Sprachverständnisstörung-wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen,mein Sohn(fast 3 J.),hat leider große Defizite im sprechen.Er spricht leider sehr undeutlich und leider immer noch nicht in Sätzen(ab und zu mal 3-Wortsätze).Dieser Stand ist leider seit einem halben Jahr und er entwickelt sich einfach nicht weiter,es kommen zwar neue Wörter hinzu,aber mehr auch nicht.

Nun wurde letzte Woche ein Hörtest bei ihm gemacht,der schlecht ausfiel,aber diese Woche nochmal wiederholt werden soll,weil das Gerät auch sehr empfindlich sein soll.
Ich gehe aber davon aus,dass der Test schon richtig war,weil er nicht immer auf Ansprache reagiert und zudem schlecht spricht.

Dann ist mir aufgefallen,dass er Schwierigkeiten im Verständnis hat.Also zb.frage ich ihn:"wie war es im Kindergarten?" Dann kommt nur"ja".Also nicht gut,oder ähnliches.
Oder ich frage ihn:"Mit wem hast du gespielt?" Kommt von ihm:"Noah spielt."oder "Jana spielt."(obwohl die den Tag gar nicht da war).
Das macht mich stutzig,dass da was nicht stimmt.Er benutzt auch keine Artikel und Wie,wo,was ,warum!Das einzigste was er mal fragt ist:"Ist das hier?"

Nun habe ich mal etwas gegoogelt und kam auf den Begriff:Sprachverständnisstörung",könnte das auf meinen Sohn zutreffen?

Habe ihn jetzt schon mal bei der Frühförderstelle angemeldet,warten aber noch auf einen Termin zur Diagnostik.
Logopädie macht man hier leider erst ab 4 Jahren,was ich doch echt spät finde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mal Tipps geben.
lG Katrin

1

hallo Kathrin

du musst die Diagnostik abwarten um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Logopädie würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen weil sie allein das "Ergebnis" eines Defizits bearbeitet.

Viel wichtiger ist zur Zeit, die Ursache für das Defizit zu finden und eben diese Ursache therapeutisch anzugehen.

Früherkennung ist genau der richtige Weg.

liebe Grüße

Petra

2

Hallo,das heißt man müsste erst die Hörstörung bei Noah beseitigen und dann könnte man ihn therapieren?

Leider ist die Ärztin,die die Diagnostik macht erst am 19.10 wieder da und gibt mir dann den Termin durch und dann ist es auch noch nicht gesagt,dass wir mit der Frühförderung sofort beginnen können,da sie eine Wartezeit bis zu einen halben Jahr haben:-[.
Das belastet mich alles sehr,könnte nur heulen,weil ich auch merke,dass mein Sohn darunter leidet.

lG Katrin

5

hallo Kathrin

jein

Wenn Noahs Defizit allein auf dem schlechten Hören besteht dann musst du dringend wissen, warum er schlecht hört und- ja klar: das muss behandelt werden! Das kann von Hörgeräten bis zu Cochlear- Implantat gehen oder noch ganz was anderes sein.

Aber du hast ebenso von einer Verständnisstörung geschrieben.

Das heisst für mich: es geht im Moment weniger um FrühFÖRDERUNG als um eine umfassende Diagnostik, die andere Ursachen ausschliesst und vor allem einen Therapie/ Förderplan aufstellt.

#liebdrueck
setzt dich nicht so unter Druck.

Ich glaube, du stellst dir unter Frühförderung zu viel vor.

Frühförderung setzt sich- je nach Befund- aus Krankengymnstik, Ergotherapie und später auch Logopädie zusammen. Da ist nichts bei, was man nicht zu Hause genauso gut und besser machen kann (und muss) denn die Therapiestunde pro Woche bringt dem Kind hauptsächlich das, daß die Mutter weiss was sie zu Hause tun sollte.....

Therapien- egal welche- dauern Jahre.

ich würde zunächst die Diagnostik abwarten damit du weisst, ob es "nur" organisch ist ("hören") oder ob vielleicht auch andere Ursachen vorhanden sind.

wie gesagt.
setzt dich nicht selbst so unter Druck. Wenn Noah im Moment Schwierigkeiten mit der Sprache hat dann hast du dennoch die Möglichkeit, ihn mit allen Sinnen zu fördern.

#liebdrueck

Petra

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe ähnliche Erfahrungen!

Mein Sohn sprach mit 3 Jahren, als die U7 (?) stattfand, gerade mal 3 Wörter, dia wiederum nur wir Eltern, nicht aber ein Außenstehender verstehen konnte. Und der Kinderarzt sagte: das ist alles noch normal!

Die Hörtests fielen bei uns jedoch immer super aus!

Aber das Sprechen war/ist eine Katastrophe!

Unser KiA hat mich noch bis zur nächsten U vertröstet und erst DANN, also mit 4 Jahren Frühförderung empfohlen. Das machen wir nun seit 5 Monaten und jetzt ist auch noch Logopädie hinzugekommen.

Er macht Fortschritte, wird selbstbewusster (er hat serh unter seinem Defizit gelitten und vor anderen z.B. gar nicht gesprochen), spricht inzwischen etwas besser, aber immer noch unverständlich.

Eine Sprachverständnisstörung ist das bei uns allerdings nicht. Eine SprachERWERBSverzögerung gekoppelt mit ganz geringem Selbstbewusstsein (wobei das eine das jeweils andere verstärkt hat). Dennoch kenne ich das mit den seltsamen, unpassenden Antworten auf Fragen. Habe mir auch bereits schon jede Menge Sorgen gemacht. Aber jetzt bin ich froh, dass es endlich bergauf geht....erste Erfolge stellen sich allerdings auch erst jetzt, nach einigen Monaten Therapie ein! Du musst also Geduld haben!

Auf jeden Fall muss der KINDERARZT die Frühförderung empfehlen. Ohne die Empfehlung/das Rezept bekommst Du keinen Platz.

4

Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen,dass ich diese Veränderungen bei Noah fest gestellt habe.Er war leider sehr kurz angebunden und hat mir nur einen Fleyer mitgegeben.Ich habe da gestern direkt angerufen und sie haben die Daten meines Sohnes und von uns Eltern abgefragt.Alles weitere würde dann die Ärztin mit mir besprechen.In dem Blatt steht aber nichts von einer Verordnung.Aber ich denke mal, dass der Kia mir eine ausstellen würde,wenn sie benötigt wird.
Noah spricht eigentlich sehr viele Wörter,aber sehr viele davon undeutlich und verwaschen,wo besonders zu bemerken ist,dass die Anfänge der Wörter immer undeutlich sind und die Endungen meist klar.#kratzIch bin gespannt was die Frühförderstelle bei ihm heraus finden wird.Und ich hoffe Montag bekommen wir endlich mal eine konkrete Ansage,wa Noah wegen der verminderten Hörfähigkeit machen lassen kann.

Drück dir die Daumen,dass dein Sohn auch weiter Fortschritte macht.
Lg Katrin

9

Es gibt die sog. auditive Wahrnehmungs-und Verabeitungsstörung. Dabei hört das Kind die Frage, die Ansprache, kann sie aber im Gehirn nicht richtig verarbeiten. Bei diesen Kindern ist allerdings der Hörtest meistens gut (unauffällig), weil die Störung eben nicht im Ohr liegt sondern in der Verarbeitung auf dem Weg zum Hirn.

Bei Euch klingt es eher nach einer soliden Schwerhörigkeit.

Gibt es eine Sprachheilschule/ Hörbehindertenschule in Eurer Umgebung? Die Lehrer dort wissen sehr genau, welche Ärzte sich damit auskennen und wo man das testen lassen kann.

Ansonsten: SPZ (eines, das sich aufs Gehör spezialisiert hat) oder Frühförderstelle der Lebenshilfe.

11

Hallo ob es eine Sprachheilschulen der Nähe gibt,weiß ich nicht,damit haben wir ja auch noch Zeit.
Ich werde morgen erst einmal den Hörtest abwarten und mal sehen,was der Arzt dann sagt.Wenn ich neben ihm liege und ihm etwas zu flüster,versteht er das haargenau und kann mir auch antworten.Es ist immer situationsbedingt,mal hört er alles gut und dann wieder reagiert er nicht oder fragt:Hä?
Ich will hoffen ,dass es nur an den Polypen liegt und die entfernt werden müssen,und wenn das nicht der Fall ist,dann wende ich mich an eine Pädadiologie.

Ich will auch morgen den Arzt nochmal auf Logopädie ansprechen und da Druck machen,es kann doch nicht sein,dass ich noch ein ganzes Jahr damit warten muss.#schmoll.
lg Katrin

10

Hallo Katrin,

meine Tochter (3,5) ist sprachentwicklungsverzögert, bekommt seit Januar regelmäßig Logopädie. Sie spricht auch nicht in Sätzen, sprach vor der Therapie sehr, sehr undeutlich, schien auch nicht immer alles zu verstehen. Durch die Logopädie hat sich die Aussprache meiner Tochter sehr verbessert. Sie war zuvor sehr frustriert, weil keiner sie verstand. Das hat sich gelegt, seit sie sich endlich ausdrücken kann. Seitdem vergrößert sich auch ihr Wortschatz explosionsartig, sie erzählt jetzt (in ihrer Sprache), fängt auch an Plurale zu bilden und Verben zu konjugieren.

Ich kenne das, dass sie manchmal nur mit "ja" auf Fragen antwortete, auch wenn diese Antwort gar nicht passte. Die Logopädin meinte, dass das typisch für entwicklungsverzögerte Kinder sei, weil sie mit der Frage (bzw. eigentlich mit der Antwort!) überfordert sind und dann die Antwort geben, mit der die meisten Erwachsenen erstmal zufrieden sind: "JA!" Und tatsächlich antwortet sie seltener nur mit "ja", seit sie besser spricht. Es hatte also nichts mit dem Verständnis zu tun, sondern damit, dass sie nicht antworten(!!!) konnte.

Ob bei Deinem Sohn das Verständnis betroffen ist, das Gehör der was anderes, das können nur Facheute beurteilen. Darum kann ich Dir leider auch nur den Rat geben, abzuwarten, was die Diagnostik erbringt. Aber wenn man die Ursache herausgefunden hat, dann kann man ihm auch gezielt helfen.

Lg Steffi

12

Hallo Steffi,das hört sich alles sehr ähnlich an wie bei meinem Sohn.Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben und die Diagnostik und auch den Termin morgen beim Hno-Arzt abzuwarten.
Drück mir mal die Daumen,dass morgen was positives(auch wenn es eine Polypenentfernung sein sollte)heraus kommt.

Lg Katrin

14

Hallo,
ja drücke ganz fest die Daumen.
Hoffe sehr das er alles schnell einholt.
Unsere kleinen können ja in der Entwicklung wahre Wunder verbringen.
Sie lernen wenn man der Ursache auf de Grund geht sehr schnell.
Ich habe am 2.10 von dem Problem meines Sohnes erfahren und jetzt alles in die Wege geleitet.
Werde dir berichten.
Informiere mich morgen mal.
Toi toi toi

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mir geht es ganz genauso.
Mein Sohn spricht laut Kita sehr undeutlich,bei uns aber schon 3-5 Wortsätze.
Die Frühförderung kommt nächste Woche zu uns ins Haus.
Haben verschiedene Termine bei den Ärzten.
Bin auch mal sehr gespannt was bei uns genau raus kommt.
Habe ihn aber auch beim SPZ angemeldet,um noch genaueres rauszufinden.
Lies mal unter auditive Wahrnehmingsstörungen.
Ist auch sehr interessant.
Ich habe da meinen Sohn ein wenig wieder erkannt.
Du sagteat er antwortet bei offenen Fragen mit "JA".
Würde mich freuen weiter von euch zu lesen.
Liebe Grüße
Steffi

15

Hallo,dann geht es dir wie mir.Mein Sohn sprich wenn überhaupt mal Dreiwortsätze,aber das war es auch schon.Er beantwortet nicht immer alle fragen mit :ja.Aber es kommt schon häufig vor.
Leider ist unsere Frühförderstelle hier sehr überlaufen,weil wir nur ein kleiner Ort sind,somit kann ich wahrscheinlich mit einem halben Jahr Wartezeit rechnen.#schmollDie Diagnostik kann man wahrscheinlich jetzt schon machen,damit ich schonmal weiß,was mein Sohn hat.Das mit der auditiven Wahrnehmungsstörung finde ich auch passend auf meinen Sohn.
Belastet dich das auch alles so?Vor allem belastet mich immer so,dass mein Sohn so verglichen wird,mit anderen Kindern in seinem Alter und mir dann immer gesagt wird,da stimmt was nicht.Das ist ganz schön schlimm,so etwas zu hören und man kann sich kaum davor schützen.#schmoll.

Lg Katrin

17

Doch es belastet mich sogar sehr aber wie schon gesagt ich habe jetzt alles in die Wege geleitet.
Kannst du nicht von einer anderen Stelle Hilfe bekommen?
Nächst Größere Stadt?
Ich übe mit ihm ganz viel.
Bringe ihm bei lauter und deutlicher zu sprechen.
Wenn er etwas haben möchte muß er jetzt immer sagen:
Ich möchte......
Das hilft sehr für den Umgang mit anderen Menschen.
Er antwortet halt nicht wenn ihn andere etwas fragen aber da stehe ich derzeit drüber.
Mir ist erstmal wichtig das er es bei mir kann.
Halt ganz langsam aber es klappt.
Viel Glück für euch

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Katrin,

da Du Dein Kind ja schon bei der Frühförderstelle angemeldet hast wirst Du dort wohl auch noch eingehend beraten werden. Zum Bespiel haben doch die meisten Frühförderstellen einen Sprachheilkundler, der da eingreifen kann wo es ein Logopäde noch nicht kann.

Meine Tochter hatte kein Mundgefühl,wusste nichts mit der Zunge und ihrem Mund als Ganzem anzufangen. Erst durch die Ratschläge der Sprachheilkundlerin habe ich meiner Tochter jetzt so weit helfen können dass sie auch mal von selbst merkt wann sie kauen muss und von da an hat sich auch ihre Sprachentwicklung verbessert.

Wenn Du das Beratungsgespräch schon hattest, dann kannst Du ja trotzdem mal danach fragen, es gibt dort zwar einen Förderplan, der kann in den meisten Fällen bei Bedarf aber auch erweitert werden.

21

Hallo zusammen,waren dann heute Morgen noch einmal zum Hörtest,dieser ist mal wieder schlecht ausgefallen und der Arzt wollte uns direkt zum Pädaudiologen schicken. :-[
Ich habe aber dann darauf bestanden,dass er bei Noah nochmal nach den Mandeln und Polypen guckt,und siehe da,sie waren vergrößert.Daraufhin hat er dann nochmal in die Ohren geschaut und heute waren in beiden Ohren hinter dem Trommelfell Wasser zu sehen:-(
Somit hat er sich jetzt dazu entschieden,bei Noah eine Op durch zu führen.Noah bekommt am 26.11 die Polypen entfernt und Röhrchen eingesetzt.Das ganze wird dort in der Praxis ambulant durch geführt. #zitterDanach wird dann ein weiterer Hörtest durch geführt und sollte der dann immer noch nicht gut ausfallen,werden wir zum Pädaudiologen geschickt,was ich aber nicht hoffe.

Nun warten wir gespannt,was die Op bringen wird und ob sich dadurch seine Sprache verbessern wird.

Was mich noch interessiert,gibt es spezielle Einsätze ,die man in die Ohren tut,wenn das Kind nach einer Röhrchensetzung baden oder schwimmen geht?Noah geht nämlich super gerne baden und wir haben gerade wieder mit schwimmen angefangen(was am Anfang ein großer Kampf war #schwitz ) und dieses würde ich natürlich gerne weiter machen.


Logopädie bekommen wir leider nicht verschrieben,müssen wohl wirklich erst abwarten,bis Noah 4 Jahre alt ist #schmoll
Lg katrin und Noah,der erst einmal seinen Mittagsschlaf abhält #gaehn

22

Es kommt darauf an, welche Röhrchen eingesetzt werden: Bei vielen Fabrikaten brauchen die Kinder keinen zusätzlichen Schutz im Wasser. Mein Sohn hätte mit seinen Röhrchen sogar 2m tief tauchen dürfen. Schafft er aber mit Schwimmflügeln nicht ;-)

Kann die OP nicht im KH gemacht werden? Ich bin kein Freund von ambulanten OPs in Arztpraxen. Vor allem, wenn der Arzt in eurem Fall nicht mal von alleine auf die Idee kam, nochmal nach Trommelfell, Polypen und Tonsillen zu schauen...

Viele KH haben heute schon die Möglichkeit, einen Innenohr-Schwerhörigkeitstest während der Narkose der OP zu machen. Das ist für die Kinder sehr entspannt und die Ärzte bekommen "reine" Ergebnisse, ohne Verfälschungen.

Wenn ihr schon so lange an dem Thema herumdoktort, dann such Dir die beste Klinik, die es gibt! Auch wenn Du dafür mehrere Stunden fahren musst.

23

Hallo,unser großer Sohn wurde dort auch schon operiert,also bis jetzt war ich auch immer zufrieden dort.Letzte Woche war bei ihm kein Wasser hinter den Trommelfell fest gestellt worden,(auch beim Kia am Donnerstag nicht)somit war er eigentlich davon ausgegangen,dass die Hörstörung andere Ursachen haben müsste.Nun war aber Wasser dahinter zu sehen,keine Ahnung warum.Deshalb auch die Op.
Die Praxis hat eigentlich einen guten Ruf.

Lg katrin

24

Ich würde erstmal den Hörtest abwarten. Von einer Bekannten der Sohn hatte auch Probleme mit den Ohren, als das behoben war überschlugen sich die Spracherfolge regelrecht.

25

Hallo,
Sohn ist gerade 3 jahre alt,
nach Geburt, Hörtest null Ergebnis,
4 Wochen alt, BERA(?) = Hirn mit Hörzentrum und Ohrmessung, Ergebnis: Innenohrschwerhörigkeit zu 80 Dezibel,
6 Wochen alt, zwei Hörgeräten bekommen.
Dann Frühförderzentum beantragen, ca 3 Monaten warten, dann Arztbehandlung, Bestätigung: zwei Mal in der Woche Frühförderung zu Hause und Beratungsstelle, wegen Turnraum gibt.
Schwerbehindertenausweis unter 2 Jahre alt.
2 Jahre alt; Integrative Kindergarten mit Förderplatz, Frühförderung bleibt zwei Mal in der Woche im Kindergarten.
gleiche Zeit: Logopädie bekommen von HNO Arzt einmal in der Woche anfang 30 min, paare Monate später 45 min Behandlung
ich bin froh, sohn hat gute Sprachentwicklung, nicht Vergleich bei hörende Kinder. Er bringt Mühe, um weiter sprechen lernen.
Dabei möchte nicht überfördern sein
alles Gute und gute Erfolg
LG maram#snowy#snowy#snowy