entwicklungsverzögerung ,wegen Herzfehler

hallo
unser Sohn (3Jahre ) hat 3 schwere Herz ops hinter sich und ist jetzt entwicklungsverzögert

1. er kann nicht auf der Ferse stehen
2. er kann nicht wie ein Hase hüpfen
3. er kann nicht auf Zehenspitzen gehen
4. er kann keine Ball malen


unser Arzt will uns jetzt zur Frühförderung schicken,kann mit jemand helfen ,was das genau ist,denn geistig ist unser Sohn super fit ,er redet auch wie ein Buch

glg sonja


bitte nur ernst gemeinte Antworten

1

Hallo Sonja,

nur wegen der vier Punkte, würde ich nicht behaupten, dass dein Sohn entwicklungsverzögert ist.
Ist doch auch immer typbedingt (z.B. wie und was man malt).
Und den Rest kannst du einfach üben. Wenn du die Möglichkeit hast mit ihm zur Ergotherapie zugehen: immer hin! Mein entwicklungsverzögerter und sehr vorsichtiger und schüchterner Sohn ist dort richtig glücklich".
Frühförderung ist so ein Sammelbegriff. Meist geht man in ein SPZ oder eine Stelle vom Gesundheits-/Jugendamt und dort beschreibt man siene Probleme und das Kind wird ggf. getestet. Darauf abgestimmt erhält das Kind eine spezielle Förderung.
Mach schnell einen Termin, die liegen meist mehr als ein Vierteljahr in der Zukunft.

LG Corinna

2

danke für die liebe antwort

glg sonja

3

Mach dir keine Gedanken Frühförderung ist eigentlich was tollen, die Kinder haben ( meist) sehr viel Spaß dabei und sie lerne etwas. Mein Sohn ist sprachlich auch sehr sehr weit zurück, seid seinem 3. Geburtstag waren wir im Frühförderprogram und seid September geht er in eine Integrationsgruppe in einen anderen Kiga, seid ca 3 Monaten machen wir intensive Logopädie und er macht rießige Fortschritte.

Geistig ist er auch total fit, nur fehlt es bei ihm an der Sprache und Feinmotorik. Mit 3 Jahren konnte er garnichts malen seid ca 4 Wochen malt er wie ein Weltmeister von einem auf den anderen Tag malt er tolle Bilder bei denen man sehr gut erkennen kann was er gemalt hat, plötzlich fing er sogar an seinen Name und andere Wörter ( z.B. Mama, Papa, Oma, Opa) zu schreiben obwohl wir ihm das nie gezeigt haben.
Geht zu einem Spezialisten ( bei uns ist das das Kinderzentrum) die machen sehr ausführliche Tests mit deinem Kind es wird geschaut wo er Defizite hat und wie man ihm genau weiterhelfen kann, in deinem Falle denke ich es könnte Krankengymnastik und Ergoteraphie sein.

Vielleicht bekommt dein Sohn einen Integrationsstatus d.h. er hat ein Anrecht auf einen speziellen Kigaplatz, falls ja würde ich das unbedingt wahrnehmen. Bei uns sind 15 Kinder ( davon 3 Integrationskinder) auf 3 Erzieher ( davon 1 Heilpädagoge) vorher waren es 25 Kinder auf 1,5 Erzieher. Auch bekommt mein Sohn alle Theraphien nun im Kiga sprich zweimal die Woche Logo und 1 Mal Ergo das ist super vor allem für ihn.

Bitte verbinde entwicklungsverzögert nicht mit dumm oder was ähnlichen Schlechten, unsere Kinder sind nur halt in einigen Gebieten noch nicht so weit wie die meisten gleichalten Kinder, das hat aber nichts zu sagen, mit etwas Förderung holen das die meisten im Handumdrehen auf und bis zum Schulbeginn ist alles so wie es seien sollte.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

danke für deinen letzten satz,der hat mir viel geholfen ,ich hab halt angst ,dass sie ihn als behindert abstempeln

glg sonja

5

Durch die Frühförderung sollen ja gerade drohende Behinderungen vermieden werden, glaub mir als wir letztes Jahr zur U7a waren war das Ergebnis vernichtend und wir waren am Boden zerstöhrt weil ich auch den Eindruck hatte unser Kind ist anders oder wir haben vielleicht Fehler gemacht.

Dem ist nicht so, das habe ich im letzten Jahr gelernt. Ich weiß das mein Sohn alles nur nicht dumm ist er kann sich nur noch nicht so gut ausdrücken, auf anderen Gebieten ist er schon total weit. Dein Sohn hat sicher auch Sachen die er schon sehr gut kann, konzentriere dich darauf, das hilft, der Rest kommt auch noch.

Ich hätte nie gedacht das eine regelmäßige Logopädische Behandlung ( bei uns 2 Mal 45 Minuten pro Woche) so schnell solche Fortschritte bringt, die Spezialisten haben halt so ihre eigenen Methoden die Kinder zu motivieren das kann man als "Normalo" nicht in dem Umfang alleine bewältigen also lieber sofort Hilfe suchen die Kinder danken es einem später und mach dir keine Gedanken was andere über deinen Sohn denken.

Uns wurde im Kiga mehrfach bestätigt das man froh ist das wir die Hilfe annehmen da viele Eltern es nicht machen eben weil sie fürchen die Kinder fallen in die Schublade "dumm", dem ist aber nicht so. Je ehr man den Kindern hilft umso leichter ist es für sie, ich habe von vielen gehöhrt das sie z.B.mit der Logopädie bis ca 5 Jahre warten, das wäre bei uns nicht möglich gewesen, alle haben uns bestätigt wenn wir das wirklich gemacht hätten würde unser Sohn keinerlei Chance haben auf eine normale Schule zu gehen da in einem Jahr einfach nicht so viel nachgeholt werden kann.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hallo Sonja

ich denke su musst dir nicht so große Sorgen machen.
Geht dein Sohn denn in den KiGa? Dan würde ich mal mit den erzieherinnen sprechen. Bei uns sins sie alle sehr kompetent und wissen eigentlich immer ob Frühförderung angebracht ist oder ob die Kinder das im normalen Alltag aufholen können.

Zehen-Fersen-Gang könnt hr doch selber üben und wenn er es evtl. nicht so mit dem malen hat, ist es doch nicht schlimm. Manche Ärzte setzen die Latte immer recht hoch. Mein KiA guckt immer was Jakob alles kann und ermutigt ihn darin. Was er nicht kann/konnte wurde nie hervorgehoben. Manche brauchen Zeit. und du sagst, dass dein Sohn sehr viel redet. Das ist dch mal wieder sehr posotiv, dann holt er die motorischen Dinge halt nach. Man kann nicht alles gleichzeitig.

Aber ansonsten nimm die Frühförderung als Chance dass er noch besser wird als er eh schon ist#liebdrueck

glg Nina

7

Hallo Sonja,
#liebdrueck sieh das mit der Frühförderung einfach als zusätzliche Chance, mit deinem Kind Spaß zu haben und was zu lernen, wie man ja auch Kinderturnen oder Krabbelgruppe macht. Es hat nichts mit Abstempeln zu tun.
Meine kleine Tochter (13 Monate) hat auch einen schweren Herzfehler. Bei solchen Kindern guckt der KiA glaube ich einfach noch viel genauer hin als bei anderen Kindern, ist zumindest bei uns so. Er ist bisher immer ganz begeistert, weil die Entwicklung normgerecht ist, aber ihm wird bestimmt die kleinste Kleinigkeit auffallen. Und bei euch scheinen es ja nur Kleinigkeiten zu sein. Ist doch eigentlich immer wieder ein Wunder, wenn man bedenkt, was die Kleinen mitgemacht haben!
LG Isa

8

oh ja,welchen herzfehler hat deine maus,wir sind schon 3 mal op worden

glg sonja

9

Truncus arteriosus communis, d.h. eine Herzklappe und die Aorta fehlten und mussten ersetzt werden, als sie zwei Wochen alt war. Außerdem großer VSD, ist da auch korrigiert worden.
Leider werden wir im Frühjahr wohl wieder entweder Katheter oder OP haben, weil sich eine Stenose entwickelt hat:-(.
LG Isa

weiteren Kommentar laden
11

Also mein Sohn (14.7.2007) kam auch mit einem schweren Herzfehler zur Welt und auch er wurde schon mehrfach operiert und ist eigentlich ganz zeitgerecht éntwickelt aber auch wir bekommen Frühförderung damit er auch in Zukunft mithalten kann mit dem Entwicklungsstand gleichaltriger Kinder und besser lernt seine Grenzen zu kennen. Die machen da viele kleinere Übungen und spielerisches Turnen das seine Fähigkeiten fördert und neue Dinge in ihm weckt also bei uns hilft es echt super und ich bin sehr begeistert vorallendingen weil wir so eine liebe Frau haben die unser Sohn mag und sich echt viel Mühe gibt.

Hoffe konnte helfen.

Ganz lieben gruß Maja

12

Ach ja mach schnell einen Termin weil die meist volle Kalender haben und dann kommen sie auch erst mal zum überprüfen ob er wirklich überhaup entwicklungsverzögert ist die haben da Listen und dann können sie dir erstmal sagen ob du überhaupt Frühförderung brauchst aaber wenn du es möchtest das sie mit ihm arbeiten und ihn fördern dann klappt das bestimmt allein schon wegen dem Herz.

LG Maja

13

danke

bekomme in 14 tagen bescheid

glg sonja

14

Hm, Frühförderung ist gut, kann nie schaden.

Aber wegen Fersengang, hüpfen etc. wäre KG nach Bobath bedeutend sinnvoller!

15

ja,dass hatten wir schon und brauchen es wieder



glg sonja

16

Hallo

Mach dir keine sorgen.
Ich wurde mit einen Herzfhler geb. mit 5 jahren folgte eine schwere op. War mit 5 jahren auf einen stand eiener 3 jährigen. Früher hat es keine therapien geben

heute bin ich 37 normal entwickelt und habe 2 gesunde kinder

Also kopf hoch, dein sohn wird alles aufhollen

wenn du noch fragen hast melde dich
wünsche euch alles gute

Hexi66

17

ich danke dir u wünsche dir alles gute


glg sonja