Kurzzeitgedächtnis...nicht vorhanden? Achtung lang!

Hallo....hoffe, ich bin hier richtig....#gruebel

Vorgeschichte...habe einen Stiefsohn (6 J.), der seit einem Jahr fest bei uns lebt (bei mir, seinem Papa und meinem 8-jährigen Sohn)

Während der Zeit, in der er bei seiner Mutter lebte gab es Massen an Auffälligkeiten bei ihm...er war extrem aggressiv, mäkelig, gehorchte überhaupt nicht, drehte auf, nervös etc....
Der Kindergarten musste mehrmals die Polizei rufen, da er sich so gut versteckt hatte und auf rufen nicht reagierte, das sie glaubten, er sei weggelaufen!!

Nun ja...anfangs war es auch wirklich sehr schwer für uns alle mit ihm klarzukommen und ihn "in den Griff" zu bekommen....(nicht falsch verstehen, bitte)

Durch jede Menge Liebe, klare Strukturen im Alltag und feste Grenzen ist er mittlerweile ein ziemlich normales Kind....Charmant, neugierig, fast aggressionsfrei und ausgeglichen....Er hört, hält sich begeistert (!) an Regeln und ist einfach ein glücklicher Junge.
(Lag also einiges an der Mutter...sage das nicht aus Abneigung ihr gegenüber)...

Seine Mutter war damals mit ihm beim SPZ und Erziehungsberatung....
Es wurden mehrere Defizite festgestellt und Therapien verordnet bzw empfohlen, welche sie aber ablehnte.#klatsch

Ein dreiviertel Jahr nach seinem Einzug bin ich dann auch mal mit ihm zum SPZ und die Therapeuten und Psychologen waren begeistert!

Einzige Defizite, die er noch aufweist sind folgende : teilweise Störung der taktilen Wahrnehmung
Störung der sensorischen Integration und ein fast nicht vorhandenes Kurzzeitgedächtnis!!!

Die ersten beiden Punkte bekommen wir ja noch in den Griff, haben es ja schon zu einer massiven Besserung geschafft, aber was tun bei Kurzzeitgedächtnismangel????

Leider sagte man uns nur, das es halt angeboren sei, nicht therapierbar und ich könne ihm höchstens durch Spiele wie "Ich packe meinen Koffer...." helfen....jedoch wenig erfolgversprechend....

Im Alltag hilft uns die Diagnose zwar, ihn besser zu verstehen und nicht immer gleich zu schimpfen oder ungeduldig zu sein, wenn er sofort wieder etwas vergisst, aber da muss man ihm doch helfen können...

Wir haben der Lehrerin bisher auch noch nichts gesagt, da sie eh zum "Abstempeln" neigt....
Auf eine Förderschule möchten wir ihn auch ungerne geben, zumal wir ja noch nicht einmal wissen ob es überhaupt unter den Namen "(Lern-) Behinderung" fällt...


Könnt ihr uns da vielleicht weiterhelfen? Kennt das jemand von seinem Kind?
Was tun?

Liebe Grüsse Babysbug

1

Hallo!

Ich möchte auf das ganze Drumherum nicht eingehen, sondern nur auf die Frage mit der Gedächnisfähigkeit. Ich weiß nicht, ob es irgendwie das selbe ist, aber: ich war mit meinem Sohn (8 Jahre) nach einem schlechten Vortest im SPZ zum Pädaudiologen. Es ging um die auditive Wahrnehmung. Das sind 6 verschiedene Test gewesen und mein Sohn hat unterdurchschnittlich im Test "Auditives Gedächtnis" abgeschlossen. Alle anderen Test waren gut bis sehr gut.

Eine Schwäche oder ein Mangel im audit. Gedächtnis äußert sich z. B. so, dass das Kind
- kein oder nur schwer ein Gedicht auswendig lernen kann
- in der Schule keine Silbenklatschen kann
- Schwierigkeiten hat, sich Melodien zu merken
- bei mehrteiligen Arbeitsaufträgen (hole mal die Teekanne aus dem Wohnzimmer, sie steht auf dem Tisch) mindestens einmal nachfragt, was es holen soll oder das verkehrte holt oder mehrmals nachfragt

All diese Sachen sind uns natürlich auch ohne Test schon aufgefallen, aber nun haben wir es schwar auf weiß. Im Gegensatz zu euren Therapeuten war unser Pädaudiologe sehr guter Dinge, dass wir das mit dem richtigen Training sogar in relativ kurzer Zeit wieder hinkriegen. Wir haben nun Ergotherapie für auditive Wahrnehmungsstörungen verschrieben bekommen. Das scheint in die gleiche Richtung zu gehen, wie du es sagst. Uns wurde auch gesagt, dass diese Denkmerkspiele trainiert werden, außerdem soll man das Kind alleine einkaufen schicken, ihm mehrmals täglich Arbeitsaufträge geben, das Kind selbst bei Freunden anrufen lassen, wenn es sich verabreden will und so weiter.

Vielleicht versuchst du einfach mal, mit dem Kinderarzt in diese Richtung zu sprechen. Ein Besuch bei einem Pädaudiologen könnte Aufschluss bringen und du wärest einen Schritt weiter. Jetzt ist ja im Moment Sackgasse für dich, so hört es sich jedenfalls an.

Also Kopf hoch, es gibt immer ne Lücke, wo man durchschlüpft!!

Viele Grüße
pitti-lise

2

Hallo...ja das hört sich ganz ähnlich an...

Danke für deinen Rat...werd morgen den KiA mal anrufen, denn so kann es ja nicht weiter gehen...

#danke und liebe Grüsse

3

Liebe babysbug,

Dein Beitrag liegt nun schon lange zurück, aber wir haben einen Sohn mit schlechtem bis gar nicht vorhandenem Kurzzeitgedächtnis. Leider hat er noch andere Probleme, aber wenn

wir auf diesem gebiet endlich weiter kämen, wäre uns sehr geholfen.

Habt Ihr das Problem lösen können und was habt ihr gemacht?

Unser Sohn ist eigentlich aufgeweckt und geht auf die Sprachheilschule.

Da er das Klassenziel nicht erreicht, soll er auf die Heilpädagogische Sonderschule, wo er definitiv nicht hingehört.

Wir sind über jeden Tip dankbar!
( Memory usw haben wir natürlich gespielt, auch wenn es schwer fällt, Schach spielt er auch, nur bei den abstrakten Sachen wie Lesen und Rechnen wird es schwer.)

Vielen Dank für eine Antwort

franziska3494