doppelniere mit zusatzharnleiter

hallo,

hat das jemand, kennt jemand einen fall?

doppelniere die insuffizient ist, der zusatzharnleiter daumendick, drückt den gesunden harnleiter ab und mündet entweder ganz unten ind er balse oder direkt in der harnröhre....

das ganze verursacht seit 2 jahren massivste harnwegsinfekte und immer wieder nierenbeckenentzündungen....(alle paar woche!)

op wird angestrebt...

hat jemand erfahrung?

danke und lg elke

1

Hallo Elke!

Unsere Kleine hat auch eine Doppelniere... der obere Nierenpol hat nen fehlgebildeten Harnleiter, der durch die Blase durchgeht und unten in der Harnröhre erst endet.
Schon im Mutterleib war deshalb dieser Nierenpol gestaut, der Harnleiter massivst erweitert und der Nierenpol ist inzwischen ohne Funktion.

Harnwegsinfekte hatten wir zum Glück bisher kleine, das aber wahrscheinlich nur deshalb, weil Charlotte seit Geburt eine Antibiotiumprophylaxe bekommt.

Eine OP steht aber auch im Raum...


Falls Du noch Fragen hast, vielleicht kann ich ja helfen....

Viele Grüße
Gabi mit Charlotte

2

hallo,

mah die arme maus!!!

mich interessiert alles um die op....welche technik (schnitt?) wird angewendet, wie lang bleibt man im op, wie lang stationär....diese dinge...und wie lange darf man nachher nicht heben? ich hab ja 3 kinder zu versorgen...

falls du dazu noch infos hast, bitte gerne mitteilen....

auf jeden fall aber ganz ganz viel glück euch und alles gute für die kleine!

elke

ps. ich bekam meine ersten hwi erst mit ca 17 jahren....dafür seither andauernd....

3

Hallo!

Eieiei... da machste aber was mit

Also uns wurde gesagt, dass man eine OP heutzutage minimalinvasiv macht, d.h. nur drei Schnitte, in die die Endoskope kommen und dass die OP an sich keine große Sache ist.

Krankenhausaufenthalt ca. 5 Tage bis eine Woche- ob das für einen Erwachsenen auch so gilt?

Zum Heben kann ich dir leider nichts sagen, ist bei unserer Kleinen ja nicht so relevant.

Viele Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Elke,
Nierenfehlbildungen sind eine der haeufigsten Fehlbildungen von Neugeborenen. Ich hab selbst eine Doppelniere welche nicht an die Harnblase angeschlossen war. Das hat man ewig nicht festgestellt, aber das war 1981.
Ich wurd dann 1982 sogar schon endoskopisch operiert und hab nur 3 klitzekleine Narben am Unterbauch. Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr, ausser dass ich zu Harnwegsinfekten neige, die jedoch immer sehr schnell wieder verschwinden.
Eventuell wird das bestimmt operiert, aber wie gesagt sind solche OPs Routine. Ich wuerd mir da keine grossen Gedanken machen.
lG
Judith

6

Hallo elke

Meine tochter hatte dies auch , und mit antibotika behandelt.mit 3 monaten wurde sie operiert. lief alles gut.op dauerte etwa 5 std.nach 2 wochen durfte sie heim ,und ist gesund und keinerlei probleme.
Man hat immer angst ,aber ich würde eine pos machen lassen. heutzutag ist es nicht mehr so selten.

Lg heidi

8

Hallo Elke,

meine Maus (4 Jahre ) hat auf der linken Seite auch eine Doppelnieren und zwei Harnleiter (Ureter). Beide Ureter waren Daumendick und miteinander verdreht und durch eine Ureterozehle gestaut.

Die erste Op erfolgte schon am 10. Lebenstag. Sie haben die Ureter parallel zur Blase verlegt und neu verpflanzt inkl. künstlichen Nierenausgang um die Ureter zu schonen.

Nach 5 Monaten haben die Ärzte den Ausgang wieder "Zurückoperiert" in der annahme das es jetzt gut wird. Die obere Anlage hat sich inzwischen zurückgebildet und die Untereanlage hat noch eine leichte Nierenbeckenstauung. Die Ureter sind nach wie vor Daumendick.

Ann-Katrin muß bis heute noch jeden Tag Antibiotika einnehmen. Da auch bei Ihr alle paar Wochen schwere Blasenentzündungen auftreten haben die Ärzte jetzt eine Ureter-Reimplantation vorgesehen und eine Unterspritzung der Harnleiter wg. Ureterreflux.

Bei meiner kleinen wird vermutet das die Entzündungen daher kommen das der Urin von der Blase durch die vergrößerten Ureter zurück in die Nieren gelangt und dort nicht gleich ausgespült wird und sie sich somit selbst infiziert.

Die Ärzte sind sich sicher das mit der nächsten OP (21.09.) alles überstanden ist da sich der körper durch die verengten Ureter nicht mehr selbst kontaminieren kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Euch viel Kraft das alles zu Überssthen.

Lg. Canette


9

hallo,

da scheinen deine kleine und ich ja die selbe ursache für die ewigen infektionen zu haben.....mir wurde das nämlich auch damit begründet, daß der harn nicht ausgespült wird und dadurch die entzündungen entstehen....

deine arme maus hat ja shcon irre viel mitgemacht....tut mir leid!

ich nehme an bei ihr wurde jeweils ein bauchscnitt gemacht oder?

bei der nun vorgesehenen op....wird da bauchspiegelung gemacht oder auch schnitt?

haltest du mich auf dem laufenden? würd mich freuen....

auf jeden fall halt ich euch ganz ganz fest die daumen!!!

alles liebe

elke

10

Hi Elke,

die nächste Op ist ein Bachschnitt und wird zwischen 3 und 5 Stunden dauern.

Das letzte mal waren es 5,5 stunden aber dieses mal müssen sie ja die ureter nicht mehr parallel legen.

Der Schnitt auf dem Bauch meiner Kleinen ist in etwa so groß wie ein ganz normaler Kaiserschnitt und von der Heilung auch in etwa gleich.

Wenn Sie nur eine Unterspritzung der Ureter für den Ureterreflux machen dann reicht ein kleiner Eingriff über die Harnröhre - das kann bei Erwachsenen sogar ambulant gemacht werden. Dabei wird direkt an der Blase und ca 1,5 bis 2 cm weiter hinten der Ureter unterspritzt damit der kleiner und länger wird und somit der Urin gehindert wird wieder nach oben zu fließen.

Vieleicht kann dieser Eingriff dir ja helfen bei meiner kleinen sind die Harnröhren leider viel zu dick dafür. Bis vor 2 Wochen war aber nur eine Unterspritzung vorgesehen. Hattest du auch schon mal eine MCU - Untersucheng bzw. ein Syntigramm???

Ich halte dich gerne auf dem laufenden.

lg Anni

weitere Kommentare laden