blutzucker ??

hallo mein sohn ist wie einige wissen ja geistig behindert
und jetzt mache ich mir sorgen das er noch diabetes dazu bekommen hat
seit wochen trinkt er übermäßig hat ständig durst habe es ein paarmal verboten das er weiter trinkt aber er sagte er habe aber durst
vorgestern habe ich dann mal ein blutzucker messgerät ( accu-chek aviva) in der apoteke besorgt und habe ihm öfters gemessen
er hatte vorgestern gegen 18 uhr einen blutzucker von 188 da hatte er so circa 2 stunden vorher ein wassereis
gestern habe ich 4 stunden nach dem essen gestixt wo er einen bz von 95 hatte also ziemlich normal
heute habe ich nüchtern gemessen und er hatte einen wert von 145 dann haben wir gegen 10 gefrühstückt und er hat 3 brötchen gegessen hatte dann um 12 uhr einen bz von 111
mache mir sorgen und bin mir nicht so sicher ob ich mit ihm ins krankenhaus fahren oder ihm morgen nüchtern lassen und zum kinderarzt ??gibt es irgendwelche untersuchungen wo man sehen kann ob es nur einmalige werte sind oder er wirklich zucker hat ??habe mal was von hba1 oder so gehört
kann es auch sein das der bz wegen einem infekt erhöht ist
??
lg sweety

1


Hallo,

an deine stelle würde ich mit deinen sohn nicht zum kinderarzt gehen sondern gleich einen termin bei einen diabetologen und alle werte die du jetzt machst aufschreiben.

bei meiner tochter fing es auch so an....bei mir wurde diabetes festgestellt und ich habe sie immer mal wieder gemessen und sie hatte immer wieder erhöhte werte gehabt.

meine ärztin hat gleich vanessa dran genommen und sie musste einen zuckerlangzeittest machen (zuckerlösung trinken und 2 stunden warten). bei diesen test kam herraus das die werte zu hoch sind.

diese woche waren wir wieder da zur kontrolle und ihr wurde ja blut abgenommen wo jetzt der langzeitwert kontroliert wurde und da kam auch raus er ist einfach zuhoch.

sie hat jetzt ein messgerät bekommen und sie bleibt unter beobachtung....ich finde das ist auch die beste lösung....meine kinderärztin meinte nämlich das ein wert von 12 also 218 sei normal ....ich frage mich was ist da normal das weiß auch ein anfänger das dieser wert nicht normal ist.

ja was ich schon geschrieben habe, mache einen termin beim facharzt......die gibt es nicht umsonst.

viele grüße und viel glück franca

2



nochwas

immer testen vor dem essen
und eine stunde nach dem essen aber nicht mal 4 stunden später oder so weil die werte zählen nicht.

3

hab ja auch nach dem essen heute gemessen also so ca 1 stunde später da war der bz 138 dann war heint draussen toben hatte beim sportplatz auch gummibärchen gewonnen und gegessen wo er dann wieder zu hause war war der bz bei 89 also wieder ganz normal mal schauen wie es jetzt weitergeht morgen bin ich auf alle fälle bei einem arzt und nehme die werte mit
was meinst du sollte ich ihm jetzt eis und naschen erst mal komplett verbieten oder mache ich damit nur die pferde wild
bisher trinkt er abends immer seinen kakao und bekommt wenn es war ist wassereis

4


Hallöchen,

nein mache nicht die pferde scheu - klar man hat angst ... so geht es uns auch aber alles kann man nicht wegnehmen und ich habe diabetes und lasse mir auch nicht alles nehmen.
aber man sollte halt drauf achten das es kontroliert ist.... also nicht bloß süße getränke und dann süßes noch essen......

wir haben versucht das vanessa zuerklären aber so ganz verstehen will sie es nicht und ich habe es der ärztin nochmal erklären lassen.
klar sie trinkt auch einen kakao aber eben nicht mehr einen 1/2 liter sondern ein kleines glas.......klar wenn sie ein eis mal essen möchte gibt es an dem tag kein süßes.......wo sie für sich selber entscheiden kann was sie möchte.........
den richtigen weg habe ich auch noch nicht gefunden und habe viele ängste aber kontrolle ist halt wichtig und auch ein einsehen das man nicht alles mehr haben kann.

138 ist aber echt schon hart an der grenze muss ich sagen.....ja gehe zum arzt und zu einen der ahnung hat und lass dich nicht abwimmeln.

viele grüße franca

5

ich kenn mich bei der messmethode jetzt nicht so gut aus, aber ich glaube, im urin zu messen wäre einfacher und gibt auch eher darüber auskunft, wieviel zucker ausgeschieden wird (das bestimmt die trinkmenge).
ich würde auf jeden fall ab zum arzt um es unter richtigen bedingungen checken zu lassen.
alles gute,
angela

6

Hallo,

eine kleine Kontrolle beim Arzt wäre bestimmt nicht verkehrt, aber ich denke, dass die Werte nicht dramatisch sind. Man sagt, dass die Werte 2h nach dem Essen auf jeden Fall noch erhöht sind, kommt ja auch darauf an, was gegessen wurde, sprich schnell wirkende Kohlenhydrate oder langsame.

Eis und Naschis würde ich nicht weglassen. Auch wenn man an Diabetes erkrankt ist, kann man ALLES essen, man muß es halt nur dementsprechend berechnen.

Glucose ist erst ab einem Wert von 150-180 im Urin!!!

Mach Dir nicht so große Gedanken #schwitz