wie erkennt man epilepsie?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen wie sich eine Epilepsie äussert, ausser mit Krämpfen...
Unsere Situation:
Meine Schwiegermutter hatte schon seit kleinauf Epilepsie und hat deswegen auch Medikamente bekommen.
Unser Sohn ist im Oktober 5 geworden und hat seit einigen Wochen seine "stillen Momente", d.h. er starrt ca 10-15 sec vor sich hin (egal wobei er gerade ist) und ist dann auch nicht ansprechbar und reagiert auch nicht auf Winken vor den Augen... Ausserdem macht er tagsüber immernoch Pipi in die Hose ohne körperliches Problem (kann auch Ablenkung sein?).
Nun möchte ich gerne wissen ob soetwas schon mal einer von Euch mitgemacht oder erlebt hat? Was habt ihr dann gemacht? Ich denke mal ich mache nä Woche einen Termin beim KiA, oder?

Wenn ihr Antworten für mich habt wäre ich Euch dankbar.

LG patty :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Patty!

Epilepsie ist eine Erkrankung, die viele Facetten hat. Nicht alle Formen von Epilepsie sind sofort gut erkennbar, manche äußern sich sehr unscheinbar...

Hier kannst du viel zum Thema Diagnostik lesen und überhaupt eine Menge zum Thema Epilepsie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#Diagnostik

Den Kinderarzt darauf anzusprechen, ist sicher gut. Du solltest die Vorgeschichte (Oma) ruhig auch ansprechen und deine Gedanken in Bezug auf eine mögliche Epilepsie auch zur Sprache bringen.
Zu deinen Beschreibungen fällt mir spontan das Stichwort "Absence-Epilepsie des Kindesalters" (Pyknolepsie) ein. Die Diagnose wird über die Interpretation eines Elektroenzephalogramm-Bildes (EEG) gestellt oder ausgeschossen.

Liebe Grüße
Sabine

2

Ich fürchte Dein Sohn hat Absencen, eine Form der Epilepsie....mehr drüber lesen kannst auf Anfallskind.de

Ob es "normale" Absencen sind, oder a-typische Absencen kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Hast Du ein SPZ in der Nähe? Oder eine Epi-Ambulanz?
Hier wirst sicher auch fündig: http://www.izepilepsie.de/cweb/design/home.icom?id=46&selid=94&type=VAL_MEMO

Ruf da an und sag denen das Dein Sohn regelmässig Absencen hat, und das Du dringend einen Termin benötigt.
Geben sie Dir keinen schnellen Termin red mit dem Kinderarzt und lasst euch ins KKH einweisen.

3

axo...nicht das nu Panik bekommst......es sieht zwar halt nach Epilepsie aus, aber die Anfälle können nicht schaden.

Aber da Dein Sohn bald in die Schule sicher kommt sollte er vorher auf Medikamente eingestellt werden, damit er dem Unterricht folgen kann.

4

hallo
dass hatt meiner auch ,er mußt orfiril nehmen,ich glaub 8 jahre lang

glg sonja

5

Hallo Patty,

kann sein, muß nicht sein...
Von der Beschreibung würde es auf diese Form( Absencen) passen , kann aber auch nur träumen sein.

Mein Großer hatte auch diese stillen Momente ohne Krampfanfälle zu haben.

Mach einen Termin zum EEg , dann weißt du Bescheid, die lassen dass EEG eine Weile laufen und versuchen solche Situationen zu " provozieren" ( Augen zu, Augen auf, Lichtreize, schneller atmen,...).

Aber die, die das EEG machen sollten Erfahrung mit Kindern haben, die ganze Situation wird dann für deinen Sohn leichter.

Gruß, 1. Zwilling

6

ein Kind das ich kenne hat Rolando Epilepsi...sie starrt auch nur für kurze Zeit gerade aus, manchmal merkt man gar nicht das es ein Anfall ist...

http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/40FD288F41F224CFC12569CD004A2976?OpenDocument

es soll aber im Jugendalter verschwinden....

8

Rolando ist ne ganz andere Form der Epilepsie, allerdings gutartig.

Absencen können auftreten bei Rolando, ja, aber das eigentliche Krankheitsbild zeigt eher "sichtbare" Anfälle, eiher gehen mit Zuckungen ( Myoklonien oder Klonis), teils mit steiff werden einzelner Körperteile, oftmlas auch richtige Grand mals.
Aber die TE schreibt ja was von "abwesend sein"

9

das Mädchen hier aus dem Dorf, schaut auch nur starr und das wars...ganz selten fällt sie danach zur Seite hin um...

7

Hallo Patty,


meine mittlerweile 18jährige Tochter hat auch Absencen seid 4 Jahren nimmt sie Medis..

Meine Tochter hat auch immer nur geträumt und es war ziemlich schwer es festzustellen, erst der hartnäckigkeit der Oberärztin einen Schlaf-EEG zumachen haben wir es zu Verdanken das wir wissen was ihr fehlte, bei uns ist es auch Vererbt, der Bruder der Neffe und die Nichte meines Mannes haben auch Epi auch große Anfälle das hat meine Tochter zum guten Glück nicht.

Grüße baerbel_baer