagt#huepf. Wie, wann und was muss ich den jetzt beim Jugendamt bzw Sozialamt beantragen damit ich auch so einen Platz erhalte?? #bitteKennt sich damit jemand aus hat einer Erfahrung damit??? Würde mich auf ein paar Tips sehr freuen#freu.
MFG Manuela

1

Hallo,

wir haben keinen 1-1 Platz, sondern eine Integrative Gruppe mit 12 Kindern (5-6 davon mit Handicaps), Luiz haben wir angemeldet, da war er so 14 Tage "alt". Das war auch ganz normal direkt in KiGa selbst.

LG Kerstin mit Finja*14.02.05 und Luiz *03.09.07 - Down Syndrom

5

Danke für die Antwort, mustest du nicht noch mal zum Jugendamt oder Sozialamt????? Wer zahlt denn den Platz????LG Manuela

9

Also wer den Platz bezahlt....ich denke mal wir selber? Ich weiß es aber nicht #kratz. Er geht ja erst in 3 Jahren rein, Luiz ist erst 4 Monate alt :-p, wir haben ihn nur schon angemeldet, weil es nur 5 integrierte Plätze gibt...

Meine Große kommt aber die Woche zum Schnuppern rein, ich kann da mal nachfragen..

LG Kerstin

2

Hallo!

Die beste Auskunft bekommst du wohl in der Kita, in die dein Kind gehen soll.
Ich vemute, dass I-Plätze in allen Bundesländern oder sogar Kommunen auf unterschiedliche Art und Weise vergeben werden, so dass es nur Sinn macht, wenn du dich vor Ort infomierst.

Wir haben unsere Tochter im Kiga als I-Kind angemeldet, dann hat die Frühförderung ein Gutachten geschrieben und wir mussten noch zur Amtsärztin.

LG. Tina.

6

Danke für die Antwort, aber wer zahlt den Platz denn bei dir?????? Du warst auch nicht beim Jugendamt oder Sozialamt!!!!! LG Manuela

10

Hallo!

Der Platz wird vom Landkreis über das Sozialamt bezahlt. Darum muss man sich bei uns aber nicht selbst kümmern, das läuft mit dem amtsärztlichen Gutachten praktisch "automatisch"!

LG, Tina.

3

Huhu Manuela,

bei uns war das so ähnlich wie bei Tina, Jerry hatte vorher FF, dann haben wir Termin zum Anmelden bekommen und mussten zu einer Dame die für die Platzvergabe zuständig ist. Gleichzeitig mussten wir dann beim Kita den Antrag stellen und mit Jerry zum Psychologen, Amtsarzt und HNO, die sollten dann bestättigen dass er einen I-Platz braucht und dann haben wir irgendwann die Bestättigung bekommen und uns wurde gesagt, welches Amt für die Bezahlung des Platzes zuständig wäre und bei denen mussten wir dann auch alle Unterlagen einreichen

Tja und seit August geht Jerry dann in den I-Garten in eine Gruppe mit 15 Kindern, wovon 5 I-Kinder sind.

Lg Jule

4

Vielen dank das ihr so zahlreich geantwortet habt.
Ein Kita Platz wie gesagt habe ich ja Gott sei dank schon eine feste zusage das ich Celine zu einer 1 zu 1 Beteuung hinbringen darf ab dem 1 September, die Chefin sagte mir jetzt blos das ich mich jetzt an das Jugendamt wenden soll und so was beantragen muss und sie sprach noch vom Sozialamt. Und deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen wissen. Wie lange so was überhaupt dauert und welche Anträge es sind usw.
Die Kita ist total genial erst einmal ist es ein "OFFENER Kindergarten" das heist so viel wie es gibt keine festen Gruppen die Kinder können zu der Erzieherin hingehen zu den sie wollen, natürlich haben sie eine feste Ansprechspartnerin. In den Haus sind auch Regeln aufgestellt die die Kinder ganz schnell und spielerisch lernen es gibt in jeden Gruppenraum eine Küche wo sich die Kinder das Frühstück und Kaffee selber machen sollen ( Tisch decken, abräumen, Geschirrspühler ein und ausräumen)usw. Das ist ein ganz neuer Kindergarten, der hat sogar eine Töpferwerkstadt und ein Matschraum in dem sie richtig sauereien machen können die man wieder abduschen kann. Ja der Kindergarten ist bei uns in Reutershagen gern gefragt, weil er so anders ist. Kennt ihr auch solche kitas????
Ach die Kita stellt zwei 1 zu1 Kinder ein die jeder eine Heilerzieherin bekommt, im Haus ist auch ein Logopädin, Physiologin, Psychologin, Ergoterapeutin, Frühföderin, usw.
Das reicht erst mal was ich geschrieben habe, das wollte ich mal los werden.
LG Manuela

7

Hi!

Warum soll dein Kind denn in so eine Einrichtung (1 zu 1 Betreuung)?
Wer bezahlt bei euch diese Plätze?

Mein Sohn wurde im September'07 3 Jahre und besucht seitdem einen heilpädagogischen Kindergarten (7 Kinder und 3-4 Erwachsene).
Voher bekam er 2 Jahre Frühförderung.
Wir brauchten 2 Dinge: 1)den Kiga-Platz und 2)die Zusage vom Landkreis.
Wir mußten zu einer speziellen Untersuchung zur Amtsärztin beim Landkreis, die die Notwendigkeit dieses Kiga-Platzes überprüfen mußte.
Da gab es keine Probleme, denn mein Sohn ist ein Frühchen und entwicklungsverzögert und hat Probleme mit der Wahrnehmung. Daher bewilligten sie uns den Platz.
LG

8

Hi,
so viel wie ich weiß bezahlt das Jugendamt und das Sozialamt diese Plätze. Meine Tochter hat eine sich entwickelde ICP
( Infantile Cerebralparese ( Spastische Lähmung) ).
Wir glauben das dieser Platz einfach das beste ist für sie. Frühföderung bekommen wir schon seit dem Celine 2 Wochen alt war und als sie so 3 Wochen war bekam sie Physiotherapie und jetzt ist sie schon 20 Monate und wir machen es immer noch fleißig weiter, weil sie es einfach brauch, damit sie micht steif wird.
Wieviel kam denn dein Sohn zu früh ist es ihm anzumerken bzw anzusehen, als außenstehender der es nicht weiß??? Wie weit ist er zurück????? Meine Celine ist jetzt ein Jahr zurück sie hat über Weihnachten aufgeholt da sie sich ja jetzt fortbewegt vorher waren wir schon bei 1 Jahr und 3 Monaten und da hatte sich nichts getan wo ich schon Angst hatte das es jetzt schon so bleibt, wobei ich auch damit leben hätte können. Wie macht sich das Problem mit der Wahrnehmung bemerkbar????
LG

11

Hi!
Mein Sohn kam 10 Wochen zu früh auf die Welt. Bei Geburt wog er gerade mal 1200g.
Von der Größe+Gewicht hat er es jetzt aufgeholt und man merkt es nicht, daß er so winzig war.

Wenn man ihn als "Außenstehender" sieht merkt man schon, daß er "nicht normal" ist. Auffällig wird er durch sein "komisches Verhalten", Ursache ist sein Wahrnehmungsdefizit.

Es fing so mit 2 Jahren an, daß er mit den Kopf auf die Fliesen schlug, um sich zu spüren (er spürte Schmerzen nicht so wie wir,z.B. dauerte es immer etwas länger wenn er an den Backofen packte und mekte "es wird heiß").
Beim Essen fiel es auch auf. Mein Sohn stopfte den Mund immer so voll. Er hatte kein Gefühl dafür, wann der Mund voll ist.
Ja und in vielen normalen Situationen reagiert er mit Panik oder Angst (z.B. hat er noch Angst vor Schnee und traut sich nicht darüber zu laufen).

Das letzte Mal getestet wurde er im August '07 (beim Pädaudiologen). Da war er sprachlich ca. 1 Jahr zurück und motorisch 1/2 Jahr. Seit Kindergartenbeginn hat er sich sprachlich gut weiterentwickelt und macht momentan gute Fortschritte.

Wir waren auch lange in Behandlung. Von Geburt an mußten wir 2x die Woche zur Krankengymnastik (nach Vojta) und das 18 Monate lang (bis er anfing zu laufen).
Er war anfangs auch "von Spastik bedroht".
Mit 9 Monaten fing bei uns die Frühförderung an.
Ja und seit August ist er im heilpädagogischen Kindergarten.

LG

Magst mal Fotos schauen (Geburt.......mit 3 Jahren)???

weitere Kommentare laden