Sprachentwicklungstest ? Kennt das jemand ?

Habe eine Frage bezüglich eines Sprachentwicklungstest eines knapp 2,5 Jährigen der noch nicht spricht.

Heute haben wir einen Termin Nachmittags, aber weiss nicht wie so eine Test stattfinden soll. Weiss nur, dass er 45 Minuten dauert und er sollte nicht müde sein....


Könnt ihr mich bisschen aufklären - bin schon mega-aufgeregt !


LG

1

Hallo,

ich habe das mit unserer damals knapp 2 jährigen durch.

Wir waren bei einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie HNO. Er hat sich circa 15 min intensiv mit meiner Tochter ein Buch angeschaut und sie hat dabei allerhand nicht verständliche Laute geplappert. Ich als Mutter musste ganz still sein, durfte nicht loben, weil das die Kinder ablenkt und ihnen die "Testsituation" bewußt macht.

Danach wurde noch ein Hörtest gemacht.

Es ist dann eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert worden.

Beim Logopäden gab es dann nochmal 20 min Diagnostik, da sollte meine Tochter verschiedene Dinge auf Bildern benennen.

LG

Ilka

2

Hallo Ilka,

danke für die Info.

also zum HNO mit Pädaudiologie muss ich dann am MO. Heute macht das die Frau vom KIA.

Er meinte eben nur, das dauert alles so ca. 45 Minuten.

Danach gibts wohl ne Überweisung zur Frühföderung.

Allerdings ohne Logoädie, da die erst für Kinder ab 3 Jahren ist. Er will Ergo oder so empfehlen, da viel über die Wahrnehmung auch das Sprechen betrifft.

Noch 2,5 Std. bin total aufgeregt was dabei rauskommt.

LG

3

Hallo,

deine Aufregung kann ich total verstehen.


Unsere Tochter ist mit 2 J. + 4 M. zum Logopäden gegangen, allerdings war sie motorisch nicht verzögert. Sie hat auch ganz toll aufgeholt jetzt, sie ist diesbezgl. wohl ein klassischer Spätzünder.

Der KIA hat natürlich recht, dass er sagt, dass Wahrnehmung und Motorik ganz viel mit der Sprachentwicklung zu tun hat.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo zurück!

Nach dem was Du beschreibst , ist es sehr gut, wenn ihr alle möglichen
Fördermöglichkeiten ausnutzt, denn eine frühe Förderung erreicht wesentlich
mehr Fortschritte als eine späte.
Es sieht nach Risikosituation aus: Hypotone Mundmuskulatur, ebvenetuell ein
zeitweise eingeschränktes Hörvermögen mit Folge einer verminderten
Interessen/Aufnahmemöglichkeit über das Ohr. Es gibt jedoch durchaus Kinder
die in diesem Alter noch sehr wenig sprechen. Spricht er auch nicht Mama
oder Papa? Hat er, wenn auch uverständlich für andere gleiche Laute für
gleich gegenstände?

Es gibt ein paar Spätsprecher, die holen bis sie drei sind rasant nach, aber
mit drei Jahren sollte der Wortschatz von Kindern ungefähr vergleichbar
sein. Das nächste halbe Jahr ist also recht wichtig und aussagekräftig.
Lass Dich auch umfassend über Deienen häuslichen Umgang mit ihm beraten,
können auch mal telefonieren.

Leider kann an Dir nicht über die VK mailen!
Grüße, Regina

12

Hallo Regina,

doch erst sagt schon mama und ab und an auch etwas anderes.. er lautiert viel und oft. aber nichts verständliches.


Hab dir gerade PN geschickt, somit kannst du mir nun auch eine NAchricht senden.


LG !!!