ADHS - Wie geht ihr mit den ständig negativen Rückmeldungen anderer um

Hallo,

mein Sohn hat vermutlich ADHS. Das wird demnächst abgecheckt werden. Er hat sehr typische Verhaltensmuster. Wir sind zur Zeit in einer Verhaltenstherapie, damit es sich etwas bessert.

Ich weiß einigermaßen, wie ich mit meinem Sohn umgehen muss. Zu Hause geht es. Wenn er woanders ist - vor allem alleine; ohne mich - brauche ich nicht lange zu warten und ich bekomme gesagt, was denn mit meinem Sohn los sei, er hört nicht, er ärgert, er stört, er macht nicht mit, etc.
Jetzt grade macht er einen Schwimmkurs. Der ist noch nicht mal zur Hälfte rum und mich sprachen bereits 3 Leute (inkl. Schwimmlehrer) zum negativen Verhalten meines Sohnes an.

Ich habe immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen - lang und breit zu erklären, warum das so ist. Immer habe ich das Gefühl, die anderen würden denken, ich habe erziehungstechnisch versagt. Erwähne ich ADHS, wird mitunter mit den Augen gerollt und ich muss mit diskutieren anfangen, dass das jetzt keine abgedroschene Ausrede ist, sondern ernsthaft in Frage kommt und berücksichtigt werden muss. Ich mag mich nicht mehr rechtfertigen, aber wenn ich nichts sage, meinen die Leute, das Verhalten sei mir egal.

Wie macht ihr das? Mich belastet dieses viele negative Gerede sehr und meinen Sohn sicher auch; denke ich.

Grüße
Mare88

1

mein Sohn hatte kein ADHS, sondern hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens.
Er war agressiv, klaute, log, zerstörte, mobbte,....die ganze Palette.
Aber er konnt sich teilweise sehr gut konzentrieren und so.....sein IQ war absolut unterste Norm, aber laut Test kein ADS.

Wenn ich den Leuten gesagt hab mein Sohn hat hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens konnten die Leute nix mit anfangen und hielten die Klappe.

Gib dem Kind einfach nen anderen Namen :-)

2

Hallo,

hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens habe ich im Zusammenhang mit meinem Sohn auch schon gehört.

Da muss ich Dich nun gleich noch was fragen. Hat(te) Dein Sohn Freunde? Kann oder konnte er gut mit seinen Geschwistern? Und wie habt ihr das dann alles in den Griff bekommen oder wächst sich das aus?

Tschuldigung für die vielen Fragen!

LG
Mare88

3

Hallo

Das Problem ist eben das Dein Kind die anderen im Schwimmunterricht stört.
Der Schwimmlehrer muß eben für alle da sein.
Wenn dein Kind damit Probleme hat nimm es aus dem Kurs raus.

Warum sollen andere unter Deinem Kind leiden.

Natürlich stören auch nicht ADHSler mal aber das hält sich dann im Rahmen.

Gruß Arienne



4

"Warum sollen andere unter Deinem Kind leiden."

Den Satz finde ich unter aller Sau! Dieses Kind hat auch ein Recht auf Schwimmunterricht.
Vielleicht hätte man das im Vorfeld besprechen müssen damit auch ein Schwimmlehrer vorbereitet ist und sich für diese Stunde noch einen zweiten Schwimmlehrer dazu nehmen kann!

Wir hatten damals sowieso zwei Leute um alle Kinder unter Aufsicht zu haben.

Ich würde immer unter vier augen die Situation vorher klären und die anderen dumm reden lassen. Der sache einen anderen Namen geben finde ich eine sehr gute idee!

Lg C.

5

Hallo

Ich sage nicht das das Kind kein Recht auf einen Schwimmkurs hat.

Aber wenn ein Kind massiv stört ob ADHS oder nicht dann kann es eben nicht teilnehmen.

Auch wenn ihr zwei Schwimmlehrer hatten heißt es doch nicht das ein Kind eine Extrawurst bekommt.

Sowas gibt es im Leben nun mal nicht.

Gruß Arienne

weitere Kommentare laden