Skoliose/Blockwirbel

bei meinem 2-jähr. Sohn wurde o.g. Diagnose gestellt. Wer kennt das Krankheitsbild u. was habt ihr dagegen getan -wie sehr hat Euch das eingeschränkt?

1

Meine Schwester hat seit ihrer Geburt eine Skoliose. Dies ist eine Verdrehung oder Verkrümmung der Wirbelsäule. Mittlerweile ist sie 26 und hat überhaupt keine Einschränkungen. Sie muß einmal im Jahr zum Arzt wo geschaut wird ob die Verkrümmung weiter zugenommen hat und hatte ab und zu mal Krankengymnastik. Das einzigste was sie nicht darf ist mehr als 10 kg tragen. Ansonsten geht es ihr pudelwohl.

Ein wichtiger Punkt in Sachen Versicherungen. Mit Skoliose kann dein Sohn später keinen Berufsunfähigkeitsschutz erhalten. Möglichst früh eine entsprechende Absicherung treffen was Unfall und Krankheit angeht.

2

Danke!

3

Wichtig ist, dass das regelmäßig beobachtet wird. Und zwar von einer Fachklinik - Orthopädie einer Uniklinik - zum Beispiel.
Ich kann keine Prognose stellen, wie das weitergehen wird mit Deinem Kleinen, aber es KANN zu einer Skoliose führen, die irgendwann operiert werden muss.
Bitte informier Dich hier: (auch über Fachkliniken !)
http://www.bundesverband-skoliose.de/
Meine Tochter wurde mehrfach wg Skoliose und Wirbeldeformierung operiert, allerdings schon 1984 und 1989, sie hätte sonst eine Buckelbildung bekommen.
Die heutigen Op-Methoden sind natürlich weitaus besser, aber meine Tochter hat heute keine Beeinträchtigungen, sie ist 31.
Leichtere Skoliosen werden auch mit Krankengymnastik usw behandelt. Deswegen - frühzeitige Information ist alles ! Alles Gute !
LG Moni

4

Auf gar keinen Fall eine OP wenn es nicht Notwendig ist, keine Uniklinik keine Orthopäden, die nicht auf Skoliose spezialisiert sind. @fruechenomi, wieso OP bei einem Kind das Skoliose hat? Im kindesalter kann man sowas sehr gut korrigieren.

Es gibt ein Skoliose-Forum wo man sehr gute und viele Tipps bekommt. Ich mit 32 Jahren war erst dieses Jahr in der Reha Katharina Schroth Klinik und konnte mich, trotz Wachstumsabschluss um drei Grad verbessern.
Lg
zsoom