Melatonin, wer hat Erfahrung damit bei ADHS?

Hallo,

Meine Große hat ADHS und schon immer eigentlich Einschlafprobleme. Trotz ausgefülltem Tag, und 12 St. auf den Beinen, gelingt ihr das alleinige einschlafen nur sehr schwer, mit viel Diskussion, wenn ich Glück habe um 23:00 Uhr. Der Kinderarzt hat uns Truxal Saft verschrieben, aber jetzt habe ich immer öfter von Melatonin gehört, was erst jetzt in Deutschland wieder zugelassen ist. Das soll besser, und schonender verhelfen. Wer hat Erfahrung damit, und funktionierte es gut? Schreiben die Kinderärzte das eigentlich bereits auf?

#danke

LG, Julia

1

Hallo

Unsere Kleine bekommt auch Melantonin!Es hilft wirklich zum besseren einschlafen allerdings nicht zum durchschlafen!

Sie wacht bis zu dreimal in der Nacht auf!Braucht aber ca nur noch 10-20 Min zum durchschlafen!

Unsere Kleine hat den frühkindlichen Autismus mit ADHS!

Allerdings ist sie Tagsüber nicht kaum zu bändigen.

LG



2

Hallo Rosenengel,

Dank Dir.
Habe vorhin bei unserer Kinderarztpraxis durchgerufen, und bin gespannt, ob er es uns verschreibt. Durchschlafen kann meine auch schlecht, sie tigert Teilweise noch durch das Zimmer. Ist echt nicht einfach, aber ich habe so viel gutes über das Zeug gehört. 10- 20 min. klingt Traumhaft, wie alt ist Deine Süße denn?

LG, Julia

4

Hallo

Sie ist 4 Jahre alt!Jasmin bekommt täglich ca eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen 0,6 ml Melatonin!

Ist aber bei jedem unterschiedlich!Der eine braucht mehr der andere etwas weniger:-)

Jasmin Psychologe hat es uns verschrieben wünsche Dir viel #kleedas Du es verschrieben bekommst!

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wenn sie ADS hat, wird sie paradox reagieren. Ob Melatonin dazu gehört, müsst Ihr testen. Bei mir wirkt Melatonin nicht, bei meinem Sohn auch nicht. Bei uns wirken aber auch alle anderen Beruhigungsmittel Nullkommanix. Theoretisch eine gute Lösung, praktisch müsst Ihr schauen, ob es klappt. Warum gebt Ihr nicht abends noch eine Tablette MPH? VG, Barbara

5

Liebe Barbara,

Wir haben uns ja hier schon öfter gelesen. Also die Diagnose lautet ADHS, kein ADS, somit kommt sie leider Abends ganz schlecht zur Ruhe. Sie leidet auch selber darunter, weint, weil sie einfach nicht einschlafen kann. Das mit der extradosis Medikinet Abends haben wir durch, leider half ihr das garnicht, da kam sie noch schlechter zur Ruhe. Der Truxal Saft haut leider sehr rein, aber immerhin schläft sie so 2 Stunden früher. Melatonin will uns der Arzt demnächst mal aufschreiben, mal gucken, habe sehr viel gutes darüber in der ADHS- anderswelt gehört. Aber das kann natürlich nach hinten los gehen, ich weiß. Wir haben echt alles durch, Abends ganz ruhiges Programm, sehr früh aufstehen hilft auch nicht, sie kann auch Stundenlang Powersport machen, oder schwimmen etc., aber es bringt nichts. Desto mehr der Tag brachte, desto aufgedrehter ist sie leider. Das MPH Abends hat nur bewirkt, das sie dann im Rebound leider noch richtig hunger bekam. Mal gucken, wie das weitergeht.

LG, Julia

7

Sorry, Julia, ich wollte nicht "altklug" klingen. Klar, Ihr habt schon alles durch. ADSler und ADHSler unterschieden sich übrigens hinsichtlich des Schlafverhaltens kein bisschen! Ich habe einige Tage lang bei meinem Sohn ("ich habe Huuuuungäääärr" - und das nachts um 11!) einen Teller mit Sandwiches neben das Bett gestellt, das hat Wunder gewirkt, kein Gequake mehr. Vielleicht testet Ihr das Mal? Ich trinke auch pro Nacht einen knappen Liter, ohne dass ich bewusst dabei aufwache. Ich wache nur dann auf, wenn ich nichts zu Trinken habe!

Was bei uns absolute Wunder bewirkt hat, war, als ich die Pappe auf hatte! Ich hatte so viel gelesen über Probleme hier und da, und als ich mich wieder durchgesetzt haben, so wie früher, war es so, als würde mein Sohn vor Erleichterung "pffffft" machen, wie ein Luftballon, und sich wieder einfügen. Auch das ist einen Versuch wert!

Alles Gute,
Barbara

weitere Kommentare laden