Frage zum Wasserkopf

Hallo

ich habe ein Frage, es geht nicht um meine Maus sondern um den Neffen von meinem Mann!

Er kam am 26.07 zur Welt Et wäre der 12.09 gewesen!

Vor 14 Tagen sind sie mit einem Gewicht von 1800 Gramm entlassen worden, lebennicht in Deutschland!

Nun mussten sie am Freitag zu Untersuchung und derkleine musste sofort im KH bleiben, er hat zuviel Wasser im Kopf und er muss operiert werden!

Was genau wird da gemacht?

Lg

Mona

1

ihm wird ne Drainage in den Kopf gelegt, die dann unter der Haut bis in den Bauch geht, so das des Wasser aus dem Kopf abfliessen kann.

Das ganze nennt sich Shunt.

Es heisst übrigens Hydrocephalus - und nicht Wasserkopf!

2

Danke schön :-)!

Ja mit em Hydrocephalus weiß ich mir ist heute morgen nur nicht das wort eingefallen :-)

LG

Mona

3

griechisch hydro- ὑδρο- ‚Wasser-‘; kephalē κεφαλή ‚Kopf

Es heißt Wasserkopf, ist aber sicherlich keine schöne Bezeichnung, da gebe ich Dir Recht!

LG
Liese, die heute mal klugsch... muss


weitere Kommentare laden
11

Ich kannte einen 14jährigen Jungen, der das als Baby auch hatte. Deshalb weiß ich es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Drainage die vom Kopf (sieht man dann bissl beim drehen vom Nacken #gruebel) bis in den Magen gelegt worden. Sie war anfangs aufgewickelt wie eine Schnecke und *wächst* daher mit.
Chris lebte damit 14 Jahre lang problemlos: Irgendwann riß sie im Nacken ab und das Wasser staute sich wieder im Gehirn (schlimme Kopfschmerzen).
Da haben die Ärzte irgendwie quer durch den Kopf eine kleine Drainage gelegt zu den Stirnhöhlen. Jetzt wird das Wasser automatisch *weggeschnieft*. Die alte Drainage ist mit dem Körper verwachsen und bleibt daher wo sie ist.

Gibt halt fiese Narben am Kopf, aber da wuchs dann ganz gut Haar drüber. Ansonsten geht es ihm sehr gut!

Viel Glück #klee dem Kleinen

12

Ich muss krokolady recht geben, sie hat es richtig erklärt, ich bin auch mit einem hydrocephalus geboren.
Wurde als kind oft operiert weil der shunt ja nicht mitwächst und er verlängert oder eher gesagt ausgetauscht werden musste, aber seit ich ausgewachsen bin muss ich nur alle 2 jahre zur kontrolle.
Habe damit keine probleme gehabt, man sollte als elternteil nur sehr aufmerksam sein was veränderungen wie schwindel, kopfschmerzen erbrechen und verhaltensänderung angeht, dieses deutet auf einen zu hohen hirndruck hin.

Es gibt zum glück heute gute möglichkeiten mit dem hydrocephalus zu leben, man hat so gut wie keine einschränkungen.

Abgesehen das ich von dem "Ventil" in meinem kopf 2 ca. 1x1 cm. kleine beulen an der rechten kopfseite habe und halt den shunt der in mein bauchraum verläuft und man ihn etwas am hals unter der haut sieht ( wenn man er weiß).

lg Jule

13

Hallo,

meine Nichte kam am 5.11.2007 mit einem Hydrozephalus zur Welt.

Sie wog nur 2000g und war 42 cm groß, der KU war 36 cm.

sie wurde in der ersten Woche auf der Intensiv erst immer punktiert und in der zweiten Woche wurde der Shunt eingesetzt.

am 6.12 durfte sie dann anch hause musste aber im ersten Jahr regelmäßig zur Kontrolle in deie Kinderklinik, damit sie mit Ultraschall sitz und Funktion des Shunts kontrollieren konnten.

Das nächste mal operiert werden, soll sie vor Einschulung, da der Shunt dann zu kurz wird.


LG Michelle

14

Hallo Mona,

Ich bin selbst mit einem HC ( + Spina Bifida) geboren. Habe noch meinen 1. Shunt. Diesen benötige ich aber seit meinem 12./13. Lebensjahr nicht mehr, da die Hirnflüssigkeit wieder alleine abfliesst. Mir wurde der Shunt noch ins Herz verlegt (macht man, soweit ich weiß, heute nicht mehr).

Wünsche dem Kleinen und seiner Familie alles Liebe und viel kraft für die Op

Liebe grüße, Nicole