Kleines Problem mit meinem Sohn (9 Jahre) ADS

Hallo,

mein Problem, wiegt im -gegensatz der vielen schweren Fälle nicht viel. Trotzdem möchte ich Euch um Rat bitten.

Es geht um meinen Sohnemann, er ist fast 10 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde ADS diagnostiziert, welches medikamentös behandelt wird.

Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber im Moment ist er ein wirklich schwieriges Kind.

Nach der Schule z. B. ist er jetzt schon 2x innerhalb kurzer Zeit "betteln" gegangen. Er bekommt Taschengeld, welches er aber sparen möchte. Nun soll er am Ende der Woche (dann gibt es Tg) ob er es in seine Sparbüchse tun will, oder nicht. Außerdem wurde es erhöht. Trotzdem geht er betteln. Wir haben Angst, daß er irgendwann an den Falschen gerät... und erklären ihm dies auch.

Hier zu Hause meint er, er muß Nachts aufstehen, und Essen klauen,... und in einem Bett horten. Er bekommt zu essen ;-) Er ißt vor allem Morgens und Abens sehr viel.

Er hat keine Lust darauf, HA´s zu machen. Wir sitzen mittlerweile wieder (wie vor der Medikation) Stunden (3-4) an den HA´s. Das er da irgendwann keine Lust mehr hat, ist mir auch klar.

Er liest Tag und Nacht irgendwelche Lexika durch, und stellt viele, viele Fragen, die ich oft selbst nicht beantworten kann #hicks:-(

Er bekommt morgens eine Tabl Medikinet 30 mg retard (wurde vor 1 1/2 Jahren erhöht) und Nachmittags eine normale mit 5 mg. Kann es sein, daß es einfach nicht mehr ausreicht?

Seine Schrift ist wieder grottenschlecht #hicks. Er beschmiert seine Hefte und Zettel aus der Schule...

Kann das einfach nur mit der bevorstehenden Pubertät zu tun haben oder sollte er einfach wieder neu eingestellt werden?

Sorry, das war sicher ein großes Durcheinander. Trotzdem ein großes Danke für jeden Ra!

Liebe Grüße

1

Ich glaube das ist das Alter ;-)
Mein Sohn ist fast 10 jahre alt und wir haben im Moment auch nur Probleme mit ihm #augen

In der Schule stört er ständig den Unterricht und wird dann rausgeschickt oder er Schubst/Ärgert andere Schüler sodas ich dan mal wieder einen Anruf von seiner Lehrerin bekomme #augen

Seine Schrifft ist auch #schock ;-)

Mein Sohn geht auf eine Förderschule #schwitz
Ich mach nicht länger als max. ne Stunde Hausaufgaben da Pascal sich nicht länger Konzentrieren kann!
Was er nicht schafft wird in der Schule nachgeholt!

Zuhause das selbe Spiel,er ist nur am Provozieren #aerger
Gehen aber nicht weiter darauf ein!

Er bekommt auch das Medikinet 30 Retard,aber Nachmittags geben wir nix mehr!

Ich denke einfach mal das sie ausprobieren wie weit sie gehen können ;-)
Vorpubertät sozusagen ;-)

lg sas

4

#schwitz,... eine Leidensgenossin!!!

Mir kommt die Art meines Sohnes auch sehr provokant vor!
Im Moment können wir mit Strafen drohen (die wir auch durchziehen), aber das scheint ihn überhaupt nicht zu stören! Mal ist er ein totales "Weichei" und weint bei jeder Lapalie, im nächsten Moment dann wieder so. Im Moment ist es einfach nur anstrengend!

Viel Kraft und gute Nerven wünsch ich Dir!

2

hallo,

hast du ihn mal auf hochbgabung testen lassen? ist er unterfordert?


Bzgl des nue einstellens würde ich den arzt fragen. viell braucht er die nicht mehr u ist deshal so drauf...

lg

3

Hallo.

danke für Deine Antwort!

Er wurde auf seinen IQ im Zuge der Diagnose getestet. Da erreichte er einen Wert von 129 ohne Medis!
Meinst Du, das könnte damit zu tun haben?
Er ist absolut nicht blöd, es ist aber schade um sein Wissen, wenn er es nicht gezielt einsetzt.

LG

madmat

5

hallo,

wenn ich mich nicht täusche, u ich bin wahrlich keine expertin, ist der IQ ab 130 überdurchschnittlich. Ich weiß nicht wie ein10jähriger getestet wird, aber evtl ist e total unterfordert.... und ich möchte nicht urteilen aber war er evtl schon immer unterfordert?

mein cousin wurde auch ads diagnostiziert u erfolgreich im rahmen von hochleistungssport behandelt. ohne medis. heute ist er 31 u koch #freu


lg maren
sorry übrigens für das komische schreiben, aber ich habe eine schwere brandverletzung u kann nicht schreiben #aerger

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wie schwer ist denn Dein Sohn? Die Dosis Methylphenidat sollte doch gewichts-adaptiert gegeben werden.
Rede doch mal mit dem behandelnden Arzt über Dein Problem.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die beginnende Pubertät auch eine Rolle spielt! Da herrscht Chaos im Kopf, überleg' doch mal, was da los ist, wenn das Chaos durch ADS ohnehin schon vorhanden ist!

Vielleicht solltet Ihr auch von Medikinet auf Concerta wechseln, meinem Sohn hat das damals viel gebracht (er nimmt inzwischen Concerta 54, ist aber auch schon fast 14!).

Alles in Allem ist der behandelnde Arzt der richtige Ansprechpartner, erzähl es ihm ruhig, auch und besonders das mit dem Essen horten, betteln und der schlechten Schrift.

Liebe Grüße

eimerp

8

Hallo,

Es kann das Alter sein. Aber auch die Medis. Entweder muss er höher dosiert werden oder ihr wechselt auf ein anderes Medikament.

Ähnliches hatten wir bei unserer Tochter auch. Wir haben auf concerta umgestellt. Dann lief es besser.

Und glaube mir, es wird alles besser. Meine Tochter ist jetzt Klassenspitze, Klassen-, Jahrgangs- und Schulsprecher und im Schulrat. Ihr Praktikum hat sie so gut gemacht (Behinderteneinrichtung) das die Lehrer über sie sprachen. Nur noch Lob von allen Seiten.

Und frage lieber nicht, was wir mit ihr alles hinter uns haben. Sitzenbleiben war das Harmloseste. Medis bekam sie in Höchstdosis.

Also verzweifeln nicht, es sind nur besondere Kinder und teilweise sind sie echt genial.

LG cimmy

9

Hallo Cimmy,

ja, besonders ist er und genial auch, das ist keine Frage.

Vielen Dank für Deine Antwort, sowas habe ich gebraucht ;-) Er ist so schlau, und setzt sein Wissen einfach nicht ein...

Sitzengeblieben ist er noch nicht, war aber vor der Medikation kurz davor. Dann wurde er durch die Medis sehr viel besser i der Schule, aber i M versaut er wieder "alles".

Ich habe gestern in meiner Not unseren Kinderarzt angerufen und gleich heute früh einen Termin. Ich hoffe, ich kann nachher besseres berichten ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Madmat