Hat Jemand Erfahrung mit muskulärer Hypotonie?

Hallo ihr Lieben, wir hatten gestern unsere U6 (unser Süßer ist also knappe 12 Monate alt). Da er nach wie vor nicht krabbelt, aber seit Wochen in den Vierfüssler geht, hab ich mir schon etwas Sorgen gemacht. Naja, letztendlich war der Arztbesuch nicht ganz so schlimm, aber dennoch bleiben Fragen zurück. Der Arzt hat bei Eliah eine leichte motorische Entwicklungsverzögerung (so stehts im U-Heft) festgestellt, hält ihn aber vom Gesamteindruck her dennoch für altersentsprechend entwickelt. Er hat uns angeboten Kinder KG nach Bobath zu verschreiben, was wir natürlich gerne angenommen haben. Er meinte noch auf dem Rezept würde sich die Diagnose heftiger anhören, so nach dem Motto wir sollen deshalb nicht erschrecken - er muss die Verordnung eben vor der Krankenkasse rechtfertigen.
Auf dem Rezept steht nun "muskuläre Hypotonie, motorische Entwicklungsverzögerung". Diese Hypotonie hat er nur kurz erwähnt - er meinte Eliahs Erscheinungsbild sei einfach etwas schlapp...
Nun hab ich im Internet gegoogelt und was ich dort zu lesen bekomme gefällt mir natürlich 1.überhaupt nicht - 2. finde ich unseren Schatz darin aber auch nicht wieder. Daher hier kurz seinen Werdegang:
Er hat mit 3 Monaten seinen Kopf gehalten, mit sieben Monaten hat er sich gedreht, mit 9 Monaten hat er angefangen zu robben. Mit ca. 10,5 Minaten hat er sich hingesetzt und seit etwas 4 Wochen zieht er sich überall hoch (allerdings nur auf die Knie). Er ist fast den ganzen Tag auf allen Vieren, nur zum Robben geht er eben auf den Bauch. Im Schwimmbad - als im buchstäblich mal das Wasser auf einer Stufe bis zum Hals stand - ist er einmal eine Treppenstufe entlang gekrabbelt. Das war leider das einzige Mal. Er ist sehr interessiert an Allem, feinmotorisch superfit, eine Plaudertasche und auch sonst einfach ganz normal. Im Internet ist immer von extrem müden oder extrem motorisch aktiven Kindern die Rede die mit 2 Jahren noch nicht sitzen können oder eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert bekommen etc. Also wie gesagt: ich finde ihn da einfach nicht wieder. Daher hoffe ich hier Eltern zu finden, deren Kinder vielleicht eine ähnliche Entwicklung wie die von Eliah durchmachen und die mir berichten können.

Schon jetzt Danke dafür.
Lg,
puravida & Eliah (23.07.2007)

1

hallo also erfahrung hab ich keine ausser eigene von mir, in meiner VK steht ein bisserl davon, aber ich finde das hört sich normal an, da in der heutigen zeit 90% der kinder in allem etwas langsam sind.
ich selbst leide an einer sogenannten Hypermobilien wirbelsäule chronisch, das heißt meine WS ist ca 10 Jh jünger als ich selbst, hat aber mehr negative seiten für mich als positive. das kommt daher, weil mir mit 6 Mon rückenmark entnommen wurde und kordison gsprizt wurde, da sie bei meiner geburt S-förmig war, die HWS sehr dünn und innstabil, hätte mir bei der normalen geburt wies geplant war den hals brechen können. konnt erst mit 2 1/2 Jh anfangen zu sitzen, krabbeln, stehen, laufen, bis alles funktioniert hat war ich 4 1/2 Jh.
also denke ich kann sich bei dir noch zum Pos wenden. LG Hexe

2

Hallo,

also einer meiner twins hatte das auch, er bekahm dann auch KG nach Bobath! Es hat sich zwar etwas gebessert , aber eben nur etwas!

Uns wurde dann gesagt wir sollen mal zum glaub Orthopäde war es! bin mir aber nicht sicher! Jedenfalls der machte

Atlas Therapie! nach 3 mal hinkommen war alles ok!Aber würde mich nochmal erkundigen , oder bei der KG fragen was die meint!

Kann nur sagen uns hats geholfen!

LG knuddelbuechs

3

Dein Arzt hat es Dir ja gesagt: Er muss die KG vor der Kasse rechtfertigen. Also muss eine entsprechende Diagnose auf die Verordnung, auch wenn sie sich krasser anhört als es SEINE Einschätzung ist. Es ist also kein Wunder, wenn Du Deinen Sohn da nicht wiederfindest ;-)

Meine Tochter war hypoton und entwicklungsverzögert als Folge einer anderen gesundheitlichen Störung. Sie lag lange nur herum, nix mit drehen oder sich irgendwie freiwillig bewegen wollen. Ihr hat die KG nach Bobath zwar geholfen, aber wir haben auch noch eine Menge anderer Therapien mit ihr gemacht. Mit 13,5 Monaten hat sie das Sitzen gelernt, mit 14,5 Monaten das Krabbeln und mit 20 Monaten fing sie an zu laufen.

Heute ist sie nicht mehr hypoton und auch die Entwicklungsverzögerung hat sie aufgeholt. Sie ist nach wie vor kein "Überflieger", aber sie entwickelt sich im normalen Rahmen und das ist mehr als wir lange erhoffen konnten.

Bei einem guten Therapeuten ist Bobath eine schöne Art der KG, meine Tochter ist immer gerne hin. Probiert es aus, schaden wird es ihm nicht. Vor allem ist es bei "schlappen" oder leicht hypotonen Kindern immer wichtig, Bewegungsanreize zu geben. Also viel selber machen lassen, viel raus an die frische Luft, zu Hause Platz und Gelegenheit zum Toben geben, eventuell ein Mutter-Kind-Turnen besuchen.

LG Steffi

4

hallo puravida,

also wenn ich lese, wieviel krankengymnastik etc. verschrieben wird, bin ich schon erstaunt.
es gibt studien, die zeigen, daß 1/3 aller kinder in deutschland krankengymnastik, ergotherapie, logopädie oder ähnliches verschrieben bekommen in einem sehr freuen alter. selbst ärzte sagen mittlerweile, man sollte sich mehr zeit lassen, weil nicht 1/3 aller kinder tatsächlich auf sowas angewiesen sein können.
natürlich - wenn ein befund vorliegt, sicher sinnvoll, aber in anderen ländern (schweden, norwegen etc.) wird das viel lockerer gesehen.
z.b. gibts da erst weitere hilfen, wenn ein kind bis zum 20 monat nicht läuft.
wir haben uns auch wahnsinnig verrückt gemacht, weil unser sohn sich erst mit 8 monaten drehte, erst mit 14 monaten krabbelte und erst mit 18,5 monaten lief - zum glück haben wir einen kinderarzt, der sich wirklich gut auskennt, uns sogar seine fachliteratur gezeigt hat und uns in langen gesprächen erklärt hat, daß es eine sehr breite spanne gibt, und wenn ein kind keine anzeichen für eine krankheit aufweist, wie z.b. eine muskelschwäche, kein grund besteht, da schon so früh mit maßnahmen zu beginnen.
für unseren sohn war das ein glück, er hat sich gut entwickelt und das ganze ist ihm erspart geblieben.
so wie es sich anhört entwickelt sich dein sohn doch ganz normal! lass ihm einfach etwas zeit und lass es in mehrwöchigen abständen beim kinderarzt kontrollieren, so haben wir es gemacht. waren in der zeit sicher alle 3 monate dort.
unser sohn ist heute noch motorisch eher ungeschickt, aber das ist vererbung, er hat 2 unsportliche eltern, die beide sehr spät gelaufen sind und nie sonderlich sportbegabt waren #schein
aber mittlerweile tut er alles, was kinder in dem alter eben so tun, hüpfen, rennen, werfen...
ich bin mir sicher, euer zwerg wird in den nächsten monaten alles aufholen, was er bis jetzt noch nicht kann!

lg, t.

ps: voraussetzung dafür ist natürlich, daß er gesund ist, ich denke, ein krankes kind kann man nicht früh genug fördern, aber einem gesunden kind sollte man doch die zeit geben, die es für seine entwicklung braucht.

5

Hallo Puravida,
mein Großer ist jetzt 8 Jahre alt und hat genau die Diagnose deines Sohnes.#liebdrueck
Er hat erst mit 18 Monaten laufen gelernt, mit 13 Mon. Krabbeln und wird motorisch nie der Supersportler sein,
aber er macht gerne Sport...
Er hat alles mögliche später ( etwas) gelernt, Radfahren, Rollern, Lesen und Schreiben, aber es ist alles im Rahmen des Normalen.
Hypoton ist er immernoch , aber es fällt nur Profis auf.

Nimm die KG und schau dir viel ab,

Liebe Grüße,#katze
Carola

6

schau mal bei reha kids