Nierenvergrößerung-wer kennt das bei seinem Kind?

Mein Sohn-5J- war beim Urologen wegen Einnässen,dabei wurde festgestelt dass seine L Niere stark vergrößert ist.wir sollten zur Kinderklinik zur nochmaligen Sonographie.War ich jetzt gestern mit ihm.Sie haben das bestätigt dass die Niere mit Harn gefüllt ist,stark vergrößert(inkl.Nierenkelche etc) und wollen ein MCU und ein seitengetrenntes clearing machen um festzustellen ob der Harnleiter verengt ist oder ein Reflux besteht.Die Blase hat eine verdickte Schleimhaut gebildet.
Als mutter will man ja nicht immer beim arzt wegen allem stehen und für blöd abstempelt werden,Er sagt seit einiger Zeit dass sein Herz weh tät nach ´m laufen etc,kann das was sein?in Verbindung mit dieser Nierengeschichte?
wie schlimm ist das mit der Niere?Sie sprachen gestern von OP,aber sind da nicht weiter drauf eingegangen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Niere nicht mehr funktionstüchtig ist?
Moritz hatte keine Beschwerden vorher gezeigt, das Einnässen ist seit gut einem 3/4Jahr und die kinderärtzin hat es als psychologisches Problem angesehen und ich habe jetzt auf eine urologische untersuchung bestanden-also ein Zufallsbefund.
Danke für eine Antwort

1

hallo

also dazu kann ich dir eine große geschichte erzählen aber versuche es kurz zu machen

mein sohn wurde damit geboren was keiner festgestellt hatte.
ich war ganz normal bei der U3 und dort haben sie ja wie es normal ist die hüfte konrolliert. der kinderarzt meinte wenn er schon dabei ist dann wird er eben nach den nieren schauen.
sie war dick. eine sackniere.
ab in die kinderklinik sono machen.
sie haben gesagt bis zu einem jahr kann sich das wieder normalisieren. dies war nicht der fall es wurde immer dicker.
letztes jahr im november wurde er dann operiert. 5 std haben sie gebraucht. wir dachten das er die niere verlieren wird aber gott sei dank nicht. er bekam eine schiene zwischen blase und niere gesetzt und musste diese 6 monate zur unterstützung drin lassen. allerdings reagierte er allergisch gegen das antibiotikum und somit wurde das stäbchen im januar gezogen.

wir müssen jetzt alle 6 monate zur kontrolle. im april war noch keine besserung. es ist so geblieben wie nach der op allerdings denk der arzt das es normal wäre. somit müssen wir wieder im oktober zum ultraschall.

wir haben viele krankenhausaufenthalte hinter uns.

bei fragen frag ruhig. hoffe alles einigermaßen verständlich geschrieben zu haben

lg ella

2

Hallo Ella

ganz lieben Dank für deine Antwort...
ich finde wahnsinn was man alles mit seinen Kindern durchmachen muss.und jetzt noch das bei uns :-(
Also ne Sackniere ist es bei Moritz ,denk ich , nicht,zumindest hör ich das zum ersten mal.
Sie meinten es könnte der harnleiter sein der verengt ist oder eben so ein Reflux aus der Blase in die Niere oder ???
Es wundet die Ärzte dass er nix gemerkt hat und nicht ständig Blasenentzündungen hatte..
die Frage ist natürlich wie lange das schon bei ihm ist.
das könnte schon seit der geburt sein oder erst seit 1 Woche...bei unserem Glück wahrscheinlich schon ewig:-(:-[
ich hab schon ziemlich Angst das die Niere schon nicht mehr arbeitet bzw dass die Niere entfernt werden muss.
Meine Güte,ich bin 32 und wurde noch nie operiert und mein Großer jetzt schon 4x an allem möglichen und er Kleine auch schon 1x...ist doch schon komisch,in meinem Bekanntenkreis sind die kinder immer topfit und die stöhnen über mal nen Husten!
Naja geung gestöhnt von meiner Seite.#schein

#dankenochmal für deine Antwort

#herzlichGruß
Annie

3

dafür brauchst dich nicht bedanken.

marvin hat auch schon viel mitgemacht. die große op und halt die ganzen untersuchungen wo ihm kontrastmittel in den kopf durch die wehne (4 mal) geleitet wurde um zu schauen wie die nieren den urin weitergeben und ob die blase sich dann leert.

naja bei ihm blieb halt ne menge in der niere selbst liegen und dadurch halt sackniere. frag das nächste mal mal nach ob das bei deinem schatz eine sackniere ist.

lass es auch ja immer untersuchen. meine angst war immer das die eine niere die aufgehört hat zu arbeiten das er die abgeben muss und die andere vielleicht auch da sie ja doppelte arbeit leistet. ich bete das ich im oktober höre das es schon besser ist und die niere sich einspielt denn sonst drehe ich durch denn er hat ja keine schmerzen oder entwicklungsstörungen.

er ist ein ganz normaler junge

lg ella (wäre lieb wenn du bescheid gibst ob es bei dir auch so ist)

4

Hi!!

Meine kleine hatte das von Geburt an und wurde mit 5 Monaten operiert!!!

Sie hat auch einen erweiterten Harnleiter!!
Ihr geht es gut und muss alle 6Monate zur US!!

Ich muss aufpasssen,dass sie keine Blasenentzündung bekommt und sie muss bei Fieber eine Urinprobe abgeben!!

LG anika

5

Hallo Anika

Danke für deine Antwort..
Hatte sie einen erweiterten oder verengten Harnleiter?
Was wurde beider OP gemacht???

LG

annie

6

sie hat einen Harnleiter wie ein Erwachsener,das Ventil oberhalb zur Niere wurde freigelegt,da die Niere nicht mehr so ok war,sie hat wohl beinahe die funktion eingestellt!! ich weiss nicht wie deie eine Untersuchung geschrieben wird also die hiess (Nierenzintigraphie)
Ist alles etwas schwierig zu erklären sorry!!

LG anika

7

Ob das mit dem Herzen in Verbindung mit den Nieren zu bringen ist, weiß ich nicht.

Aber vertrau auf Dein Gefühl. Geh mit ihm zum Kardiologen!!! Dringend!

Ein Kind "erfindet" nicht einfach körperliche Beschwerden.

Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, dann gibt es einen eingeschränkten Abtransport z. B. auch von Krankheitskeimen im Körper. Wenn die über die Blutbahn abhauen, dann können sie weiter transportiert werden und auch mal zu einer Herzmuskelentzündung oder sonstigem führen.

Das ist hier ein drastisches Beispiel. Aber wenn er sagt, er hätte Schmerzen nach Anstrengung sollte dies dringend von einem Facharzt abgeklärt werden!

LG Janette