Verhinderungspflegegeld

Hallo,
wer kann mir sagen, wie das mit der Verhinderungspflege vor sich geht? Bekommt man das Pflegegeld dafür nur für pflegebedürftigen Kinder oder auch für Erwachsene?
Und wer darf alles pflegen und geht das auch stundenweise oder muß ich dafür tatsächlich in Urlaub fahren.
Ich kann meinen Mann nicht unbedingt mehr alleine lassen, wenn ich mal zum Friseur oder auch nur mal zum Bummeln in die Stadt möchte. Kann diese Pflege dann auch von einer Nachbarin übernommen werden.
Mein Mann hat ganz schwer Parkinson und er bekommt die Pflegestufe II.
Danke für die Antworten

1

Hallo,

wir haben Verhinderungspflege für unsere Tochter an Sylvester in Anspruch genommen.

Es gilt auch für Erwachsene. Das Pflegegeld wird dann um die Zeit der Verhinderungspflege gekürzt.

Es dürfen keine Verwandten oder Verschwägerten die Verhinderungspflege machen.

Entweder eine Freundin, Nachbarin oder ein anerkannter Pflegedienst.

Gruß

2

Guten Morgen,
die Verhinderungspflege zählt beim Erwachsenen genauso wie bei Kindern.Ich habe im Jahr 1400 Euro Verhinderungspflege für meinen Sohn Kevin(Pflegestufe3) zu verfügung.Ich lasse einmal in der Woche jemanden kommen der meinen Sohn dann für 3Std. betreut.Zusätzlich habe ich noch eine Pflegeergänzungleistung von 400 Euro im Jahr.Die Pflege darf nicht übernommen werden von Verwandten ersten Grades.Du musst den Antrag aber erst bei der KK auf die Verhinderungspflege stellen bevor Du sie in anspruch nimmst.

LG Drea

3

Hallo
danke für die Antworten.....
aber Drea, ist es richtig, ich muß den Antrag bei der Krankenkasse stellen???? Nicht bei der Pflegekasse???
Aber ich hab eh noch einiges zu klären bei beiden Kassen, werde mir nächste Woche mal einen Tag dafür freihalten.
Aber erstmal danke für die Antworten
LG
Oma.2009

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
die Verhinderungspflege können auch Verwandte übernehmen die mit dem Pflegende ab dem 3 Grad verwandt sind.
Wir nehmen sie auch in anspruch und die Pflege übernimmt der Onkel und Tante von meinem Sohn
Julia

10

Eine #herzliches dankeschon an alle, die mir geantwortet haben.
LG Oma.2009

11

hallo..
verhinderungsplege steht dir zu wenn dein mann in einer pflegestufe eingestuft ist und das plegegeld wird nur gekürtzt wenn es länger als 8 std am tag ist...

so ist das bei meiner kleinen


lg

12

Danke,
ja mein Mann beommt die Pflegestufe 2, und ich selber möchte ihn gerne versorgt wissen, wenn ich mal zum Friseur oder mal Bummeln gehe...
Werde das alles am Montag mit der Kasse klären,
nochmals danke