Kennt sich jemand mit IGF 1 Wachstumshormon aus?

Hallo zusammen, bei meiner Tocher wurde heute festgestellt, dass der IGF 1 Wert deutlich zu niedrig ist. Sie hat einen Wert von 29,5. Die Norm wäre zwischen 51 und 303 laut Kinderärztin. Sie wurde nun schon zum zweiten mal mit Verdacht auf Kleinwuchs getestet und nach diesem Ergebnis sollen wir uns nun in der Uniklinik in Erlangen vorstellen.
Sie wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, ist 88 cm klein und wiegt nur 9,5 Kilo. ist aber laut Arzt sehr fit und intelligent für ihr Alter. Nur Gewicht und Größe paßten schon in der Schwangerschaft nicht und es wird nicht besser. Sie hat aber normale Proportionen. Wähend der Schwangerschaft stand Verdacht auf Trisomie 21 im Raum aber die Fruchtwasseruntersuchung hat ergeben, dass sie kerngesund ist. Kleinwuchs wäre doch dann da auch festgestellt worden, oder?
Hat jemand ein Kind bei dem das auch so festgestellt worden ist? Weiß jemand was das genau ist und für ihr Leben bedeutet? Im Internet findet man zwar allerhand aber ich will mich jetzt nicht verrückt machen. Muß halt noch bis zum 29 Januar warten, erst da ist der Termin und das Ergebnis dauert dann noch mal 4-5 Wochen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, vielen Dank schon mal. Mach mir schon ziemliche Sorgen jetzt.:-(

Cleo mit Kevin,Emma und Thea

1

Hallo Cleo,

deine Tochter ist ja wirklich kein Riese.
Bei meiner Tochter wurden schon zweimal die IGF1 und BP3-Werte im Blut getestet... keine nachweisbar. (im Abstand von drei Monaten) und trotzdem ist sie in der Zwischenzeit 4 cm gewachsen, nachdem sie zwischen 1 und 1,5 Jahren gar nicht gewachsen ist... (die Ärzte wissen auch nicht, wie sie da sooo wachsen kann).

Wurde bei euch schon mal ein Wachstumshormon-Belastungstest gemacht? Das wäre wohl der zweite Schritt nach der Blutentnahme. Wenn in dem Alter mit Wachstumshormonen (Spritzen) begonnen wird, bestehen wohl gute Prognosen, das ein "normales" Wachstum erreicht wird.
Wir haben auch einen sehr kleinen Jungen in der Bekanntschaft (105 cm mit sechs Jahren), der seit kurzem Wachstumshormone bekommt und seither gut zulegt.

LG Ninna

2

Hallo Nina, danke für deine Antwort, ich denke mal das in Erlangen dann so ein Test gemacht wird, die Hand soll auch geröntgt werden.
Ich bin halt auch nicht groß, 160cm und mein Mann 180. Die gesamte Familie von meinerseite ist eher klein, auch die Männer. Thea war bei der Geburt ja auch nur 47 cm groß. Jetzt muß ich halt abwarten.
Weißt du ob dieses Hormon noch andere Konsequenzen als Kleinwuchs zur Folge hat?
LG Cleo

3

Weiß ich leider nicht.
Lena hat keine Schilddrüse und da kann es sein, dass bei ihr chromosomenmäßig etwas von der Hirnanhangdrüse aus nicht richtig gesteuert wird. Bei einem MRT kam nur raus, dass die Hirnanhangdrüse vergleichsweise klein ist... war aber plausibel, wenn keine Wachstumshormone und keine Schilddrüsenhormone ausgeschüttet werden.
Bei unserer Größe ist die Größe meiner Tochter schon verwunderlich, obwohl sie nicht wirklich klein ist. Wir sind 1,79 und 1,96 groß und ALLE Kinder aus unserer Familie sind sofort riesig gewesen (über 97% Kurve). Nur unsere dümpelten so auf 50% vor sich hin. Lena ist plötzlich nach ihrem ersten Geburtstag eingebrochen (25%).Jetzt aber wieder nahe an 50%.
Wir waren übrigens für den Test stationär im Krankenhaus (zur Überwachung, da der Test belastet). Lenchen musste nüchtern bleiben. Der Test wurde aber wegen ihres plötzlichen Wachstums abgesagt und nur das geplante MRT gemacht.

LG und berichte mal über eure Krankenhauserfahrung!

Ninna

4

Hallo Du!

Ich hab mit diesen Problemen keine Erfahrung. Wir sind aber in Erlangen in Behandlung.

Ist deine Kleine wirklich soooo klein??? Mein Kleiner ist jetzt vor einer Woche drei Jahre geworden und ist auch "nur" 92 cm groß. Ich denke du solltest die Untersuchungen mal auf euch zukommen lassen. Eine Freudnin von mir war immer die größte in der Klasse. Ihre beiden Eltern sind riesig und sie wollten wissen, wohin ihre Tochter noch wachsen mag. Und sie haben ihre ungefähre Endgröße schätzen lassen. Und waren schockiert. Ihre Tochter würde nicht mehr wachsen, würde maximal 160 cm groß werden. Und das umgekrhte kenne ich auch. Ein Klassenkamerad von mir war immer der kleinste, zierlichste und in der Pubertät hat er auf einmal angefangen zu wachsen. Heute ist er über 2 m groß.

Durch die Untersuchungen seid ihr auf der sicheren Seite, bestimmt kann dann das Wachstum deiner Kleinen positiv beeinflusst werden.

Liebe Grüße
Alex

5

Hallo Alex,
ich denke du hast recht, ändern kann mans sowieso nicht. ich laß es jetzt mal auf uns zukommen und dann schaun wir mal wie groß sie wird, je nachdem kann man ja immer noch etscheiden, macht man was oder nicht.

Liebe Grüße
Sabine

6

Hallo Cleo
mein Sohn ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt und auch nur 88cm groß.
Schrammt gerade so unter der P3 Linie. Laut unserem Arzt aber kein Grund zur Sorge ?!

LG Dani

7

Hallo Dani,
wir werden schon seit Geburt an immer wieder kontrolliert. Wachstum ist immer unter der P3 schon von Anfang an und das Gewicht ist mal 9 oder 10 Kilo aber nie mehr. Dieser endokrinologische Test wurde bei uns schon zum zweiten Mal gemacht. Letztes Jahr ohne Befund und dieses Jahr mit einem viel zu niedrigen Ergebnis. Ich finds auch seltsam, das letztes Jahr nichts war.? Meine Tochter ist aber laut Arzt total fit und kann und weiß mehr wie sein müßte, also eher weiter für ihr Alter, sie wird im Januar drei. Dafür paßt halt Größe und Gewicht immer nicht.
Bist du bei einem Kinderarzt oder Allgemeinarzt?
Ich werd halt jetzt der Untersuchung entgegenfiebern, damit wir endlich wissen ob sie irgendwann einen Wachstumsschub macht, oder ob man nachhelfen muß.
LG Sabine

8

Hallo Sabine,

also mein SOhn ist eigentlich auch von Geburt an zu klein. Ich mache mir deswegen auch schon immer Sorgen, aber mein Kinderarzt sagt immer solanger er auf seiner Linie die eben knapp unter 3% liegt bleibt sei alles in Ordnung und er sei halt eben "nur" klein.

Gewichtstechnisch haben wir seit die Laktoseintollerenaz erkannt wurde immer um die 12 kg. Also das ist okay.

JR ist auch super fit für sein Alter. Die Kindergärterinnen lachen sich immer kaputt und witzeln darüber ob er noch vor der Einschulung den 1m erreicht *hahah* ich kann darüber nicht mehr wirklich lachen......

LG und noch schöne Feiertage
Dani

9

Hallo Cleo,

kann Dir zu Deiner Frage leider nichts schreiben, hab Dir aber eine PN geschickt.

LG Isabell

10

Hallo

Ich kenne mich zwar (noch) nicht mit Wachstumshormonen aus, aber meine Maus ist auch sehr klein: 70cm mit 21 Monaten. Sie hat das Ullrich-Turner-Syndrom, das beinhaltet Kleinwuchs (für die anderen Symptome einfach googlen oder schau auf unsere HP). Sie war schon in der Schwangerschaft immer zu klein, kam mit 42cm auf die Welt, ist im 1. Lebensjahr richtig gut gewachsen und seit ihrem 1. Geburtstag nur noch 5cm. Die Ärzte drängen zum Beginn der Wachstumshormontherapie, obwohl das eigentlich erst so mit 4-5 Jahren üblich ist. Aber Jasmin ist einfach so klein, die Ärzte wissen nicht warum.
Ich habe damals keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, habe aber glaub ich mal gelesen, dass da auch nicht alle Gendefekte festgestellt werden können.

Wenn deine Kleine ansonsten gesund ist, mach dir nicht so viele Sorgen. Es gibt viel viel schlimmeres als kleinwüchsig zu sein, das habe ich gelernt seit Jasmin auf der Welt ist. Auch wenn sie klein ist, sie macht ihren Weg. Lass es erstmal auf dich zukommen.

GLG von Steffi und Jasmin

11

Hallo Steffi,
war gerade auf deiner Homepage und wenn ich lese was ihr schon alles mit euerer Süßen mitgemacht habt, ist das bei uns natürlich eine Kleinigkeit, da muß ich dir Recht geben. Was mit aufgefallen ist, Thea hatte auch ein Auge das nicht richtig auf war, ist aber jetzt von alleine ganz verschwunden. Wir waren erst vor zwei Wochen beim Augenarzt und der hat gesagt, das jetzt beide Augen gleich sind, hat sich gut verwachsen.
Hast du dich schon entschieden ob ihr eine Wachstumsbehandlung macht?

LG Sabine

12

Hallo Sabine

Das mit der Wachsumshormonbehandlung ist noch nicht raus. Die Ärzte sagen ja, viele Eltern allerdings raten ab, es wäre noch zu früh. Ist schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich habe Ende Januar einen Termin bei einem Osteopathen, wenn der auch nicht helfen kann dann werde ich wohl zustimmen, dass wir mit dem Spritzen anfangen. Es muss etwas getan werden, mit ihren 70cm sieht sie aus wie ein Jahr, nicht wie knapp 2.
Mit den Augen kann ich nur hoffe dass es sich auch verwächst. Operieren wollen sie das nur wenn dadurch ihre Sehkraft gefährdet ist, weil sie sonst die Augen nicht mehr zubekommt. Sie hat praktisch keine Lidfalte und schon jetzt bleiben die Augen beim Schlafen etwas offen, wenn es noch mehr würde wäre das wieder nicht gut für die Augen weil die dann austrocknen können wenn sie schläft.

Ich wünsch euch alles Gute, meld dich doch mal wies bei euch gelaufen ist.

LG Steffi

13

Hallo,
meine Tochter ist auch so eine "Kleine"! Als sie einen Monat nach ihrem 3. Geburtstag ärztlich vermessen wurde, war sie gerade mal 85 cm groß!
Zum IGF 1 Wert kann ich dir momentan nicht allzuviel sagen. Bei uns ist das alles schon ein bisschen länger her.
Kleinwuchs ist aber doch keine genaue Diagnose, es gibt ja ganz vielfältige Ursachen dafür: Entwicklungsverzögerungen, genetische Defekte oder auch Wachstumshormonmangel.
Letzteres kann man aber ganz gut behandeln. Bei unserer Tochter wurde ein solcher Mangel festgestellt.
Seit sie ein Jahr alt war, mussten wir regelmäßig zur Kontrolle in die Wachstumssprechstunde an unserer Kinderklinik. Erstmal wurde nur geschaut, ob sie weiter wächst, ob die Wachstumskurve wenigstens parallel zur untersten Kurve bleibt und sich nicht weiter davon entfernt. (Leider knickte bei ihr die Kurve immer mehr ab)
Später kamen noch andere Tests. Die sind nicht immer gerade angenehm fürs Kind. Bei uns waren das Gentests,verschiedene Belastungstests, einmal Nachtprofil, MRT (unter Narkose) und jedesmal Messen und Wiegen. Leider nehmen diese ganzen Voruntersuchungen auch eine Menge Zeit in Anspruch.
Will damit sagen, mach dich bloß nicht zusehr verrückt, möglicherweise steht ihr ja erst am Anfang einer ganzen Reihe weiterer Untersuchungen.
Ich habe aber nicht bereut, das wir das alles mitgemacht haben. Meine Tochter wird seit gut einem Jahr mit Wachstumshormonen behandelt, sie hat schon schön aufgeholt und hat jetzt die untere Perz. erreicht. Ein Riese wird sie sicher nicht werden, aber sie wird eine normale Größe erreichen. Von Abwarten und auf den vielgerühmten Wachstumsschub in der Pubertät hoffen, halte ich nicht viel. Wenn der Schub ausbleibt, ist es für eine Behandlung nämlich zu spät.
Bei meiner Tochter wurde eine Endgröße von 140 cm berechnet, wäre sie so weitergewachsen.
Jetzt können wir wohl mit ca. 155cm rechnen. Vielleicht auch mehr.
Die Behandlung macht sie gut mit und sie wird regelmäßig überwacht.
Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden

Liebe Grüße
cornichon

14

Hi Cleo,

Deine Kleine ist 88 cm??? Meine wurde jetzt bei der U 7a (2 Jahre, 8 Monate alt) mit 92 cm vermessen. Ich bin 1,54, mein Mann 1,75. Meine Schwestern 1,57, 1,56 und 1,72 (!) groß.

Also, ich würde mir da erst mal nicht sooo viele Sorgen machen. Ansonsten müsste ich mich mit anmelden für die U in Erlangen auch anmelden - und lt. unserem Kinderarzt ist alles im grünen Bereich!

Fibi7 hat dir ja auch schon geantwortet (hi Alex!!).

Ach ja, bei der FruchtwasserU wird auf Kleinwüchsigkeit NICHT untersucht. Es sei denn, es wurde bei der genetischen Beratung vorher das Problem als solches angesprochen - in dem Fall wäre "richtige" Kleinwüchsigkeit schon mal in der Familie aufgetreten und dann würde gezielt danach gesucht.

Ich hatte und habe übrigens NIE Probleme, wegen meiner "nur" 1,54 cm und bei Mädchen ist es erst recht kein großes Problem (außer klamottenmäßig). Wenn die Proportionen symetrisch sind, was solls.

LG
Gael

15

Hi Gael,
bei zuns gibt es in der Familie keine Kleinwüchsigkeit, aber meine zweite Tochter kam mit 12 Fingern auf die Welt, so das wir während der Schwangerschaft in einer spezial Kinik waren um bei unserer 3 ten zu wissen, falls sie auch was hat, und laut FA hätte sie ja Trisomie 21 haben sollen. Was sich ja auch nicht bestätigt hat. Deshalb hab ich gedacht, das mit den Genen und so alles ok ist, da wir ja so viele Untersuchungen hinter uns haben.
Aber du hast ja bestimmt schon meine restlichen Postingsgelesen und weißt, das alle in meiner Familie nicht groß sind. Wenn sie 150 werden würde, würde ich sowieso nie einer Behandlung zustimmen. Bin aber schon etwas ruhiger, dank der vielen Antworten.
In ein paar Wochen weiß ich ja dann Bescheid.
Danke nochmal

LG Cleo #danke