Sie reden meinen Sohn krank...

Hallo!
ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Sohn geht 1 mal wöchentlich zur Logo und zur Ergotherapie. Die Ergo ist verordnet worden weil die Vermutung im Raum stand, dass er ADS hat. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Jetzt hat er die Therapeutin gewechselt und die gute Frau war ganz aufgeregt da mein Sohn "angeblich" soviele Defizite hat. Er kam im Dezember 2002 zur Welt.
Er hatte Probleme mit der Stifthaltung aber seitdem wir so Dreiecksstifte haben klappt es super.
Er könne nich balancieren und auch nur wackelig auf einem Bein stehen... Das müsste unbedingt behoben werden sonst würde es nächstes Jahr bei der Einschulung Probleme geben#augen Weitere 5 Stunden würden nicht reichen um das in den Griff zu bekommen#kratz

Ich muss dazu sagen, dass wir am Wochenende sehr viele und lange waldspaziergänge machen wo es sich auch anbietet auf langen Baumstämmen zu balancieren und das macht er dann immer ganz alleine und mit großer Freude.... Und auf einem Bein kann ich auch nicht immer ohne zu wacklen stehen...

Weiter dann zur Logopädin.. Da ist er weil er Probleme mit der Aussprache vom SCH hatte. Er hatte dort nun 9 Sitzungen und es klappt super... Jetzt stört sie noch die Aussprache vom S und der Wortschatz wäre angeblich noch nicht gut entwickelt#kratz Zudem hätte mein Sohn auch Probleme beim Ausschneiden...

Ich weiß nicht was da los ist aber erstens " lispeln" mein Mann und ich auch einbisschen. Nich so extrem wie mans kennt aber manchmal kommt die Zunge doch über die Zähne... Ich finde eigentlich nicht, dass unser Großer Probleme beim S hat und wie ich eben im Internet auf einer seite der Techniker Krankenkasse gelesen habe kann es bis zum eintritt in die schule dauern kann bis die Laute wie s,ß, z, x erworben werden. Und wegen dem Ausschneiden da hatte mein Süßer auch hier keine Probleme damit. Wir basteln regelmässig und zuhause kann er sogar bestens mit einer großen Schere umgehen wie ich das für einen 5 Jährigen normal finde...

ich habe langsam das Gefühl, dass sie ihn mir krank reden.. Mir irgendwelche Sachen aufzählen die er angeblich nicht kann aberzuhause bestens beherrscht...

Wenn ich auf mein Herz hören würde würde ich die Therapie abbrechen. Das heisst heut ist erstmal das Rezept zu Ende und nach dem Urlaub würde ich am liebsten keins mehr holen aus dem Grund weil ich einfach finde dass mein Sohn mit 5 vollkommen normal ist????

Was soll ich tun??? An welche Stellen kann ich mich zum Beispiel noch wenden???? An wen der sich vielleicht Leon nochmal anschaut ohne die ganzen aufgezählten Sachen zu wissen...

1

..... ja entscheide du, das kann dir ohnehin keiner abnehmen. du kannst dich an einen schulpsychologen wenden, den namen gibt es beim zuständigen schulamt. der kann am besten die anstehende schulfähigkeit beurteilen. l.g.c.

2

Macht doch erstmal eine Pause mit er Theraphie und sprich später nochmal mit eurem Kinderarzt ich denke der müßte die Defiziete doch auch erkennen wenn wirklich welche da sind.
Bei uns in München gibt es ein Kinderzentrum da gibt es Fachleute für alle Bereiche wir waren im Frühjahr mit Lukas dort als es bei uns um den Integrationsplatz ging, da wurde er von verschiedenen Fachärzten komplett durchgecheckt und diese haben eine Empfehlung an unseren Kinderarzt geschrieben was für Lukas notwendig wäre.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo,

ich kenne das mit dem krank reden ;-). Unser Junge wurde im Sep.2002 geboren ;-).

Kinder müssen heute einer Norm entsprechen,tun sie das nicht,dann brauchen sie angeblich einen Haufen Therapien.

Bei unserem Sohn ging das ganze los,als er in den Kiga kam. Das einzige Defizit,dass er bis dahin hatte,war seine Sprache.
Im Kiga werden diese Beobachtungsbögen gemacht und bei dem Gespräch nach Auswertung diesen Bogens hatte ich ein behindertes Kind. Ich war am Boden,das kannst du mir glauben.

Ich habe nur den Kopf geschüttelt,was mein 3jähriges Kind alles können sollte #augen.

Und nun ging das Matyrium bei uns los. Erst einmal haben wir diesen Bogen genommen und mit unserem Kia gesprochen. Der schaute sich das Ganze an,lächelte und sagte,nun ja,dann passt das Kind aber nicht mehr in die richtige Schublade. Er meinte,diese Bögen sind der letzte Schrott und die Kinder werden in Schubladen gesteckt und kommen da so schnell nicht raus.

Aber wir waren uns einig,wir lassen ihn testen. Also wurden ein Haufen Termine gemacht. Heilpädagogen,SPZ ,Gesundheitsamt und viele Ärzte mehr. Überall wurde uns erzählt,was unser Kind doch für Defizite hätte und wir waren immer mehr am Boden. Meine Schwiegermutter,wir wohnen in einem Haus,sagte immer,nehme eine Videokamera und nehme mal auf,was der Junge alles kann,denn danach fragt keiner.

Und das stimmt,keiner fragt,was diese Kinder vielleicht besser können,als andere.

Und was er mit 3 oder 4 Jahren alles können sollte,ich konnte es nicht fassen und kann es heute noch nicht.

Irgendwann war ich es leid und habe entschieden,nun ist Schluss,ich habe ein Kind und kein Testobjekt.

Er bekam Heilpädagogik,30 Stunden,die die Stadt bezahlt. In diesen 30 Stunden hat unser Junge gemalt,inzwischen hasst er es . Ich sollte verlängern,das habe ich nicht gemacht.

Er bekommt seit zwei Jahren Logopädie und das braucht er auch und macht ihm richtig Spass.
Er bekommt Integration im Kiga,wo ich aber nicht viel sehe.

Nun meinte der Kiga,er braucht Ergotherapie,weil er einen Stift nicht richtig hält,das lehne ich aber ab. Er hält vielleicht den Stift nicht so,wie sie es wollen,aber er kann super mit einem Hammer,Nagel und Schraubendreher umgehen,weil er daran richtig Spass hat.

Was er braucht ist Krankengymnastik,das werden wir machen,wenn wir aus der Kur zurück sind. Das Ganze hat uns dahin geführt,dass wir alle Kurreif sind.

Ich mache jetzt nur noch,was ich für richtig halte und nicht,was andere von uns verlangen. Ich bin die Mutter und kenne mein Kind besser als andere.

Letztes Jahr hat mein Sohn mal 4 Wochen lang garnichts gemacht,sondern durfte nur Kind sein und wenn er Spass dran hatte,auch mal den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen und rumgammeln.
In diesen 4 Wochen hat er mehr Fortschritte gemacht,als in 30 Stunden Therapie.

Und das Thema "Schule" benutzen sie sehr gerne,um den Eltern Angst zu machen. Das wird mir auch immer gesagt.

Aber damit machen sie mir keine Angst mehr :-p. Unser Junge geht erst nächstes Jahr zur Schule und bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich habe einen grossen Sohn von 18 und weiss noch,wie schnell er sich in diesem einen Jahr entwickelt hat und ich sehe es an den anderen Kigakindern .

Dieses eine Jahr haben unsere Jungen noch vor sich,also bleibe ich ganz locker ;-).

Ich sage immer,wenn er mal Abitur macht oder seinen Gesellenbrief hat,dann werden ich das kopieren und allen schicken,die jetzt an meinem Sohn zweifeln :-p.

LG Danni,die meint,eine Mutter sollte auf ihren Bauch hören und nicht auf Fremde,die mein Kind kaum kennen :-).

4

Hi !
Ich hätte deinen Text ewig weiterlesen können, das hast du so schön geschrieben:-D.
Du hast absolut Recht!!!! Mein Sohn hatte als Baby einen Schlaganfall! Er ist aber kerngesund und hat auch keine Folgeschäden! Nur was mein Sohn in den ersten 2 Jahren alles durchgemacht hat, da könnte ich ein Buch schreiben! Jeder Arzt suchte wirklich die Nadel im Heuhaufen! Da er 3 Wochen auf Intensiv lag ,wurde ihm Krankengymnastik verordnet die er überhaupt nicht nötig hatte! Wurde mir sogar bestätigt! Mein Sohn hat erst mit 2 Jahren zu reden angefangen, was ja auch nicht normal ist#kratz! Heute müssen die Kinder im Schema F sein, wenn nicht ist man ausserhalb der Norm!
Mein Sohn entwickelt sich zur Zeit Klasse und wenn er doch noch eine Therapie brauchen sollte soll er die auch bekommen! Aber im Moment bekommt er erst mal die Zeit die er braucht und ich lass in einfach Kind sein;-)!
Und ich gebe dir auch völlig Recht, dass man nur das Negative im Kind sieht, die Possitiven Dinge werden gar nicht mehr beachtet und das finde ich sehr schade!#schmoll

#herzlichGrüße Gaby

6

Hallo Gaby,

du weisst,ich lese deine Beiträge auch immer sehr gerne und ich kann dir auch sagen,warum.

In deinen Beiträgen steckt immer so viel Liebe,wenn du über deine Kinder schreibst. Man liest nur positives,obwohl wir als Mehrfachmamas ja auch wissen,dass sie uns oft schon Kummer machen ;-). Egal,wie alt oder gross sie sind.
Das mag ich an deiner Schreibweise und das zeigt,wie sehr du eine Vollblutmama bist :-).

Unser Benjamin hat Defizite und das wissen wir,nur sehen wir sie anders,als es die Ärzte gesehen haben. Ich weiss noch,dass er im SPZ ein Dreieck,Viereck und Kreis malen sollte #klatsch. Ich dachte,ich spinne,hallo,da war er gerade mal 3,5 Jahre alt. Ich wusste gerade mal als ich in die Schule kam,mit fast 7 ,was das überhaupt ist #augen.
Ich bin dann in den Kiga und habe die Erzieherin gefragt,welches 4jährige Kind bei denen wohl das malen könnte. Die Erzieherin schaute mich an und meinte,von 10 Kindern könnten es gerade mal 2 oder 3.
Der Heilpädagoge hat unseren Jungen getestet,da war ich bei,selbst ich hätte die Aufgaben nicht so schnell lösen können. Ich dachte nur,ich bin im falschen Film. Es wurde da alles runter gespielt,wie im Eiltempo,denn wir wurden ja mal eben dazwischen geschoben :-[. Diese Aufgaben hätte kein vierjähriges Kind bewältigen können.

Als ich dann las,was der Gute die Stunde von der Stadt bezahlt bekommt,da war mir klar,warum die Kinder da die Teste nicht bestehen :-p. Warum habe ich nie studiert #heul. Oh man,ich wäre heute reich :-p.

Ich weiss noch,wie es hiess,er kann keine Männchen malen,selbst ein Gesicht wäre ein Problem #aerger. Wir mussten wegen seiner Sprache zur Pädaudiologie.Im Wartezimmer hatten sie eine grosse Tafel. Da stellt sich unser Benjamin hin und malt eine wunderschöne Sonne,mit Augen und lächendem Mund. Leider konnte ich diese Tafel nicht mitnehmen,um zu zeigen,was er kann und man hat auch nicht immer einen Fotoapparat dabei #schmoll.

So könnte ich 1000 Beispiele nennen. Mit der Sprache hat er Probleme und er wird er auch noch während der Schulzeit Logopädie bekommen,das ist uns klar und da habe ich kein Problem mit. Wenn man bedenkt,dass er mit fast 4 Jahren noch nicht einmal Ball sagen konnte,quasselt er uns heute ein Ohr ab ;-). Besonders morgens wünsche ich mir oft die stumme Zeit zurück,wenn ich noch nicht wach bin und er mir schon ganze Romane erzählt #schein.

Er hat eine allgemeine Muskelschwäche,das merken wir daran,dass er sich von seiner kleinen ,zarten Schwester durch das gesammte Wohnzimmer schieben lässt und keine Kraft hat,dagegen anzugehen :-(.
Aber da er inzwischen Spass dran hat,sich zu bewegen,wird ihm Krankengymnastik gut tun.

Und wir haben eine tolle Logopädien,die hingeht und sagt,wenn er KG bekommt,dann machen wir es so,dass er nur alle 14 Tage zur Logopädie muss,damit er nicht zuviele Termine in der Woche hat und eben ein Kind sein kann.

Wenn ich so schaue,was die Kinder heute alles können sollen,muss ich sagen,wäre mein Grosser damals stark entwicklungsverzögert gewesen :-(. Da hat es keinen Menschen interessiert,dass er weder Dreirad noch sonst was fährt. Er konnte mit 5 Jahren lesen und schreiben,das hat er sich selber beigebracht. Er spielt Bassgitarre und das perfekt und mit sehr grosser Leidenschaft. Und glaube mir,dafür muss man eine gute Feinmotorik haben.

Du hast ja auch schon grosse Kinder und kennst ja auch den Vergleich zu damals und heute.
Wenn es nach den U-Heften heute geht,dann müsste mein Grosser heute in einer Behindertenwerkstatt arbeiten und nicht in zwei Jahren Abitur machen :-p.

Und das ist auch der Grund,warum ich mir inzwischen keine Sorgen mehr mache. Ich sehe es jetzt locker und lasse mir nicht mehr einreden,dass mein Junge die Schule nicht schafft.
Und wenn er mal kein Abitur macht,dann ist es auch nicht schlimm,denn Deutschland braucht gute Handwerker und das wird mein Junge alle mal schaffen,davon bin ich fest überzeugt.
Er liebt Werkzeug über alles und alles was Papa irgendwo liegen lässt,ist nicht sicher vor unserem Jungen.

Die einen Kinder sind eben Kopfmenschen,wie mein Grosser,der gerade mal weiss,wie ein Hammer aussieht. Die anderen sind eben die Handmenschen,die wissen,wie man mit dem Hammer umgeht ;-).

Irgendjemand muss unsere Häuser bauen und unsere Mülleimer leeren,warum müssen dann bitte alle studieren #kratz.

Nur eines ist wichtig für Kinder,dass man sie liebt und ihnen im Leben was zutraut. Man darf niemals an ihnen zweifeln oder ihnen das Gefühl geben,dass sie nichts können. Dann kommt der Rest von ganz alleine.

Unser Benjamin ist ein aufgeschlossener und lieber Kerl. Und er hat einen grossen Vorteil,er ist ein Kämpfer und hat sehr viel Selbstbewusstsein und damit haben wir ihm was gegeben,was er im Leben mehr braucht,als Therapeuten #freu.

LG Danni !!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Wart ihr schon beim Kinderarzt zur U9?
Was sagt der denn zu den vielen"Defizieten"??
Wenn er ins gleiche Horn bläst wie die Therapeuten hol dir ne zweite Meinung von einem andren Kinderarzt.
Oder schau ob in einer Kinderklinikin eurer Nähe ein SPZ (SozialPädiatrisches Zentrum) ist. Da ist alles unter einem Dach (LOGO, ERGO etc...) Mach da ein Termin hol dir ne Überweisung und sellt euch da vor.
Und dann schaut jemand auf dein Kind der sich damit auskennt.
Gruß Annika

7

Ich kann alles verstehen außer deine Einstellung zu dem Sprachfehler: nur weil du und dein mann das "s" teilweise auch nicht richtig aussprechen könnt willst du deinem Sohn die Chance nehmen, dass er es vielleicht lernen kann.
lar, es gibt schlimmeres als zu lispeln, aber schön ist es nicht gerade.

Wenn deinem Sohn die Therapie Freude macht und du das gefühl hast sie tut ihm gut, dann würd ich sie an deiner Stelle auch weitermachen.

8

Hallo!
Ich möchte mich erst einmal ganz ganz doll für eure für mich sehr hilfreichen Antworten bedanken.#blume

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und Mut gemacht auf MEIN Herz zuhören. Gestern hatte er also seine letzten Therapiestunden bei der Logo und auch bei der Ergo.

Die ergotherapeutin fing schon wieder mit dem Thema an, dass sie unseren Sohn mindestens noch 20 Stunden! geben müsse damit er lernt seine Balance zuhalten#kratz Zudem eilt ja auch die Stifthaltung und dass er lernt in den Linien Sachenauszumalen sonst hätte er nächstes Jahr bei Schulbeginn sehr große Probleme... Wir sagten ihr, dass wir zuhause diese dreieckstifte haben und es Leon somit lernen und dass er bei uns super gut balancieren kann. Nunja das würde sie uns nicht glauben.

nach der Therapie sind wir in den Garten gefahren und ich habe Leon einen große "Balancierschlange" aus Steinen gebaut. Er stieg drauf und balancierte wie ein kleiner König ohne dabei seine Arme hoch halten zu müssen.:-)

Bei der Logo sagte sie uns das wir zuhause weiter die Übungen für die Aussprache des Sch´s und des S´s machen sollen. Das mache ich eh spielerisch täglich mit ihm und es macht ihm auch großen Spaß!

Ich bin heute an einem Punkt wo ich sage jetzt ist Schluss. Ich lasse mir nicht weiter Sachen einreden die meinen Sohn vielleicht noch kapput machen... Er muss erst nächstes Jahr zur Schule... und ich möchte jetzt dass er dieses Jahr noch genießt... Als Kind ohne große Verpflichtungen...
Unsere Sprachübungen machen wir zuhause weiter aber in allen anderen Dingen kann ich sagen scheint er ein ganz normaler kleiner 5 Jähriger zusein!!!

Danke!!!!!!!!!!!!!#liebdrueck

Sabine

9

Hallo Sabine!

Ich finde, dass Du Dich richtig entschieden hast. Auch ich habe das Gefühl, dass heute viel zu viel an den Kindern herumgedoktort wird und sie zu schnell in irgendwelche Schubladen gesteckt werden. Und es ist unheimlich schwer, sich als Eltern nicht verunsichern zu lassen. Es scheint so, als ob die Kinder in die schnelllebige Zeit in die sie hineingeboren werden mit dem ersten Atemzug mithalten müssen,ohne wenn und aber, ohne Rücksicht auf die Persönlichkeit, immer nach Schema F. Und wer nicht passt wird zurecht gebogen.

Was die Logo angeht, so denke ich, dass ihm eine Pause nicht schaden kann, zumal Ihr ja vorhabt die Übungen wegen dem Lispeln weiterzuführen. Wir hatten letztens beim Elternfrühstück Besuch von einer Logopädin im Kiga und (ich hodde, ich gebe es jetzt richtig wieder) die meinte, dass es reicht, wenn man da im Grundschulalter noch mal ansetzt, wenn sich das Lispeln bis dahin nicht gelegt hat. Allerdings sollte das Lispeln auf alle Fälle behandelt werden. Zwar finden viele Eltern, dass es auch etwas eine pers. Note hat oder niedlich ist, wenn Kinder lispeln, aber es kann auch z.B. zu Zahnfehlstellungen führen, da die Zunge (die ein Muskel ist und darum auch viel Druck ausübt) andauernd gegen die Zähne drückt oder stößt. Das würden die wenigsten wissen.

Darum würde ich, wenn Ihr wieder zur Ruhe gekommen seid, das Lispeln weiter beobachten und wenn Euer Süßer in der Grundschule ist evtl. noch einmal einen Logopäden aufsuchen. Ansonsten behaltet euren Instinkt bei und hört auf Euer Gefühl:-)


LG


curlysue

10

Hallo,

dass kommt mir sehr bekannt vor. Bei meiner Tochter war es auch so. Ich hatte bei der Ergotherapie irgendwann das Gefühl, dass über unsere Stunden die Praxis saniert werden soll. Lisa sollte wegen Störungen der Feinmotorik (Stifthaltung) zur Ergo. Dort kamen dann immer neue Diagnosen. 60 Stunden Ergotherapie haben wir absolviert. Ich hatte nie das Gefühl, dass Lisa gravierende Verbesserungen gemacht hat. Jetzt gehen wir zum Reiten und seitdem ist ihr Gleichgewichtssinn und ihre Motorik viel besser.

Lass dir nichts einreden. Höre auf dein Bauchgefühl.

LG Sibylle + Lisa (5) + Julius (fast 1)