ADHS Diagnose

Hallo

Vor ca. 1 Woche haben wir die Diagnose von unserer Tochter bekommen (7 Jahre alt). Sie hat ADHS. Die Ärztin erklärte uns anhand eier Skala, dass wenn man von 1 bis 10 schaut, wobei 1 leicht und 10 extrem wäre, dann wäre unsere Tochter auf 7 :(.
Hab natürlich schlechtes Gewissen dass sie sooft ärger bekam und nicht immer fü alles wirklich was konnte. Ich meine ken Kind steht da: juhu ich mach mist ich bekomm ärger freu freu freu :( :( :(.
Wirhaben uns beim Jugendamt erkndigt ob es da vielleicht so Kurse gibt, wie wir uns als Eltern verhalten können und damit umgehen können. Ich meine wir wissen zwar jetzt dass sie für vieles nichts kann (was natürlich nicht heisst dass sie nun für alles eine entschuldigung hätte), jedoch reizt es ja einen dennoch wenn Dinge zerstört werden, Geschwister absichtlch geschlagen etc.
Wir haben 4 Kinder und da kann ich auch leider nicht komplett den Fokus auf unsere Tochter alleine richten. Die Lehrerin wie auch dass Jugendamt schlugen vor unsere Tochter in eine offene Gnztagsschule gehen zu lassen, wobe ich mir aber dann vorkomme als wolle ich sie nun nur abschieben. Ich habe mit unserer Tochter darüber gesprochen und anders als erwaretet freute sie sich und sagte oh ja mama bitte bitte da gehen auch ... zählte mir einige freundinen auf. Aber irgendwie bekomme ich dass gefühl nicht weg als würde ich sagen so Kind du bist krank geh ganzen tag in schule hab ich meine ruhe. :( dem ist natürlich NICHT so, ich liebe meine Tochter wie auch meine anderen 3 Kinder.
Nächste Woche bekommt sie medikamentöse eistellung, wovon ich nie was hielt, aber die Ärztin meinte allein en srickter Tagesablaufplan würde bei unserer Tochter leider nicht mehr ausreichen :(
Die Ärztin schlug uns auch eine Kind Kur vor, da der Fokus dann auf unsere Tochter allein gerichtet sei und gerade für den Anfang bis die Medis sich eingetellt haben wäre dies sinnvoll.
Zudem kommt nochdass mein Mann mir seit Wochen in den Ohren liegt er möchte noch ein Kind. Seit meine Shwägerin und meine beste Freundin schwanger sind, ist dies noch verstärkt. Ich meine wir haben doch schon 4Kinder, gut ich bekomme immer gesagt wo man 4 ernähren kann man auch 5 ernähren, vom Platz, finanziellen her wäre ein 5 auch kein Problem, jedoch möchte ich ersteinmal dass mitunserer Tochter in den griff bekommen, denn wohl fühlt sie sich mit garantie nicht mit ihrer Krankheit (hört sich doof an, Krankheit :(). Wir haben jetzt so weit gesagt wir warten bis es sic geklärt hat. Gerade meine Tochter de ADHS hat stimmt ihrem Papa zu noch ein geschwisterchen zu wollen. Wie gesgat auch wenn mit Svenja ich alles eingespielt hat, habe ich bedenken, ich meine, mein herz sagt ja, fnanziell und Platz mäßig auch, aber mein verstand sagt, bei der heutigen gesellschaft bist du ja schon mit 3 Kinder assi bei 4 noch mehr was wird dann bei 5 gesagt. ich weiss andere sollten mich eigentlic nicht interessieren, aber wären wir dann in Forums wenn uns andere meinungen wirklich so egal wären??

Gibt es hier Mamis die auch ein ADHS Kind haben und vielleicht mir Ihre Erfahrungen schildern möchten??


Liebe Grüße

1

Mit Abschieben hat eine Ganztagsschule nichts zu tun, sie gibt aber die Möglichkeit einer breiteren Organsation und eines anderen Lernverhaltens - schau Dir die Schule an, sprich mit den Lehrern on sie Erfahrung mit ADHS-Kindern haben und wenn sie deiner Tochter gefällt - warum nicht.
Meinst Du es ist besser in eine Schule zu gehen wo sie unglücklich ist und ihr seit alle im Stress,
ADHS ist eine Herausforderung für alle ( da sprech ich aus erfahrung) und es wird immer wieder Phasen geben wo das Chaos überwiegt, aber mir holft mir immer wieder die positiven Seiten meines Kindes klar zu machen.
Viel glück.

2

Hallo,
vielen lieben dank für deine Antwort. Die Schule ist eine grundschule mit ogata (Offene ganztagsschule). Sprich sie wechselt die Schule ja nicht, sie ist vormittags in er Klasse (Grundschule) und im selben gebäude ist dann auch die mittagsbetreuung (Schule).

3

Hallo,
mein Sohn hat auch ein ausgeprägtes ADHS.
Er ist mittlerweile 10 und wir haben ´so viel ausprobiert, bis wir mit Medikamenten vor etwa 2 Jahren starteten.
Das Ergebnist war super, soziale Kontakte wurden endlich geknüpft, die Schule wurde leichter.
Leider ist er sehr abgesackt und seine Noten sind miserabel. Der IQ ist hoch.
Ich weiß auch nicht mehr so weiter, bin jedoch auf der Suche nach einer passenden Schule.
Ganztagsschule ist KEINE Abschiebung, laß dir das von neimandem sagen!
Man macht sich doch ständig Gedanken und Sorgen.
Ich wünsch mir einen zufriedenen Sohn.Leider sind spezielle Schulen Privatschulen und somit eher nicht finazierbar.
Ich nehme gerade mit sämtlichen Schulen Kontakt auf und horche, wie sie mit dieser Thematik umgehen.
Fakt ist: Es muß was passieren! Es hängt so viel daran!
Und der Weg ist nicht leicht...

Ich wünsch dir viel Kraft und wie gesagt, es ist KEINE Abschiebung sondern der Versuch einer Verbesserung.
Und wenn es deine Tochter auch so gut findt, dann versucht es doch...

Liebe Grüße

4

Hallo,
wir kennen uns ja schon,habe gerade in deiner VK entdeckt wer du bist;-)
Also ich kann dir aus meiner Sicht berichten, mein Luca hat sehr schweres ADHS er wurde auf 9 eingestuft bei diesem Test und der Alltag mit ihm ist jeden tag ein Kampf, eine riesen Herrausforderung halt!
Er bekommt Methylphenidat seit nen knappen Jahr und seitdem ist es zeitweise wirklich viel viel besser. wir müssen allerdings jetzt die mediaktion nochmal ändern da die Wirkung der Medis zu schnell nachlässt und er im unterricht nicht mehr konzentriert mitkommt ab der 4. Stunde.
Was man unbedingt neben der Medikation machen sollte ist ein Elterntraining, das bietet bei uns die Psychologin selber an und es umfasst einige nachmittage aber es lohnt sich denn dort bekommt man den Umgang und die sicheheit richtig zu handeln bei seinen Kind! ADHS Kinder brauchen einfach noch mehr struktur und Plan im Alltag als andere Kids und vorallem Konsequenz muss immer umgesetzt werden!
Dann werden Konzentrationstrainings angeboten und Entspannungstherapien, Ergotherapie usw das würde ich auch aufjedenfall mal in erwägung ziehen. Reiten hat sich bei uns als wunderwaffe rausgestellt in dieser zeit ist mein kind ein echter Engel und so lieb und wie ausgewechselt!
Zur offenen ganztagsschule kann ich nur sagen davon wurde mir bei Luca abgeraten, dort kann einfach nicht so intensiv auf jedes Kind einzeln eingegangen werden wie es evt nötig ist, Luca brauch zB lange und intensive Hilfe bei den hausaufgaben weil er sonst nie fertig werden würde, dazu haben die in der OGS keine zeit! Natürlich ist es von Vorteil das die Kinder dort grosse sozialen Kontackte haben aber für Luca ist das wohl nicht möglich da seine hyperaktivität ab späten mittag so erheblich ist das er dort nur ärger machen würde, da habe ich ihn dann lieber daheim auch wenn es an meinen Nerven zerrt!
Zu deinen Kinderwunsch oder den deines mannes: das müsst ihr selber wissen aber es fängt bei euch jetzt erst an der Weg mit ADHS, die Therapien nehmen viel Zeit in Anspruch und auch so nimmt ein ADHS Kind noch mehr zeit in anspruch wie ein gesundes, ich habe mich trotztdem für ein 2. Kind entschlossen aber auch bei meiner grössten bemühung merke ich das ich nicht immer der kleinen gerecht werden kann den wenn Luca einen sehr schlechten tag hat muss ich mich einfach intensiver mit ihm beschäftigen und die kleine bleibt dann einfach auch mal auf der Strecke wie das dann ist mit 4 weiteren Kids will ich garnicht ausdenken, da hast du ja eh weniger zeit für jedes Kind alleine! Überlegt es euch gut oder wartet einfach mal ab wie sich alles entwickelt!
LG,
Nicole

5

ich möchtedich herzlich hier her einladen
da triffst du ganz gnaz viele menschen

http://www.adhs-anderswelt.de/

ich verstehe nur net warum sie schon von einer ganztags schule sprechen
ich mein es gibt klasse schulen wie z.b. die Hebo in Bonn
aber erst sollte man doch erstmal alles in ruhe angehen und schauen wie die medis anschlagen.

grüsslies

6

Hallo

Vielen Dank für den Link, werde ich jetzt direkt mal schauen gehen.

Ich weiss nicht warum sie dass sagen, sie meinten da kann man mehr fördern.

Die medis bekommt sie morgen dass erstemal mit der geringsten Dosis. in zwei Wochen sollen wir anrufen ob sich schon eine Veränderung eingestellt hat, wenn ja keine ahnung wenn nein auch keine ahnung.
Jetzt heisst es abwarten und tee trinken :(

7

Hallo Zicke!

Also ich selber habe kein ADHS Kind, aber ich habe einige Jahre mit ADHS Kids gearbeitet.
Es ist ja nun schon einiges ins Rollen gekommen bei euch. Bin eigendlich auch nicht so für Medis, aber es kann wirklich eine große Hilfe sein. Sowohl für dein Kind, als auch für dich. Aber man sollte doch immer im Auge behalten, das das Medi zur Unterstützung sein sollte und kein Heilmittel ist!
Ich kann auch bestätigen, das Ergotherapie eine gute Möglichkeit ist. Auch Mothopädie ist gut! Muss man halt schauen was sich für das Kind am besten eignet. Und viele Therapeuten bieten auch Elternkurse an. Tripple P nennt sich z.B. einer. Kann ich dir nur empfehlen!
Eine Ganztagsschule kann ne Möglichkeit sein, aber ich würde mir ganz genau erklären lassen, was und wie gefördert wird. Ob die Lehrer und Betreuer Erfahrung haben usw. Denn ein Pädagoge mit Erfahrung wird nicht sagen: MIt OGS und Medikament ist es getan. Das ist nur ein ganz kleiner Teil!
Vieleicht konnte ich dir ja etwas helfen. Kannst dich auch gerne nochmal über PN melden.

LG Nanny

8

Hallo.
Man muß bei der Medikamentengabe auch beachten dass die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren unter der Wirkung. Meinem Sohn tat das sooo gut auch mal "echte" Lobe zu bekommen und uns tat es auch sehr gut. Das kann doch nicht so falsch sein, oder?
Ich bin nicht gegen diese Medikamente denn sie helfen dem Kind mit sich und der Umwelt klar zu kommen so wie es bei uns "normalos" ist.

Alles Liebe für Deine Kleine.

Ach ja, ICH würde nicht noch ein Kind nach dieser Diagnose wollen, denn dann hat sie noch mehr zurück zu stecken und das können ADHS`ler ganz schlecht.

LG
Katja