Entwicklungsgespräch-Defizite Sohn 3 Jahre

Hallo!

Wir hatten jetzt das Entwicklungsgespräch in der Kita unser Sohn ist jetzt 3,5Jahre alt.
Dabei kam herraus was ich schon befürchtet hatte.Mir ist ja schon seit langem aufgefallen dass mein Sohn Defizite hat,hab immer geglaubt dass er nicht so na wie soll ich es ausdrücken ohne dass Steine fliegen..na helle ist,langsamer im gehirn als andere Kinder.
Die Kitaerzieherin meinte im Gespräch dass es so aussieht als ob seine Gehirnhälften nicht so vernetzt sind wie sie es sein sollten..muss dazu sagen dass wir einen turbulenten Start hatten,er hat sich die Nabelschnur vor den Kopf gelegt und somit waren seine Herztöne unter den ersten sehr leichten Wehen komplett weg waren und das öfter..das endete dann in gerenne der Ärzte,mit Wehenblocker und in einem sehr eiligen Kaiserschnitt,sie meinten die Sauerstoff messung wäre noch im Rahmen gewesen aber Folgeschäden kann man erst später erkennen...
Er hat starke Probleme in der Feinmotorik,versteht schnell gesprochene Aufforderungen nicht und kann sie demnach nicht umsetzen,neue Aufgaben müssen sehr genau erklärt werden,mehrere hintereinander funktionieren nicht,er kann keine vorgelesenen Geschichten erfassen und hört dementsprechend nicht zu,er kann sie einfach nicht auffassen und wahrnehmen,(es hat keinesfalls mit den Ohren zu tun die haben wir checken lassen)er kann kein TV schauen da er dort geschehenes nicht aufnehmen kann,er guckt lediglich den Maulwurf weil da nicht gesprochen wird,er ist sich seiner händigkeit nicht bewußt macht alles mit beiden Händen,er läuft sehr oft ziellos herum und weiß nichts mit sich anzufangen,wenn er dann was machen will vergisst er es sehr schnell(geht los will sich Bausteine holen..kommt ohne wieder weil er es vergessen hat,kann einen roten Stift zeigen,wenn man ihn aber nach der Farbe eines Gegenstandes fragt fällt ihm das Wort nicht ein...auswendiglernen von Texten gleich null und so weiter.Nun hat sie gesagt haben wir Zeit bis er vier ist,vielleicht kommt das alles noch und er ist bloß ein bisschen langsamer,aber das glaube ich nicht hab eher das Gefühl seine Defizite festigen sich und kommen langsam richtig zum Vorschein.Wollen jetztt die Kinderärztin nach Ergotherapie fragen..das alles macht mir schon zu schaffen obwohl ich es lange Zeit geahnt habe,wenn man gleichaltrige so beobachtet(oder auch jüngere,auch wenn man nicht vergleichen soll)
Wem geht es noch so?Was kann man noch machen?Wie läuft Ergotherapie ab?Was habt ihr so für Erfahrungen?
Vielen Dank!

1

Hi

#liebdrueck hey Kopf hoch, klar macht man sich Sorgen um sein Kind. Aber er ist doch einzigartig oder? Du liebst doch dein Kind so wie er ist..akzeptiere es und vielleicht wird ja alles gut..ein Nachbarkind hier, kann auch mit 3,5 Jahren sehr schlecht sprechen, aber die Mutter meint schon, das käme wohl noch, er hat noch zwei GEschwister die sind auch in der Schule klasse...gibt es keinen Kindergarten bei euch, für spezielle Förderungen mit mehr Erzieher...Ergo kenne ich mich nicht mit aus, aber ich würde alles versuchen umso schnell wie möglich was zu bekommen....

Kopf Hoch

LG Sylvi

19

HI,

sei mir nicht böse, aber ich muss auf Deine Antwort einmal etwas loswerden. Was Du sagt, mag für Dich gelten, vielleicht aber icht für alle. Zum Beispiel für mich gilt es nicht:

Natürlich sind alle unsere Kinder einzigartig, natürlich lieben wir unsere Kinder. Ich habe keinen einzigen Tag bereut, seitdem mein Sohn auf der Welt ist. Aber die Tatsache, dass er stark entwicklungsverzögert ist und nicht redet und wir nicht wissen, was mit ihm los ist, macht mich schlicht und einfach mittlerweile wahnsinnig. Wenn Menschen, Bekannte, Freunde, nicht mehr wissen, was sie sagen sollen, dann sagen sie auch: "Akzeptiere ihn so, wie er ist. Das wird schon alles gut." Für mich ist das der blödeste Kommentar, den man besorgten Eltern in der Situation mit auf den Weg geben kann.

Es ist richtig, dass man sich Sorgen und Gedanken macht, denn das allein sichert den günstigen Verlauf von Therapien. Und leider hat es nichts, aber auch garnichts damit zu tun, ob sein eigenes Kind einzigartig ist oder nicht, wenn es Probleme hat und man ihm nicht helfen kann.

Möglicherweise bist Du eine Mutter mit einem behinderten oder entwicklungsgestörten Kind, die ganz toll mit der Situation zurecht kommt. In dem Fall kann ich Dich nur beglückwünschen und Dir auf den Weg mit geben, dass DU eine der grossen Ausnahmen bist. Im anderen Fall, wenn DU einfach normal entwickelte Kinder hast, würde ich Dich einfach bitten, so sinnlose Kommentare sein zu lassen. Solche Kommentare stellen Eltern mit Sorgen einfach nur so dahin, als wenn sie sich zu viele Sorgen machen würden und nicht ganz gescheit wären. und das ist in der Realität doch meistens nicht so.

Nichts für ungut und schönen Abend noch.
Simone mit Benjamin

2

versetz mal den thread nach "leben mit handicaps". nicht, weil ich dir hier einen stempel aufdrücken will, sondern weil ich da oft mitlese und weiss, dass sich manche mamas dort perfekt mit dieser art schwierigkeit auskennen und wissen, was zu tun ist. ich glaube, du solltest herausfinden, ob es in deinem umkreis ein SPZ gibt (sozialpädiatrisches zentrum). die können deinen sohn ganz genau diagnostizieren und die passendste therapie anleiern. ich würde damit nicht allein beim kinderarzt bleiben. viele kinderärzte kennen sich unzureichend aus, wissen über therapien nicht bescheid oder meinen, das verwächst sich noch. fakt ist aber, dass je früher reagiert wird, wenn tatsächlich etwas nicht stimmt, die erfolge bei zeitiger behandlung umso besser sind.


alles liebe von sina.

3

Hallo!

Meine Meinung: geh so bald wie möglich zum KiArzt!!!

Wir hatten eine 2jährige odysee hinter uns, bevor mein Kind endlich Hilfe bekam. Was ich nicht wußte war, das mein KiA nur auf seinen 4. Geburtstag wartete - es hätte sich ja von selbst geben können!!!

Wir haben alles hinter uns - von Logopädie über Ergotherapie bis hin zur Förderschule. Es war für mein Kind (und für mich auch) nicht gerade schön. Wir waren sogar oft beim JuA (war damals alleinerziehend) weil ich nicht mehr weiter wußte. Beim Psychologen, der konnte aber auch nicht wirklich weiter helfen. Es gibt verschiedene Programme für solche Kinder, Fakt ist jedoch: Je früher mit der Hilfe begonnen wird, desto besser!!!

Heute ist mein Sohn 10 Jahre alt und in der 3. Klasse. Jetzt ist er ein ganz "normales" Kind, die Schwierigkeiten von damals könnte man nicht mehr erahnen!

Sollte sich der KiA auch bei Dir "auf stur stellen", würde ich den Arzt wechseln, oder wenigstens eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsch Dir und Deinem Sprössling alles Liebe!
Biene

4

Ist er jetzt in einer Förderschule?Bekommt man ne Überweisung vom Arzt?Ja so ähnlich mit bis 4 warten meinte die Erzieherin auch..
Was hat deiner für Defizite gehabt?Sind die dann komplett weg?

8

Mein Sohn war ähnlich wie Deiner... nur ein paar Sachen noch dazu, was nicht gestimmt hat. Möchte ich hier nicht näher drauf eingehen. Sorry.

Er war lediglich in der ersten Klasse in der Förderschule, dann in die Regelschule (Grundschule) auch nochmal 1. Klasse, damit er auch gut mitkommt (deswegen ist er mit 10 Jahren grad mal in der 3.)

Das mit dem "Abwarten bis er/sie 4 ist" scheint manchmal wirklich zu stimmen, denn sonst würden weder KiÄrzte noch Kiga´s sowas von sich lassen, allerdings muß man als Mama auch einfach auf das Gefühl hören!

Ich würde mich nie wieder auf die "Wartebank" setzen lassen, wenn ich merke, dass die Entwicklung so sehr abweicht!!!

Ja, seine Defizite sind komplett weg! Hat aber immerhin 4 Jahre gedauert. Er hat sich so wie er war selbst nicht ausstehen können, er hat sich also auch sehr viel Mühe gegeben, mitzuarbeiten und etwas zu ändern!

Sprich die weitere Vorgehensweise mit einem guten Arzt ab, der kann dir auf alle Fälle das Beste empfehlen! Denn Ergo z. B. war bei uns ein absoluter Reinfall, bei anderen jedoch (die ich auch gut kenne) war es das Beste, was sie machen konnten!

LG
Biene

5

Hi!
Also mein Sohn ist 4 Jahre alt und er kann noch gar keine Farben...kann nicht mit der Schere schneiden, nicht altersgerecht malen (nur kritzelkraze), auswendiglernen von Texten weiß ich bei meinem Sohn nicht, weil er ja nicht mal richtig sprechen kann (ist mehr als 1 Jahr in seiner Sprachentwicklung zurück),.....usw! Wir hatten auch einen Start mit Intensivstation usw...!

ABER: Bei mir wurde nie das Thema"Hirnschaden" oder ähnliches aufgegriffen! Mein Sohn ist einfach langsamer und braucht mehr Zeit als andre Kinder! Das hat man schon beim Krabbeln und beim Laufen lernen gemerkt....allles sehr spät! Er ist in einem integrationsKiga und da hat er seid kurzem logopädische und Krankengymnastische Unterstützung!

Ich habe gelernt geduldig zu warten und auf ihn stolz zu sein, wenn er wieder etwas neues kann...! Ich versuche ihn dem Alter entsprechend zu behandeln, nur mit mehr Geduld und Ausdauer (wie beim alleine Jacke anziehen lernen....hat ewig gedauert und den Reissverschluss wird er noch lange nicht schaffen, aber was solls...er ist schon ganz stolz, das er die Jacke schafft....und ich auch!)

Was ich damit sagen will: Sei nicht so negativ (nett gemeint!) Seh das was er schon kann und mach kleine Schritte mit ihm! Hol dir Ergotherapie, Krankengymnastik oder /und Heilpädagogische Unterstützung! Geh mit ihm zum Schwimmen, Kinderturnen und/oder Musikkursen! (Das hilft auch gut und macht ihm bestimmt Spaß)! ...und vor allem brauchst du einen guten Kinderarzt, der dich unterstützt und dich versteht!

#liebdrueck Ana

6

Vielen Dank#liebdrueck wir lieben ihn so wie er ist,es fällt im ersten Moment auch nicht auf..es tut mir nur für ihn leid,grobmotorisch ist er auf einem sehr guten Stand wir gehen zweimal die Woche zum Kinderturnen und einmal die Woche ist er zur Musikalischen Früherziehung,was ihm auch viel Spaß macht..ich denke auch dass es ne Fördersache ist die man wegfördern kann..aber jeder wünscht sich halt nen normales Kind mit tollen Bedingungen#hicks
Wir haben nen kleinen Krabbler noch zu Hause und der Unterschied ist echt imens!Der ist sehr fix in allem.Ich setz mich gleich Montag mal mit der Kinderärztin in Verbindung..oder wie geht man da vor?

7

Hi!
....bei mir ists andersrum! Meine ältere Tochter war bei allem sooo schnell und mein Sohn sooo langsam!....

Das ist gut, das du so was wie Turnen und so machst!!!

Mach nen Termin bei der Ärztin aus und sag ihr gleich, das du das und das mit Rücksprache des Kiga willst! Wenn sie es für unnötig hält, dann sag ihr ruhig, das du dann jemanden suchen mußt, der dir das verschreibt.....mach ruhig Druck! Ich hatte mir zur Verstärkung meine Mutter mitgenommen...das sieht immer gut aus....Oma und Mama gegen Arzt!!!!!

Wird schon! Setzt Dich nur durch!

9

Hallo!

Also ich kann dir vielleicht aus zwei sichtweisen schreiben. Ein mal als Schwester- die Geburtsgeschichte meines Bruder hört sic hetwa so an wie bei der Geburt deines Sohnes, nur daß vor 36 Jahren meiner mutter wohl keiner so recht was sagen konnte.
Mein Bruder zeigte auch lange solache Auffälligkeien, wie du sie beshreibst, wen nauch nicht in sehr gravierender form (konnte immer nur einer aufforderung nachkommen, war motorisch sher ungeschickt, sehr ängstlich ,eher tollpatisch, hat mit fahrrad fahren u.ä. immer viel länger gebraucht,...). Eine spezielle Förderung gab es nicht ,meine Eltern haben sich sehr bemüht in zu fördern ohne ihn zu überfordern.
In der Schule hat er dann seine nweg gemacht ,auc hwenn er das meist anders hinbekomme hat als andere (konnte lange zeit nicht lesen, was aber keiner mitbekam im ersten halben jahr ,weil er alle texte auswendig lernte, als diese vorgelsen wurden,... hatte ne Legasthenie - was damals in der schule keinen interessierte, hat aber trotzdem Deutsch-Leistungskurs gehabt...)
na,ja, er hat sich sicehr oft gequält, hat aber sein abi bestanden und seit er nicht mehr mit schulischem geplagt wird, ein sehr zufriedener Mensch:)

Aus der fachlichen Perspektive würde ich dir raten, dir ne ordentliche Diagnose einzuholen. Am besten du gehst dazu in ein Sonderpädagogsiches Föderzentrum, ne Frühföderstelle o.ä. Dort wird dein Kind disziplinübergreifend getestet und es wird eine Diagnose mit Therapieplan erstellt. Das hilft dir sicher mehr als ein Rezept für Ergotherapie (von der ich persönlich nichts halte- aber das ist ne sehr persönliche Meinung).

Ansonsten bleibt dir nichts, als einfach darauf rücksicht zu nehmen, daß dein Sohn seinen Weg anders geht als als Gleichaltirge. Versuche ihm das so leicht wie möglich zu machen, denn "anders" zu sein ist für Kinder immer schwer!

lisasimpson

11

Vielen dank für deine Antwort kann ich mir unabhängig vom Kinderarzt einen Termin in diesem Zentrum holen?Habe jetzt mehrere Anlaufstellen in Potsdam gefunden..ich glaub ich ruf da einfach mal an!

13

na klar- die haben natürlich auch Kinderärzte dort!
Es wird sicher auch ne medizinische Untersuchung erfolgen!

Alles Liebe
lisasimpson

10

ja ja, man soll nicht vergleichen :-p aber ich finde es wichtiger auf die Muttergefühle zu hören!
Und von daher würde ich dir auch raten mit dem Kia zu reden und eine Therapie anzustreben!
Dein Gefühl sagt, das ist was nicht in Ordnung und dem solltest du nachgehn!

LG und alles gute
Maren

12

hallo,

mir wurde auch immer gesagt, man soll kinder nicht miteinander vergleichen und meine tochter wäre, wäre ich nach der ärztin in der damaligen mütterberatung gegangen, gestorben.

ich finde, wenn eine mutter sagt, mit ihrem kind stimmt etwas nicht, dann ist es auch so! keine mutter würde das ohne grund sagen.

geh in das für euch zuständige spz und dort wird man euch helfen.

je eher dein kind gefördert wird um so besser.

liebe grüße maren

14

Hallo,

ich bin jetzt etwas perplex #kratz

Dein Sohn kommt doch noch nicht in die Schule !!

Zukünftige Schulkinder sollten 2 Aufgaben aufeinmal lösen können (wasch deine Finger und hol aus dem Kinderzimmer ein Buch)

Viele Jungs haben Probleme mit der Feinmotorik, sie spielen lieber mit ihren Fahrzeugen als Bilder auszumalen, daher sind sei grobmotorisch meist weiter wie die Mädchen.

Bei meinem Sohnemann (3) muß ich auch langsamer sprechen, er braucht auch mehrere Aufforderungen, bis er macht was ich sage. Aber ich sage, das ist sein Charakter, er ist halt ein kleiner Sturrkopf ;-)

In der Kita, wo noch viele Kinder rumwuseln und dazu noch eine Lautstärke herrscht, kann ich mir gut vorstellen, das sich dein Sohn zurückzieht.

Er ist sicher ein eher ruhiger, kleiner Kerl in der Kita??

Sicherlich zu Hause ein Wildfang ;-)

Genauso mit den Farben, wenn ich zu meinem Junior sage, was für eine Farbe ist das, kann ich sicher sein das er schweigt.
Aber er hat jetzt schon öfter von sich aus Farben richtig benannt.

Sei doch froh, wenn er nichts mit TV anfangen kann. Manche Kinder können das bis ins Schulalter nicht.

Kleine Kinder haben eine Energie, ich kenn das garnicht anders, das sie viel umherlaufen, einfach um ihre Energie loszuwerden.
Ein Grund warum sich Kinder viel draußen bewegen müßen !!

Texte auswendiglernen macht meiner auch nicht so gerne, allein deshalb weil er mit Liedern weniger anfangen kann. Es gibt ein paar Lieder die ihm gefallen.
Da singt er halt dann: *... schwimmen .. Köpfchen in Wasser, Schwänzchen höh*

Es ist wirklich wichtig, das du nicht vergleichst. Es sind Kinder, keine Roboter !!
Manche sind schneller, andere brauchen für manche Dinge einfach länger.
Wenn du trotzdem was tun willst, ist Ergo sicher nicht schlecht. Meistens macht es den Kindern ganz viel Spaß und sie gehen gerne dahin.

Ansonsten altersgerechte Puzzle, immer wieder mal ein Lied singen, am besten seine Lieblingslieder.
Viel draußen sein, im da auch was zutrauen.
Hat er ein Fahrzeug, Dreirad etc. ??
Roller wäre vielleicht auch langsam intresant. Rollerfahren ist sehr förderlich und da muß er auch beide Hände benutzen.
Zusammen Bilder malen - kein Bilderbuch.
Jeden Abend eine Geschichte oder ein kleines Buch vorlesen.
Mit ihm kneten - ist gut für die Feinmotorik.
Mit einfachen Dingen (Knöpfe etc.) spielen.

Grüßle :-)

15

Hi!
Vielleicht hast du mich ein bisschen missverstanden:-)
Also er ist ein sehr sehr lebhaftes Kind,immer in Bewegung sowohl in der Kita als auch zu Hause,er läuft nicht rum weil er sich bewegen will sondern weil er nichts mit sich anzufangen weiß,er ist ein absolutes Mittelpunktskind und keins was sich zurückzieht.
Wir sind zweimal die Woche beim Kinderturnen und ansonsten sehr viel draußen da er drinne teilweise unausstehlich ist,er kann und Fahrradfahren(nur aufsteigen klappt noch nicht ganz),sowie Rollerfahren. Wir spielen viele gesellschaftsspiele die alle Fördern,Puzzle,Farbenbär,Memory,Klettermännchen und co. Sowie Kneten und Perlen sortieren an mangelnder Förderung liegt es nicht..ich kann dir ja vielleicht ein paar Beispiele nennen vielleicht verstehst du dann was ich meine:
Gestern abend(wir waren am Tag in der Schwimmhalle)fragt er ob er baden kann,ich erkläre ihm das heute nicht gebadet wird,weil wir in der Schwimmhalle waren und schon super sauber sind.Er fragt nochmal ich erkläre es langsamer nochmal..das geht so lange bis ich denke okay er hats verstanden!5 Minuten später kommt er ins Bad,zieht sich aus und sagt:heute auch Haarewaschen??Ich frage ihn was ich ihn erklärt habe..es kam nicht an!Er wußte es nicht...und so ist es den ganzen Tag es kommt einfach nicht an.Bücher lesen wir immer in Verbindung mitr Bildern vor..sonst würde es ihm nicht interessieren und um ihm es leichter zu machen.Es ist auch von meinem Gefühl her nix was langsamer kommt,er nen Spätzünder ist oder sowas sondern es war schon immer so,es ist eher etwas was sich immer mehr abzeichnet..

Ich habe alle Sachen immer recht locker gesehen,ich seh in ihm auch keinen Roboter..weiß ich ja selber..Blöderweise bin ich Grundschullehrerin und weiß was da los ist und in sofern hat man nochmehr Sorge..da sieht man auch Kinder die ihre Defizite durch Verhaltensauffälligkeiten versuchen wegzumachen und ich denke lieber früher als später wissen woran man ist..
Aber trotzdem Danke:-D

16

hi,

ich gebe dir einen tipp,laß dich von deinem kinderarzt in ein spz überweisen.
mein sohn florian war genauso,er ist jetzt 8 jahre nd ich renne mit ihm immer noch von arzt zu arzt. momentan sind wir in göttingen in der kinder und jugendpychatrie um eine neue diagnostik durchführen zu lassen. flori hatte auch einen sauerstoffabfall bei der geburt und sein gehirn wurde anscheind geschädigt. jetzt wird endlich mal was sinvolles gemacht und er bekommt ein mrt um mal zu schauen was kaputt ist.
flori hatte es bis jetzt nie leicht. er wurde im kindergarten nur als böser junge hingestellt also habe ich ihn in einen intigrativen kindergarten unter gebracht. dort wurden super fortschritte gemacht. jetzt ist er in einer förderschule und er fällt wieder in sein muster was mit agresivität anderen gegenüber anfängt und mit nicht hören und sich lenken lassen endet.

bitte suche dir hilfe um es abklären zu lassen. bei weiteren fragen schreib mir über vk ok? wenn ich alles schreiben würde,würde es den rahmen sprengen.

lg tina

17

#liebdrueckVielen dank!Ja mach ich..kann dich ja auf dem laufenden halten!

18

das wäre lieb von dir.:-D#liebdrueck

weiteren Kommentar laden