EEG - hat nicht geklappt .... Was nun ? Schlafsaft

Hallo zusammen, war mit Luca beim Neurologen und wollten ein EEG machen lassen um Epilepsie zu testen.

Tja, als er dann dieses Stromkabelnetz auf den Kopf bekam, schrie und weinter er wie am Spieß !!!

Somit natürlich kein EEG möglich. Habe heute extra frei genommen und dann bekam ich nen neuen Termin da bekommt er dann einen Saft wo er einschläft ... Erst im Mai :-( so, nun meine Frage: ich hab davor bisschen bammel, da Luca schon mal ne Narkose bekam, und das aufwachen danach war chaois und bekam kaum Luft. Nun hab ich bedenken ob das wieder so wird, und ob ein Schlaf-EEG auch genauso richtig anzeigt wie im wachzustand...
GLG

1

Hi,

Florian hat meistens ein "Säftchen" bekommen.
Das Aufwachen war nie ein Problem.
Anfangs haben sie im die Dosis gegeben, die auf sein Gewicht abgestimmt war. Danach hat er den ganzen Tag geschlafen. Beim zweiten Mal haben sie ihm weniger gegeben und er wachte rascher auf.
Er muß bis das er aufwacht zu Kontrolle im KH bleiben.
Florian war an den Tagen immer recht untönig, weil er noch völlig schläfrig war.
Wir haben im Mai auch wieder einen Termin und ich habe mich für den Saft entschieden. Es kann in Ruhe ein EEG geschrieben werden und es ist für alle Beteiligten entspannter. Sicherlich ist das Ergebnis in diesem Zustand genauso lesbar wie ohne Saft. Das wird von den Ärzten berücksichtigt!

Viel Glück!

2

Hallo,

danke für die Antwort.


Bei uns wird das alles aber bei einer Kinderärtzin gemacht, also in der Praxis, nicht im KH !

Nun bin ich verunsichert ob ich das nicht doch lieber im KH machen lassen soll !!!

Das heute war echt Chaos !

3

Hat sie denn einen Aufwachraum?
Mit dem Saft ist es wirklich unkompliziert.
Das einzig Blöde ist, das man ihn schon 1h vorher geben muß damit die Kinder auch schön schlafen.
Ein KH macht es nicht anders.
Der Saft schmeckt wohl auch nicht sooo schlimm!
Ein KH macht es nicht anders. Ich würde bei der KÄ bleiben. Warum dem Kind noch mehr Panik machen!?
Du schaffst das schon. Es ist wirklich okay.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Bei Nina hat noch kein EEG geklappt. Sie schreit immer, auch mit "Schlafsaft". Schlafen tut sie meistens hinter her.
LG Steffi

6

Toll, dann wird Luca auch mit diesen Schlafsaft niemals schlafen.. und nun ???????????????????

7

im ersten Lebensjahr hatte meine Tochter Rund 25 EEGs.......bei jedem bekam sie vorher einen "Schlummertrunk"
Nach ein paar Minuten warten wurd sie dann verkabelt, und nach 5 Minuten liegen pennte sie.....auch wenn sie sich noch so sehr dagegen wehrte!

Niemals gabs irgendwelche Komplikationen!

Mittlerweile hat sie meist nur noch Wach-EEGs, und wenn sie doch mal etwas dösen soll bekommt sie Melatonin.
Dadurch pennt sie zwar nicht richtig, ist aber halt am ankuscheln und dösen

8

Hallo
Sophie wurde anfangs auch immer sediert. Uns wurde gesagt, dass es nicht immer wirken muss. Wenn die Kinder sich z.B. extrem gegens einschlafen wehren könnten sie auch wach bleiben. Bei uns hat es immer genau ausgereicht. Das EEG war zu Ende und sie wurde wach. Zu der Zeit hätte ich es mir im Wachzustand nie vorstellen können, jedoch wechselten wir dann das SPZ und siehe da, sie haben sie so toll beschäftigt und sie sass ganz brav da und hat alles mit sich machen lassen OHNE Sedierung. Das werden wir nun immer so machen.
Gruss Jenny mit Sophie 3,5 und Leonie Marie 15 Monate

9

Versucht es öffters und vorallem ohne Schlafsaft, das ist der absolute Mist. Meine Tochter hat schon einige bekommen, die letzen 2 haben relativ gut geklappt. Vieleicht mag dein Luca die Person nicht die das EEG ableitet. Habe ich bei Marie gemerkt. Eine Frau kam, das Kind hat gebrüllt, sie hat den Raum verlassen Marie hat gelacht. Bei einer anderen war sie auch wach und hat gelacht. Marie war da 2 Jahre.

Grüsse Bri

10

Hallo!

Als Kind musste ich aufgrund von Epilepsie auch häufig EEGs machen lassen, auch Schlaf-EEGs. Dieser Schlafsaft ist ja kein edirekte Narkose, also mach Dir darüber bitte keine Sorgen! #herzlich

LG,

die Silly #cool

11

Danke Silly, hab schon Angst gehabt deshalb.. hoffe nur er ist dadurch nicht all zu durcheinander...

LG