kuhmilchallergie

hi,

kann mir jemand sinnvolle tipps zur ernährung geben???
morgens mittags und abends...
weiss gar nicht was sie überhaupt noch darf...
lieben gruß
lara und maus 13 monate

1

Das ist leichter gesagt als getan, stehe auch immer wieder vor dem Problem, weil ja irgendwo überall kuhmilchähnliche Stoffe drinnen sind, manche werden von den Kindern vertragen, andere wiederrum nicht, alternativ kannst Du Ziegenmilch lactosefreie Milch geben oder SOM (Milupa).

Ansonsten testen.

In den Gläschen musst Du schauen! Die verträgt meiner sehr gut, er bekommt Griessbrei ab und an noch!



3

Hallo,

meine Tochter ist auch unter anderem auf Milch allergisch. Ziegenmilch haben wir probiert, verträgt sie nicht. Wir haben erst auf Sojamilch umgestellt, nach ca. nem halben Jahr hat sie dagegen dann auch eine Allergie entwickelt. Unsere jetzige Ärztin sagt, es war großer Unsinn, Soja einzuführen (wurde uns aber damals von den Ärzten empfohlen), weil dadurch oft auch Nussallergien entstehen.
Mein erster Tipp: such dir einen guten Allergologen, der dich auch wirklich ordentlich berät. Du kannst dich auch vom Kinderarzt zum Ernährungsberater überweisen lassen, da hab ich aber bisher noch nicht viele gute gefunden.
Mein zweiter Tipp: meine Tochter bekommt sehr calciumreiches Mineralwasser (>400mg/l, es gibt auch Sorten mit >600), das deckt ihren Tagesbedarf an Calcium! Damit kommt sie ohne Milchprodukte aus, wir lassen einmal jährlich ihre Nährstoffversorgung testen (weil sie noch andere Allergien hat) und sie war bisher immer bestens versorgt!
Was du geben kannst: rein pflanzliche Margarine, z.B. Becel, auch zum Kochen/Backen. Statt Jogurt eben Obstbrei (sie kriegt immer noch die von Hipp etc. und liebt sie;-) ), Schmierwurst ohne Milchbestandteile, beim Fleischer nachfragen, ansonsten Etikett lesen, bei Fertigprodukten sowieso. Rezepte findest du tausende im Netz, mir ist das meiste zu aufwendig, ich mach einfach die Sachen, die sie verträgt, und damit ist sie zufrieden:-)
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern per VK schreiben!
Carena

2

Hallo Lara

Ich muß trinchen1979 in einem Punkt wiedersprechen:
Lactosefreie Milch ist ohne Milchzucker (Laktose). Diese kann man bei einer Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) als Ersatz nehmen.

Bei einer Allergie reagiert man aber auf das Eiweiß ( z. B. in der Milch), jedoch nicht auf den Zucker.

Deswegen ist lactosefreie Milch bei einer Kuhmilchallergie NICHT geeignet.

Lieben Gruß
grootie

4

hi

ich kann dir gerne Tipps geben. Mein Sohn Leon wird bald 3 Jahre alt und bei Ihm wurde eine Milcheiweißallergie mit ca. 6 Monaten festgestellt. Dazu kam noch eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Als Tipp schau Dir mal die Seite allergico.net an da findest Du viele Informationen. Wir ernähren uns mit Apro-Soja Produkten und haben ansonsten unsere komplette Ernährung umgestellt. Aber ist wirklich nicht so schlimm mit der Zeit weiß man wo was drinn ist.