feuermal im gesicht, therapie ja oder nein??

hallo,

mein erster sohn wurde mit einem Naevus flamale = feuermal geboren! Es geht über die linke Gesichtshälfte vom auge bis zum haaransatz bis in den nacken.

jetzt ist er schon fast 4 jahre alt. es ist deutlich blasser geworden aber es ist noch deutlich zu sehen. gerade wenns kalt ist, ist es mehr durchblutet und dann etwas dunkler.

Noch ist er im KiGa sehr beliebt und wird nicht gehänselt! es ist ja eigendlich nur etwas rot im Gesicht!!

Wir werden eigendlich immer nur von älteren Leuten angesprochen, was er denn da hätte, ob er gefallen wäre!

Also sollte man was machen??

Mein kinderarzt hat mir erstmal abgeraten, weil man sich nicht sicher ist wegen der spätfolgen der lasertherapie!

Und nochmal: ein feuermal ist KEIN Blutschwamm/hämangiom!!!


Wäre über jede antwort dankbar!!

1

Hallo!

Mein Sohn hat ein Feuermal, das sich über die linke Hand bis hoch zum Ellenbogen erstreckt. Mal sieht man es mehr, mal weniger.

Wir waren am Anfang auch ratlos, gerade, weil wir von vielen Leuten angesprochen wurden "ach Gott, das arme Kind! Was hat das denn?!".

Erst, als wir uns klar wurden, dass es eine Frage der Einstellung, vor allem in erster Linie : unserer Einstellung ist, wie wir und später das Kind damit umgehen, wurde es besser.

Wir haben fortan mit Stolz geantwortet " Ja, unser Sohn hat etwas besonderes - ein Feuermal auf dem Arm, wir sind so stolz!" - haben die doofen Bemerkungen aufgehört, vielleicht auch, weil wir das nach außen hin ausgestrahlt haben.

Uns war es wichtig, unserem Sohn zu vermitteln: "Du bist toll, so wie Du bist. GENAU SO lieben wir Dich und finden Dich wunderschön. Auch Deinen Arm, nein: GERADE besonders Deinen Arm."

Unser Sohn ist mittlerweile 12 jahre alt und hat _gar keine_ Probleme damit. Wenn ihn jemand fragt, warum er so eine rote Hand hat, sagt er mittlerweile "ich hab als Kind den arm in die Friteuse gehalten" (oder, wenn er gerade auf Krawall gebürstet ist) "mein Stiefvater hat mich bestraft und mir den arm in die Fritteuse gesteckt" - alle glauben das und sind entsetzt - dann klärt er es sofort auf und alle lachen mit ihm und das Thema ist vom Tisch. Mittlerweile freut er sich schon fast, wenn mal wieder jemand fragt, weil er die dummen Gesichter so amüsant findet :-), das ist seine Art, damit umzugehen.

Würde er heute kommen, und sich lasern lassen wollen, würde ich ihm jede unterstützung geben.
Aber, unsere Entscheidung war: ihm erst Mal Selbstbewusstsein geben, ihn annehmen wie er ist, und nur, wenn er es später möchte, eingreifen.

nun ist ein Feuermal im Gesicht natürlich anders als an der Hand, aber vielleicht kannst du den ein oder anderen Gedanken ja doch aus meinem Beitrag herausziehen, mit dem ihr was anfangen könnt.

Das wichtigste ist das Selbstbewusstsein zu stärken. Denn: Du kannst das hübscheste, "makelloseste" kind der Welt sein und Dich hässlich und ungeliebt fühlen, wenn Deine Eltern Dich nicht annehmen und toll finden. Oder aber Du kannst einen "Makel" (oder das, was die Gesellschaft als solches empfindet. In einer anderen Gesellschaft würde er vermutlich als was besonderes gefeiert werden, als "gesegnetes Kind mit dem Zeichen", so hat mir das die Hebamme erklärt) haben und trotzdem hocherhobenen Hauptes durch die Welt gehen.

Letzteres wünsche ich Eurem Sohn von Herzen!

LG, liki

3

Danke

ja, wir sagen unserem sohn auch oft, daß er ein süßer Junge ist. Im Kiga hat er mehrere freundinnen! (finde ich total süß)
Er ist eher ein schüchterner Junge, aber im Prinzip weiß er, das er Stolz auf sich und sein Aussehen sein kann.

Ich sage auch immer: er ist einfach ein bißchen bunter im Gesicht.

Wir werden auch erst einmal nichts behandeln lassen, da ich jetzt auch oft gehört habe, wie langfristig so eine Therapie ist und auch nicht unbedingt immer etwas bringt.

Eine Therapie sagt doch auch aus: du hast da was im Gesicht, was nicht schön ist! aber stimmt das?? Das bißchen rote Farbe...

5

genau Dein letzter Abschnitt war mit der Grund, warum wir es dann abgelehnt haben.. wollen wir quasi unserem Sohn vermitteln "Du bist nicht schön für uns, wir lassen dich lange und schmerzhaft behandeln, damit du wieder schön bist"?? NEIN! Denn was das mit dem Selbstbewusstsein anrichtet, kann man sich doch irgendwie ausrechnen... bestimmt mehr, als wenn man ihm den Rücken stärkt und ihn schön findet, auch wenn er das ein oder andere Mal blöde Sprüche einstecken muss.
Aber das wird ihn, wenn er Euch als Eltern von klein auf im Rücken hat, eher stärker machen, denke ich mal.

Und: es läuft Euch ja nicht weg. Wenn er irgendwann in der Pubertät sagt: ich mag das nicht mehr, dann könnt ihr immer noch sagen: o.k., mach das. Dann weiß er aber, wofür er die Schmerzen der langwierigen Behandlung auf sich nimmt. Weil ER es will. Und nicth, weil seine Eltern ihn verschönern wollen.

Also: ich finde, Ihr macht das toll!

Beste Grüße!

liki

2

Hallo,

bei der Lasertherapie wäre ich auch sehr vorsichtig.
Die Haut beim Erwachsenen ist ja dicker als beim Kleinkind und es ist auch nicht ganz ohne Schmerzen verbunden und mit einem Mal ist es sicher nicht getan.

Ich würde warten.

LG Melli

4

ja, das werden wir auch. Mein Kinderarzt meint, es könnte auch narbengewebe durch laser entstehen. da finde ich die rote Farbe im gesicht doch weniger auffallend!!

6

Hallo

Meine inzwischen 14 Jahre alte Tochter hat ein Feuermal. das sich vom Knie hinunter bis über den Fuss hinzieht, also ziemlich gross.
Da es "nur" ein Schönheitsfehler ist und mit den Jahren zwar mitgewachsen, aber dafür heller geworden ist, haben wir bis jetzt nichts machen lassen und haben dies auch nur dann vor, wenn sie beginnen würde, darunter zu leiden. Doch bis jetzt ist ihr Feuermal kein Thema und sie versteckt es auch nicht, auch wenn ihr Aussehen momentan superwichtig ist! Wenn wieder mal jemand fragt (jetzt im Sommer natürlich öfters), dann erklärt sie kurz, was sie da hat und das Thema ist erledigt.

Ich denke, solange euer Sohn nicht wirklich darunter leidet, ist es nicht nötig, etwas zu machen. Wir haben unserer Tochter gesagt, ihr Feuermal sei etwas besonderes und ein Teil von ihr.

Alles Gute

Fraz

7

Hi,

einer meiner Kollegen hat eines an seiner Hand. Naja, im ersten Moment wenn man ihn sieht, ist es ungewöhnlich. Aber irgendwie fällt es uns mittlerweile überhaupt nicht mehr auf - und ehrlich gesagt, könnte ich dir jetzt gar nicht sagen ob es an der rechten oder linken Hand ist#kratz.

Was allerdings auffällt ist, dass er, als er "neu" war, seine eine Hand immer in die Hosentasche gesteckt und damit erst recht darauf "hingewiesen" hat. Also ist trotz seines nach AUSSEN gezeigten Selbstbewussteins, seiner Scherze usw. meiner Meinung nach tief in seiner Seele eine Verletzung. Kommt in etwa rüber, was ich meine?
Ich weiß daher nicht, wie ich bei einem Kind mit Feuermal im Gesicht reagieren würde als Mama. Hm. Gaaanz schwierige Frage. Einerseits will man dem Kind ja Selbstbewusstsein beibringen, andererseits kommt VOR dem Selbstbewusstsein die Kindheit - und andere Kinder sind frei heraus - nein, es ist nicht grausam, sondern einfach "Kind". Somit kann - tief innen - doch etwas zurückbleiben beim wegen des Feuermales gehänseltem Kind, Selbstbewusstsein hin oder her. Du verstehst, was ich meine?

Unsere Kleine hatte als Baby einen riesigen Storchenbiss auf der Stirn und den beiden Augenlidern. Hinten am Haaransatz ist er immer noch deutlich zu sehen, fällt aber nicht auf da die Haare drüber sind. Im Gesicht ist der Storchenbiss verblaßt und sie hat etwas dunklere Haut, so dass es nicht auffällt, nur wenn sie zornig ist :-)

Wäre es ein deutlich sichtbares Feuermal, hätten wir evtl. versucht, es wegmachen zulassen. Keine Ahnung. Im Nachhinein darüber zu spekulieren bringt ja nichts, wenn man nicht in der Situation ist. Ich würde sagen, da helfen eigentlich nur Gespräche mit Betroffenen - um eine Tendenz herauszufiltern, wie belastend das ist oder auch nicht. Und zwar mit vielen verschiedenen Betroffenen, denn jeder ist anders und empfindet anders. Und man muss darauf hoffen, dass die Betroffenen die Situation nicht überspielen, mit Scherzen, Witzen usw., sondern ganz, ganz ehrlich sagen, wie sie empfinden bzw. als Kind empfunden haben. Und das stelle ich mir doch sehr zwiespältig vor.

Ich würde im Prinzip abwarten, wie dein Kind weiter damit umgeht und DANACH entscheiden, momentan schauts doch ganz positiv aus, finde ich. Naja, und die älteren Leute - was solls. Dabei finde ich es besser, sie fragen, als dass sie einen tuschelnd anstarren! Ich weiß halt nur nicht, wie es in der Pubertät wird.... Und da fällt der kleinste Pickel ins Gewicht. Aber bis dahin ist es noch einige Zeit... ;-)

Tja, ich weiß, mein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.... Ach ja, bei einem Blutschwamm wäre es keine Frage, dass wir den hätten behandeln lassen, da ist früher besser als später.

Lasse dich erst mal #liebdrueck.

LG
Gael

8

Hallo,

also unsere Tochter ist im Mai 2008 geboren und hat ebenfalls ein Feuermal. Es geht von der Nase über das linke Auge die Stirn und über den halben Schädel. Unsere Kleine wurde damals komplett auf den Kopf gestellt um auszuschließen das es wirklich nur äußerlich ist. Als dann feststand das es "nur" ein Schönheitsfleck ist wurde uns geraten so schnell wie möglich mit der Lasertherapie zu beginnen. Wir wurden in die UNI Frankfurt a.M. geschickt diese wollten unsere Kleine, wenn sie 1 Jahr alt ist, alle halbe Jahr in Vollnarkose legen und dann lasern. Das wollten wir aber nicht. Danach waren wir in Kassel diese konnten uns aber auch nicht helfen, da sie den falschen Laser hatten. Letztendlich bin ich über das Forum von urbia auf die UNI Heidelberg aufmerksam gemacht worden. Dort wurde unsere Kleine mittlerweile schon 4 mal gelasert. . Bei den ersten beiden malen hat sie ein Zäpfchen bekommen damit sie schläft hat aber leider nicht gewirkt. #schmoll
Die eigentliche Stelle wurde mit einer Salbe betäubt. Das wirkt super es wird richtig taub (unsere Kleine hat es uns versehentlich ins Gesicht geschmiert) Das eigentliche Lasern hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Sicher ist es nicht ganz angenehm wenn das Kind festgehalten wird um es zu lasern aber danach hatte sie alles wieder vergessen und war putzt munter.
Die Wirkung ist super. An der Stirn ist es fast ganz weg unterm Auge leider nicht da zeigt das Lasern leider keine Wirkung mehr da es zu intensiv ist.
Viele sagen das ist doch nur ein Fleck aber genauso viele geben blöde Kommentare. Die späteren Hänseleien wollten wir unserer Kleinen ersparen. Es hat zwar nicht ganz geklappt aber wir haben alles versucht.
Und uns wurde gesagt, dass wenn wir länger warten würden die Wirkung noch geringer wäre.
Es tut mir leid das es so lang geworden ist aber ich hoffe du kannst was mit anfangen.

LG
Ulrike mit Romy (15Monate)

P.S. Wir haben lange überlegt es zu machen aber wir haben es nicht bereut. Aber diese Entscheidung kann euch leider keiner abnehmen. Das müsst ihr für euch selbst entscheiden.