Thrombozytopenie kennt das jemand ?

Hallo ,

bei meiner Tochter besteht dieser Verdacht.
Ursache noch unbekannt , die restlichen Ergebnisse bekommen wir erst in 10 Tagen.
Aufgefallen sind uns dauerndes Nasenbluten und ständige blaue Flecken.
Ansonsten geht es ihr super gut, sie ist topfit.

Ich habe wahnsinns Angst das da was schlimmes bei rum kommt.
Ich könnte dauernd weinen und steh total unter Strom , wie soll ich das noch 10 Tage aushalten?

Kann mich wer beruhigen?

LG Jolin

1

Hallo Jolin,

ganz viele Kinder haben eine Thrombopenie , bei der man den Grund nicht feststellen kann ( heißt dann ideopathisch oder feiner ITP) .

Wenn Blutwerte abgenommen wurden, wurde ja auch nach
den Leucozyten geschaut, und wenn die normal sind und keine Blutarmut besteht kann die Besserung auch noch dauern.

Wenn die Thrombowerte zu niedrig wären, würde man es euch ja auch gesagt haben, so daß die Blutungsgefahr nach innen wahrscheinlich nicht hoch ist.

Welche Blutwerte dauern so lange und warum ????

LG 1. Zwilling#liebdrueck

2

Hallo ,

danke dir für deine Antwort !

Heute in der Klinik hat die Ärztin uns gesagt das sie eine ITP hat.Und auch das sich das in der Regel von alleine wieder gibt.
Ihre Werte waren heute 20000 das sei Grenzwertig sagte man uns.Schwankungen wären aber normal.
Wir müssten halt öfter kontrollieren und falls die Werte noch fallen würden dann müßte sie in die Klinik und bekäme Immunglobuline .
Von den Leucos haben sie nix gesagt also geh ich mal davon aus das da alles im grünen Bereich ist.

Die haben Blut weggeschickt um Gerinnungsparameter oder Gerinnungsfaktoren zu untersuchen , so sagte man uns. Warum fragst du?

Ich bin zwar jetzt beruhigter aber hab trotzdem noch Angst.

LG Jolin

3

Hallo Jolin,

ich weiss nicht, ob du meine Antwort noch liest.
Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren mit meiner Tochter im KH, sie hatte auch ITP. Das Krankheitsbild ist mir bekannt, da meine Zwillingsschwester seit Jahren chronisch daran leidet.
Hier mal einige Fakten:
- bei Kindern kommt es sehr oft vor, und ist dann auch in den allermeisten Fällen eine einmalige Sache.

-Auslöser war bei meiner Tochter ne langanhaltende Erkältung, mit viel Halsschmerzen, aber kein Fieber - also nix Besonderes

-natürlich muss nachher noch über nen gewissen Zeitraum (1 Jahr) das Blut kontrolliert werden, zuerst alle 4Wochen, danach wesentlich seltener

-Ich kontrolliere regelmäßig bei meiner Tochter immer noch die Haut, sie hatte damals richtig viele blaue, fast schwarze Flecken.

- mir wurde damals gesagt, dass es Menschen gibt, die nur mit 2000 Trombos gut leben - sie sind halt ständig unter Überwachung. Im Notfall/Akutfall kann man auch bei Kindern Blutblättchen per Infusion zuführen


Ich hoffe, ich konnte dich auch nachträglich etwas beruhigen. Man wird als Mutter immer wachsam bleiben, aber bestimmt war es auch bei euch ne einmalige Sache!

Alles Gute für euch!

maja