Spaltenkinder und Zahnen

Hallo.
Mein Sohn Jeremy wurde mit einer Lippen-Kiefernspalte geboren. Die Lippe wurde vor einem halben Jahr super verschlossen.
Was mich irgendwie beunruhigt ist, daß er mit genau einem Jahr immer noch nicht einen Zahn hat. Ist es möglich, daß sich das Zahnen bei Spaltenkindern verzögert oder das sie gar keine Zähne bekommen? Einen Facharzt kann ich erst im Dezember fragen, weil Jeremy dann erst die nächste Untersuchung hat.

L.G.

Alexandra

1

Hallo!

Ich kann dir zwar nichts bezüglich Spaltenkindern und Zahnen sagen, aber ein Spielkamerad von meinem Sohn hat auch erst mit einem Jahr den ersten Zahn bekommen und er hat keine Kieferspalte.
Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Bei dem Sohn meiner Bekannten wure das jetzt nicht als besonders schlimm angesehen, dass er so spät erst einen Zahn bekommen hat.

LG Juju

2

Danke für deine Antwort :-)

Als wir den Kinderarzt letzte Woche fragten, ob das normal ist, zeigte dieser nur auf den Mund und zuckte mit den Schultern :-(

L.G.

Alexandra

3

Zu einem kleinen Spaltenkind kann ich Dir nichts sagen, aber von zwei Freundinnen haben die beiden kleinen Mädchen ihre ersten Geburstage noch vollkommen zahnlos gefeiert!

Ich glaube auch, daß das eher Veranlagung ist, wann die Zähne kommen und dass das nichts mit der Spalte zu tun hat, das wirkt sich doch eher auf die Platzierungd er Zähne und die Zahnstellung als solche aus. Und meits oder oft kommen ja die untersten Schneidezähnchen zuerst und da hätte JEremy doch kein Problem mit....

Also abwarten und weiterhin pürieren :-)

PS: Hätte was drum gegeben, wenn die Eule nicht so früh gezahnt hätte, müsste mit zehn Monaten aufhören zu stillen, weil der Nippel sonst ab wäre... Blut im BH ist nicht sehr sexy ;-)

Liebe Grüße
Punkt und Eule, 15 Monate, 10 Zähne

4

Hallo...

...mein kleiner Neffe wurde ebenfalls mit Lippen-Kiefer-Spalte geboren, welche bei der Geburt schon verschlossen war.

Trotzdem wurde er mit 3 Monaten bereits operiert, da der Verschluss nicht ganz in Ordnung war. Sieht klasse aus.

Inzwischen ist er 3 1/4 Jahre alt. Mit dem Zahnen gab es keine Probleme. Zwar hiess es anfangs, dass an der Spalte kein Zahn kommen wird, aber komischerweise hat er nun sogar einen Zahn "zuviel". Der Zahnarzt beobachtet das ganze nun, v.a. in Betracht auf die zweiten Zähne. Und eine Quasselstrippe ist er auch geworden, obwohl der Kinderarzt mal meinte, dass er mit dem Sprechen Schwierigkeiten bekommen könnte. Weit gefehlt, er spricht super viel und sehr deutlich für sein Alter.

Grüße
sunny

5

ich habe ein kind mit lippenspalte und ein kind mit lippen-kiefer-gaumenspalte beiseits.der erste hat sein 1.zahn bekommen a wure er 1 jahr alt.der andere mit 8 monaten.aber da wo die spalten waren sind keine zähne gekommen.ich gehe regelmäßig zu einer spaltsprechstunde und lass es überwachen.ist auch später besser wegen schönheits ops zwegs bezahlen wenn die volljährig sind.