leichtes Systolikum (Loch im Herzen) Erfahrungen??

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft hier nie schreiben zu müßen, aber leider hat es das Schicksal anders gewollt.

Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt und man hat bei Ihr schon bei der U2 ein Loch im Herzen (systolikum)festgestellt.
Der Arzt der den US gemacht hat, meinte es wäre nicht sehr schlimm, trotzdem plagt mich die Angst und die Ungewißheit, wie es nun weiter geht.

Heute waren wir bei unserem KA zur U3 und auch er hörte diese Herznebengeräusche noch, er möchte uns damit nach Aachen in eine Klinik schicken um es genau abklären zu lassen. (Erneutes US und EKG + evtl. Therapieeinleitung)Mehr wollte er uns zunächst nicht sagen, ich nehme an um uns keine Angst zu machen.

Wer von Euch hat Erfahrung damit gemacht und kann mir ein bisschen Mut machen. Sie ist doch noch so klein und der Gedanke allein, dass sie evtl. operiert werden muß macht mich ganz wahnsinnig.

LG Manuela mit Leoni (17 Monate) und Alina mein Sorgenkind.

1

Hallo Manuela,

es ist im ersten Moment natürlich nicht schön, zu hören, dass Deine Kleine evtl. einen Herzfehler hat. Im Moment ist es ja erstmal "nur" ein Geräusch, wenn es aber ja schon länger da ist, ist es sehr sinnvoll, es abklären zu lassen!

Wir waren bzw. sind in Aachen bei einem niedergelassenen Kinderkardiologen, der uns sehr gut gefällt. Habt Ihr eine Überweisung für's Klinikum?

Dr. Engelhardt hat bei unserer Tochter ein kleines Loch im Herzen festgestellt und wir sind jetzt regelmäßig zur Kontrolle da, um zu sehen, ob es von alleine zugewachsen ist. Die Chance dafür liegen im ersten Lebensjahr bei ca. 60%.
Ich fand es auch erstaunlich, dass sehr viele Kinder (30%, hab ich gelesen) damit zu tun haben.

Also, Du bist nicht allein #liebdrueck,
lass es abklären und meld Dich dann doch nochmal, wenn Du magst!

LG, Heike

2

Hallo Manuela,

es ist fast normal,dass kleine Kinder ein Loch im Herzen haben,so hat es uns mal eine Kardiologien erzählt,denn unser Benjamin hatte das auch. Durch dieses Loch kann man eben Nebengeräusche hören. Wir meine Vorgängerin schon schreibt,haben das sehr viele kleine Kinder. Deine ist echt noch sehr jung und ich bin mir fast sicher,dass es zuwächst.

Bei unserem Benjamin war es mit 11 Monaten komplett zu und er hatte niemals irgendwelche Probleme deswegen.

Nur eines muss man bei diesen Kindern beachten. Unser Benjamin bekam einen Herzpass,denn wenn sie einen Infekt bekommen,müssen sie Antibiotika bekommen,damit keine Keime oder Bakterien in dem Loch am Herzen zurück bleiben und eine schwere Herzerkrankung auslösen können.

Darum müsst ihr bestimmt zu einem Kardiologen,denn die stellen diese Herzpässe aus.

Als das Loch bei unserem Benjamin dann zu war,konnten wir den Herzpass zerreissen und wegschmeissen ;-).
Das haben wir auch gemacht,denn damit haben wir auch eine grosse Sorge in den Müll geschmiessen ;-).

Keine Sorge,es wird bestimmt auch bei deiner Kleinen von alleine zuwachsen :-).

LG Danni und alles Gute.

P.S: Vielleicht magst du uns Bescheid sagen,wenn du mehr aus Aachen weisst #freu.

3

Hallo,

ich weiß nicht genaus ob es ähnlich ist,aber ich selbst hatte als Baby auch ein Loch im Herzen (Ventrikelseptumdefekt).

Es ist innerhalb von einem Jahr von selbst zu gewachsen.

Mittlerweile bin ich fast 25 und habe keine Probleme mit den Herzen.

Alles Gute für euch und die kleine Maus...#herzlich#klee

chassey

4

hallo,

bei meiner tochter war in diesem alter und noch im späteren alter auch die diagnose systolikum waren beim herzspezialisten. sie hat heut noch nebengeräusche. sie hat eine sehne im herzen die so welche geräusche macht. das haben viele kinder und ist völlig harmlos. also vielleivht ist es das ja bei deiner maus auch. gib mal bescheid wenn du mehr weisst. danke.

lg chris mit Lana ( fast 5) und jarno 13 monate

5

hallo,

ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wir wussten schon vor der Geburt, dass Julius ein Loch im Herzen (VSD) hat. Es ging alles gut. Wir in kardiologischer Behandlung und ich war auch sehr ängstlich, aber der Arzt machte uns Mut und tatsächlich bereits zwei Monate nach der Geburt war das Loch zugewachsen.

Das waren die schlimmsten Monate für mich. Vertrau den Ärzten, sie können das Risiko für dein Kind gut einschätzen.

LG Sibylle + Lisa (5) + Julius (6 Monate)

6

Meine Maus hat das auch...wir sind beim Kardiologen gewesen und der hat gesagt es ist da,aber erstmal nicht weiter schlimm und wir gehen jetzt regelmäßig zur Kontrolle.Aber man hat uns auch gesagt das es wahrscheinlich von alleine zu wachsen wird und da es ihr keine Probleme bereitet ,machen wir uns erstmal nicht verrückt.

Warte erstmal ab,ist wahrsceinlich alles halb so schlimm#liebdrueck

7

Hallo,

unser großer Sohn ( fast 16 Jahre alt ) hat ebenfalls einen VSD , der 2 Tage nach der Geburt festgestellt wurde .
Bei ihm ist das kleine Loch nicht zugewachsen , obwohl uns damals auch gesagt wurde , dass es bei den meisten Kindern im 1. Lj. zuwächst .
Er hat einen Herzpass und muss vor OP´s und bei bestimmten Krankheiten vorbeugend Antibiotika nehmen .
Zur Kontrolluntersuchung mit US und EKG brauchen wir mit ihm nur alle 2 Jahre , da sein Loch wirklich sehr klein ist und keine Probleme macht . Jahrelang waren wir deshalb mit ihm beim Kardiologen in der Kinderklinik , mittlerweile altersbedingt bei einem niedergelassenen Kardiologen .
Momentan stehen wir vor der Berufswahl bei ihm , waren kürzlich bei einer Rehaberaterin beim AA , er hat nicht nur den chronischen Herzfehler , seit wenigen Jahren auch noch eine Einschränkung der rechten Hand und es muss derzeit erstmal geklärt werden , welche Berufe er damit ausüben kann , welche nur mit Einschränkung und welche gar nicht .
Ich will jetzt damit keine Angst machen , aber nicht in jedem Fall wächst das Loch von allein zu , auch wenn es keine Probleme macht und nur beobachtet werden muss .

L.G.

Anja

8

Hallo Manuela,
hab den Faden jetzt erst entdeckt...

Bei meinem Sohn hat der KiA bei der U3 auch ein Herzgeräusch gehört. V.a. Systolikum. Unser kleiner Mann ist auch ein "Heißblüter" (schwitzt unheimlich schnell, aber hat fast ständig kalte Hände und Füße) und hat manchmal auch nachts kurze Atemaussetzer was ja auch in die Richtung weisen kann Bekam prompt ne Überweisung zum Kinderkardiologen...

GsD hab ich gleich am nächsten Tag nen Termin dort bekommen, wurde auch gleich EKG, US usw. gemacht. Der Kardiologe sagte uns das es sehr gut ausschaut. Meist auch im 1 Lj sich verwächst und unser KiA sehr gute Ohren hätte (das HG wäre nicht immer zu hören). Da fiel mir doch ein Stein vom Herzen, denn so ist er eigentlich ein fittes Bürschchen.
Nu sollen wir in 1-2 Jahren zur Kontrolle, natürlich hoffe ich auch wie du das dann alles in Ordnung sein wird.

LG
Katinka mit Lucas Tjark (10Wochen; friedlich neben mir schlummernd in völliger Erschöpfung nach seiner 1. Impfung)

9

Hallo Manuela,

bei unserer Kleinen wurde auch bei der U 3 ein winziges Loch von ungefähr 1mm festgestellt. Unsere Kinderarztpraxis hat auch einen Herzspezialisten dabei , wurde sofort US gemacht und dann alle 3 Monate noch mal. Bei ihr ist es bis zur U6 leider nicht zugewachsen müssen in einem Jahr noch mal hin!
Aber der Arzt sagte mir auch das es bei den meisten Kindern wieder zuwachsen würde . Sie hat damit auch keine Probleme darf alles machen . Mache Dir nicht zu viele Gedanken drüber hoffe bei euch wird alles gut

LG Sandra