KISS-statt Vojta Wechsel auf Bobath

Hallo an alle Eltern mit Kiss Kindern!

Ich brauche etwas seelische Unterstützung, bei meiner Kleinen (9 Wochen) wurde das Kiss-Syndrom diagnostiziert. Auffällig war sie nur in Ihrer etwas assymetrischen Haltung und den einseitig abgeflachten Kopf, da sie seit Geburt immer nach rechts geschaut hat. Wir waren dann bei einer Osteopathin und auch beim Orthopäden, der einen Impuls auf Ihren verschobenen Halswirbel gegeben hat. Alleine diese Dinge haben schon dazu beigetragen, das Maja jetzt ohne Probleme nach links schaut und ihre Körperhaltung hat sich auch schon gebessert. Der Orthopäde hat KG nach Vojta verordnet und wir waren bisher 3 Mal zur Behandlung.
Ich weiß das Vojta DIE THerapiemethode bei Kiss ist, aber Bobath auch möglich ist und Erfolge bringt.
NUR: Wir kommen absolut nicht klar mit Vojta!!! Es ist die Hölle, hab die Woche schon so viel geweint. Maja ist so zappelig das die Druckpunkte kaum durchführbar sind und das hat die KG auch schon bestätigt das es bei ihr echt nicht einfach ist. Nun bin ich mit den Nerven so am Ende, auch weil ich eine absolute Ablehnung gegen diese "sanfte Gewalt" (Kopf des Kindes in bestimmter Haltung zu fixieren) entwickelt habe. Mir hats jeden Morgen davor gekraut dies Übungen mit ihr machen zu müssen. Nun habe ich beschlossen die Therapie abzubrechen und eine Behandlung nach Bobath anzufangen. Ich denke das ist auch gut zu verantworten, da Maja nicht so sehr betroffen ist und so eine "harte" Therapiemethode gar nicht unbedingt nötig. Meine Hebamme hat mich in dem Beschluß bestärkt und ich war super zufrieden. Nun hab ich heut in der Orthopädenpraxis angerufen und die Sachlage erklärt und um ein Rezept für KG Bobath gebeten. Die Sprechstundenhilfe hat direkt auf mich eingeredet da müßte man halt durch#bla und das hat mich so geärgert, denn ich bin selber Therapeutin und man kann einem Patienten nix aufzwingen, dann hat die Therapie keinen Sinn. In dem Vojta Buch steht, wie wichtig es ist, das die Eltern dahinter stehen, das Kind merkt das sofort. Und ich kann einfach kein positives Verhältnis zu der Methode aufbauen. Ist einfach nicht mein Ding, hab mich echt bemüht. Nun ist nicht sicher ob ich ein neues Rezept bekomme, fänd ich echt unmöglich wenn nicht. Man muß doch respektieren wenn die Eltern mit der Methode nicht klar kommen, vor allem wenn es eine echte Alternative gibt!
Nun zur eigentlichen Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit Bobath gemacht und Erfolge erzielt???
Wer kann mich in meiner Entscheidung verstehen?
Das Gespräch mit der Sprechstundenhilfe hat mich echt wieder deprimiert, weil ich mich so rechtfertigen mußte.
Wer hatte die gleichen Probleme mit Vojta???

Würde mich über viele Antworten freunen-herzlichen Dank!

1

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen! Wir haben auch Voijta gehabt und ich habe jedes Mal gedacht " Gleich rufen die Nachbarn das Jungendamt" weil der Kleine so geweint hat. Ich habe dann auch gefragt, ob man nicht nicht mit Bobath weitermachen kann.

Unsere Kg hat mir damals auch erklärt, dass es da Unterschiede gibt und es darauf ankommt , welche Probleme das Kind hat. Wir haben dann Vojta weitergemacht und ich habe es nicht bereut, auch wenn es WIRKLICH SEHR SCHWER ist!

Manchmal kann man seinem Kind - uns sich selbst- nicht "schützen"

Es ist und bleibt deine/eure Wahl, vielleicht solltest du noch einmal das Gespräch mit dem Kinderarzt und dem Therapeuten suchen.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen :)
LG Nyssa

2

PS: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich selber Bobath Therapeutin für Erwachsene bin und viele Ähnlichkeiten zwischen Maja´s Problematik und der von meinen früheren Patienten sehe. Ob eine unterschiedliche Muskelspannung oder Körperassymmetrie von KISS kommt oder von einer neurologischen/orthopädischen Ursache spielt gar nicht so die große Rolle, beide Behandlungen (Vojta/Bobath) "kommunizieren" mit dem Gehirn, nur halt auf verschiedenen Weg. Deshalb denke ich das sich Maja´s Probleme auch mit Bobath gut in Griff kriegen lassen, wäre ich aus therapeutischer Sicht nicht davon überzeugt, meinem Kind was Gutes zu tun, würde ich nicht wechseln. Würde trotzdem gern einfach paar Erfahrungsberichte von Kindern die nach Bobath behandelt wurden mitbekommen! Eins steht fest: Vojta mach ich erstmal nicht weiter, brauch Abstand dazu! Falls Bobath doch nicht den Erfolg bringt, hab ich´s wenigstens auf sanftere Weise versucht und muß mich neu auf Vojta einstellen.

3



Hi Du :)

Mit Vojta habe ich keine Erfahrung, zum Glück, den was ich so gelesen habe, klang nicht sehr positiv. Ich hätte genauso wie Du meine Probleme mit der Therapie.
Aber mit der Bobath-Therapie bin ich, bzw. meine Kleine sehr zufrieden und hoffe noch welche aufgeschrieben zu bekommen für sie. Mara ist zur Erklärung ein Frühchen und hat Zu Viel Power, was wohl mit ein Grund ist, weshalb ihr manche Bewegungsabläufe schwerer fallen. Die Therapeutin hat schon einiges bei ihr erreicht, so das ich festgestellt habe, das Mara nun öfters brabbelt uns was erzählt und auch sonst aktiver ist. Wir bekommen die Rezepte vom Kia, frag den doch mal :) Deine Therapeutin empfiehlt Dir vielleicht die vojta Methode, weil sie die Bobath mit Babies nicht kann? :) *nichts unterstellen will* habs nur bei mir bemerkt, als ich nach Terminen fragte. Sie versuchten mir andere Methoden aufzuschwatzen....

Wünsche jedenfalls viel Glück
bye Rowan

4

Hallo Conny,

dann wird dich das was ich dir nun schreibe schocken :-) und viele andere vielleicht auch...aber ich schreibe dir das nun so wie es bei uns war und wie ich es empfunden habe...

Unsere Kleine mußte auch Vojta machen, weil sie am an der Schulter einen *Nervenanriss* hatte und den Arm so komisch wegstreckte. Desweiteren hat man bei ihr auch das KISS syndrom festgestellt und weil das alles noch nicht reichte waren die Hüften auch nicht ok...alles in einem, wir haben am 5.Lebenstag mit Vojta angefangen.
Anfangs ging mein Mann mit, weil die Therapeutin wollte, daß wir beide die Griffe / Übungen lernten. Allerdings ist mein Mann nach genau 10 Minuten wieder raus, weil er alles in Frage gestellt hat und mit unserer Tochter mitgelitten hat.
Ich habe versucht das tapfer durchzustehen und dachte daheim geht das sicher und wenn wir das jeden Tag üben dann gibt sich das mit dem Weinen....

Nein wir hatten tagtäglich einen Kampf!
Dann kam hinzu das ich diese Übungen mit ihr auf dem Wickeltisch gemacht habe und sie jedesmal schon einen Schreikrampf bekam wenn ich sie nur wickeln wollte...irgendwann war ich mit den Nerven so unten, daß ich zur Therapeutin ging und ihr klipp und klar sagte, ich bin bereit jeden Tag zu ihr in die Praxis zu kommen, damit sie das mit dem Kind machen kann, aber ich werde es definitiv nicht mehr machen daheim.
Nun anfangs war sie verärgert über meine Reaktion und ich wurde sehr unsicher. Aber dann hatten wir eine Vertretung und ihr habe ich noch mal mein Herz ausgeschüttet und sie hat mich verstanden.
Wir haben letztendlich Vojta bis letztes Jahr August durchgezogen und danach auf Bobath umgestellt bis sie anfing fest zu laufen.
Der Arm ist vollständig ausgeheilt, das KISS Syndrom war auch schnell behoben und die Hüften sind nun auch ok....jetzt gehen wir dieses Jahr im April noch mal zum *Turnen* um zu schauen ob wirklich alles ok ist aber danach sind wir fertig.

Achja, zwischendrin also bevor wir mit Bobath angefangen haben, hatten wir eine Pause von ca. 3 Monaten weil sie nur noch gebrüllt hat und gar nichts mehr gemacht hat.

Ich wünsche dir viel Kraft :-)

LG
Bine

5

Hallo,
also Luca hat auch vier Monate Vojta KG bekommen. Auch er hatte das KISS Syndrom und aufgrund dessen hatte er eine Muskelhypotonie.
Ich kann Dich sehr gut verstehen wie schwer es ist Deiner Kleinen das "anztun". Ich habe auch so gedacht aber ich habe es durchgezogen und habe ganz schnell sehr große Erfolge damit erzielt. Luca hat Tage gehabt, da hat er total gebrüllt, dann aber wieder ließ er sich super ablenken und hat sich dabei sogar kaputt gelacht. Weh tut es den Kleinen glaube ich nicht.
Deine Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen und Du hast schon Recht Du als Mama musst dahinter stehen. Ich bin im Nachhinein froh, dass wir es konsequent durchgezogen haben.
Könntest Du denn nicht evt. selber mit ihr die Bobath Übungen machen wenn Du auch Therpeutin bist?
Ich wünsch Euch alles liebe und Gute.
Liebe Grüße
Nicki und Luca (2,5 Jahre)

6

Bei unserer KG Praxis machen die erst ab einem fortgeschrittenen Alter nach Vojta.

Man hat uns das damals auch so verklickert, dass der Kopf eines Säuglings schon etwas weiter sein muss, als in den ersten Wochen/Monaten, um nach Vojta zu turnen.

Wir sind mit Bobath sehr gut gefahren.

Die Kinder aus unserer Nachbarschaft haben auch frühestens mit 6 Monaten mit Vojta begonnen. Alle vorher nach Bobath.

Deswegen mach Dir da mal keinen Kopf. Bobath ist total O.K. und wesentlich entspannter und vllt. etwas langsamer, aber auf die Dauer genauso effektiv.


7

Hey,

bei uns wurde nach Vojta Bobath als Therapie empfohlen.
Vojta haben wir 3 Monate lang erfolglos probiert, allerdings hat meine Tochter auch kein KISS.

Bobath ist hauptsächlich für Leute mit Hirnschädigung konzepiert, da sie auf Vojta nicht entsprechend reagieren können.
Ich denke nicht unbedingt, dass es bei KISS etwas bringen würde, bin aber auch kein Experte.

Hast Du mal eine andere KG probiert?
Ich war bei zwei verschiedenen.
Bei der ersten hat sich meine Tochter 3x fast weggeschrien, was die KG völlig unbeeindruckt gelassen hat.
Ich bin nie wieder hin und habe gewechselt.

Vojta ist nicht gleich Vojta, wenn die Person, die die Technik ausübt, einfach sch.... ist.
Ich würde wechseln.


LG und alles Gute....


sw

8

Also: Ich muß hier ganz deutlich machen das die Therapeutin sehr einfühlsam und kompetent ist! Mit ihr hat es absolut nix zu tun, das es nicht klappt! Es klappt ja zuhause auch nicht und es liegt einfach an der Therapiemethode, die für uns nix ist! Bobath ist sehr gut für Maja´s Problematik geeignet, bin ja Ergotherapeutin (mit Erwachsenenbobath- Kurs) und hab daher entsprechendes Hintergrundwissen. Man macht sich halt Gedanken weil es ständig heißt das Vojta bei Kiss das Mittel der Wahl ist und angeblich schnellere Erfolge bringt! Inzwischen hab ich mich aber wieder beruhigt und bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden. Der Orthopäde hat auch nach einem klärenden Gespräch Rezept für Bobath ausgestellt, nun muß ich nur noch Termin in einer KG Praxis bekommen die Kinderbobath anbieten.

9

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geantwortet haben!
Es tut gut wenn man unterstützt wird! Wie schon erwähnt bin ich jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich auf die Bobaththerapie. Es ist natürlich auch sehr spannend für mich zu sehen, wie diese bei Säuglingen eingesetzt wird. Ich denke Maja und ich werden damit Spaß und Erfolg haben. Die letzten Tage hat sie sich eh super entwickelt-auch ohne Vojta! Ich denke bei ihr ist das KISS Syndrom nicht besonders ausgeprägt!
Euch allen ein schönes Wochenende!

10

Hallo Conny,

ich kann dich gut verstehen! Ich arbeite mit schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen und die wirken teilweise echt traumatisiert durch Vojta.
Umso mehr hat es micht geschockt, als mein eigener Sohn Vojta bekommen sollte. Habe mit der KG über meine Ängste gesprochen, die sie auch gut nachvollziehen konnte.
Wir haben dann eine Übung Vojta eingebaut und ansonsten nach Zukunft-Huber (Fußtherapie) und Bobath gemacht. Zum Glück ist sie da recht flexibel gewesen. Vojta haben wir inzwischen ganz abgeschafft.
Seit Vojta weggefallen ist, ist das Turnen total entspannt geworden und er geht auch gern hin. Auch die Übungen, die wir daheim machen, sind okay. Bei Vojta war es halt auch immer dieser Kampf mit Geschrei und großen Tränen #schmoll.
Und was soll ich sagen, auch ohne Vojta macht er tolle Fortschritte!
Meine KG meinte eben auch, man muss sich mit der Behandlung identifizieren können und dahinter stehen. Auf den Rezepten steht übrigens nach wie vor Vojta, nur machen wir eben keins mehr.

Alles Gute für dich,

juju

11

Hi,

unser Jüngster hatte auch eine Lieblingsseite als ganz kleiner und wurde sowohl mit Vojta als auch Bobath behandelt, abwechselnd in einer Sitzung. Erst Vojta, dann Bobath. Und es hat supergut geholfen.
Vojta war sehr anstrengend für ihn und er hat anfangs auch etwas geweint nach der 3.-4. Sitzung allerdings nicht mehr!
Lässt sie nach Vojta gar nichts machen? Wie gesagt, bei uns half die Mischung aus beiden Formen sehr gut!

LG und alles Gute Mimi


PS Unser Kleiner hat anfangs bei Vojta auch geweint, aber ich denke nicht, dass es Schwerzen waren, sondern eher die Anstrengung. Er hat extrem druckempfindliche Haut und es waren NIE rote Druckstellen zu sehen, wenn er behandelt wurde. Die sieht man bei ihm sonst schon, wenn man ihn nur nackig hochhält und etwas länger hebt!

12

Hallo Mimi,

es geht nicht um das Weinen bei Vojta, sondern darum das es an sich nicht funktioniert. Meine Kleine zappelt und bewegt sich so sehr, das die Druckpunkte überhaupt nicht gehalten werden können und somit die Übungen gar nicht effektiv ausgeführt werden können.
Zudem findet es meine Kleine ganz furchtbar in bestimmten Positionen fixiert zu werden und ich finde es auch furchtbar. Wir sind alle sehr zufrieden mit der Entscheidung nur noch Bobath zu machen. Auch die behandelnde KG hatte vollstes Verständnis, da Maja scheinbar im Vergleich zu anderen Kindern sehr schwer zu behandeln ist, weil sie sich eben so viel unter den Händen bewegt und man die Punkte kaum halten kann. Ich sehe keinen Grund eine Therapiemethode anzuwenden die meinem Kind und mir nicht gut tut, wenn es eine echte und gute Alternative gibt. Nächste Woche fangen wir mit Bobath an und ich freue mich sehr darauf. Ich denke, das wir mit Bobath gute Erfolge erzielen werden, da Maja jetzt schon (ohne derzeitige) KG super Fortschritte macht. #huepfSie bekommt ja auch noch begleitend Osteopathie-wobei das in großen Abständen durchgeführt wird!

LG Conny

13

Alles Gute!

mimi