Unterschied zwischen Entwicklungsretardierung und geist. Behinderung?

Hallo,

ist Entwicklungsretardierung das gleiche wie geistige Behinderung?
Oder ist Retardierung nur Verzögerung und noch keine geistige Behinderung?

Weiß das jemand hier?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Kugel

1

Huhu Kugel,

eigentlich nicht, bei Jerry steht z.B. in den ärztlichen Schreiben kognitive Entwicklungsretardierung und wenn man den Code nachforscht, soll es die leichteste Form der geistigen Behinderung sein.

Wobei ich das nicht wirklich so sehe, für mich bleibt eine geistige Behinderung immer und bei der Retardierung ist eine zeitverzögerung und keiner weiß ob es sich das irgendwann positiv entwickelt und die Person "normal" sich wieder entwickelt.


Falls das jemand anders sieht, kann er mich gerne korrigieren.


Lg Jule

2

Hallo!
Ich denke, was damit gemeint ist, liegt im Auge des Betrachters. Leider ist es auch bei diesen Fachbegriffen häufig, dass sie aus irgentwelchen Gründen geändert werden. Ich bin Lehrerin an einer Förderschule für geistige Entwicklung (Früher: Sonderschule). Studiert habe ich das Lehramt für Sonderpädagogik (Im Jahr davor noch Lehramt an Sonderschulen).
Es gibt bei diesen Begriffen nicht nur Unterschiede durch das Bezeichnete sondern auch durch den Bezeichnenden.
Gruß Nora mit Oke (7Monate).

3

ich glaub der Unterschied liegt darin das man bei entwicklungsretadierung hoffen kann das die Entwicklung sich wieder "fängt", also wieder recht normal wird mit der Zeit.
geistige Behinderung ist entgültig und nichts mehr dran zu ändern.

Meine Tochter wurd von der einen Reporterin der ARD als "geisitg unterentwickelt" bezeichnet....boh da war ich sauer.
Beim Dreh war sie man grad 2,5......und auf dem Stand von ca. 1,5

5

Das finde ich auch frech!

V.a. ist ein gesundes Kind nicht selbstverständlich, es kann immer was passieren wodurch das Kind geistig oder körperlich geschädigt wird. Nur leider denkt man da meistens dann erst dran wenn es einen selber trifft.

LG Irene

4

Huhu,

ich bin auch der Meinung das eine Entwicklungsretadierung nicht gleich geistige Behinderung ist. Allerdings gilt man soviel ich weiss als "behindert" wenn man mehr als 6 Monate im Entwicklungsstand ist. Meine Tochter hat einen Schwerbehindertenausweis 80 % . Diagnose bei ihr: Retardierung nach Krampfanfällen, Entwicklungsverzögerung.
Wir wissen auch noch nicht ob sich das bei ihr auswächst, momentan bekommt sie noch Medikamente. Wir hoffen aber das sie alles irgendwann aufgeholt hat.

LG Irene