Was ist normales Verhalten eines Vierjährigen Kindes?

Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt geworden und ich frage mich so langsam, was denn eigentlich in dem Alter ein normales Verhalten ausmacht?

Wofür interessieren sich Kinder, wie gut können sie sprechen, was macht ein normales Sozialverhalten aus?

Welche Probleme sind bei vierjährigen Kindern normal und wie gestaltet sich der Alltag mit ihnen?

Ich könnte euch ganz viele Beispiele nennen, die mich nachdenklich gemacht haben, aber dann denke ich auch wieder, jedes Kind ist einzigartig und Kinder sind auch immer verblüffend und man wundert sich, was sie auf einmal können, obwohl sie einem doch noch so klein und hilflos vorkommen.

Und dann ist es ja auch so: Keine liebende Mutter wird von ihrem Kind sagen, dass es dumm ist, man sieht doch hauptsächlich die Sachen, die das Kind besonders gut macht. Und entsprechend übersieht man auch gerne mal, wenn das Kind irgendwo hinterher hängt.

Ich kann nur sagen, dass ich schon einmal mitleidige Blicke geerntet habe, weil Amelie noch nicht mit der Schere schneiden kann in ihrem Alter.

Schreibt doch mal auf, was ihr für normal haltet und was euch an euren Vierjährigen Besonderes aufgefallen ist.

1

Hallo,

ich denke die Frage wäre im KiGa Forum warscheinlich besser untergebracht.

Also meine Tochter wird erst im März vier. Sie hat Epilepsie und bei ihr war es so, dass bevor sie medikamentös Eingestellt wurde, sie viele Sachen nicht oder nicht mehr konnte. Sie konnte sich nicht konzentrieren. Sie machte keine Puzzle und sie bastelte nicht mehr gerne. Sie rannte oftmal einfach nur zielos herum. Sie hatte mit der kognitiven Entwicklung Probleme und mit der sprachlichen.

Wenn Du denkst dass mit Deiner Süssen was nicht stimmt sprich mit dem Kindergarten und dem KiA.


GlG

Simone

4

Gut, vielleicht versuche ich das im anderen Forum nochmal. Danke für den Tipp!

2

Mein Sohn ist wohl kein "normaler" 4jähriger gewesen. Er ist stark sprachverzögert und fing erst nach dem 4. Geburtstag an zu reden ( dank intensiver Theraphie) auch hat er Problem beim Sozialverhalten ( fühlt sich von anderen Kinder oft provoziert). Malen und bastel war auch nicht so seins, dafür aber wilde Spiele, Radfahren, später dann schwimmen und Schlittschulaufen.

Ich denke jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Ich weiß nun nicht wo du vermutest das dein Kind vielleicht etwas langsammer bzw anders ist wie andere. Wenn ihr zu den regelmäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt geht wären dem sicher eventuelle Probleme aufgefallen ( meinem wurde bei der U7a und der U8 unzureichende Deutschkenntnisse bescheiniget#schwitz) entsprechend wurde eine Förderung für ihn beschlossen. am 15. Jan haben wir die U9 und ich denke da wird ( bis auf das Sozialverhalten und die Konzentrations und Aufmerksamkeiststöhrung) alles ok sein.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

hallo

ich hab das manchmal auch. mein grosser lebt oft in seiner eigenen welt, es muss eine bestimmte ordnung haben, wenn er nachhause kommt, sofort die "haushose" und ein anderes tshirt an, sonst geht die welt unter.

er mag es nicht wenn andere kinder laut sind, wenn irgendetwas zu arg riecht.
er mag nicht basteln, schneiden kann er auch nicht.
wenn etwas nicht klappt, oder so geht wie er sich das vorstellt, wird er motzig.
er ist sehr schuechtern und zurueckhaltend, wenn er sich aber eingelebt hat, wird auch er laut und ein kleiner rabauke.

ist er jetzt "normal" oder "anders".....keine ahnung.?!

5

Huhu. Mein Sohn wird jetzt 4 Jahre alt (10.1.2006)

Was er kann:

Er zählt bis 100

löst einfache Rechenaufgaben + und -

Er hat einen sehr guten Wortschatz

verwendet die Zeitformen richtig

er kann gut diskutieren u ist schlagfertig

Er ist ein Puzzlefan (64Teile)

kann die Fälle untescheiden (Dativ u Akkusativ werden manchmal noch verwechselt, Genitiv wendet er richtig an)

Er kann einen Menschen malen

kann auf einem Beim hüpfen etc

kann sich selbständig an und auskleiden

ist mutig und kontaktfreudig

er kann das alphabet

Er kann alle Buchstaben u Zahlen lesen

Er kann die Uhr lesen (also volle Stunden, halb, viertel vor u viertel nach- also z.B. vietel nach drei weiß er, zehn nach drei nicht)

Schneeschippen :-p


was er noch nicht (so gut) kann:

er ist etwas grobmotorisch (z.B. beim Ball fangen)

er kann schlecht schneiden

er vergisst beim Fahrradfahren ohne Stützräder das Treten

er hat eine schlechte Blasenkontrolle (haben immer mal wieder Unfälle)

abwarten, bis andere ausgesprochen haben (wir arbeiten dran)

Manchmal ist er hibbelig u tollpatschig

lg abenteuer

6

Ich glaube nicht, dass das normales Verhalten ist. Bei solchen Aufzählungen sieht man sofort, dass viele Sachen einfach angelernt sind. Ich finde es schade, denn ich wollte eigentlich wissen, was die Kinder von sich aus können.

Vielleicht hat das mit der Blasenkontrolle auch einfach damit zu tun, dass das Kind ein wenig überfordert wird in seinem bisher kurzen Leben.

7

Hi,

jetzt verstehe ich dich aber nicht ganz.... welche Dinge meinst du denn dann?
ABENTEUER hat genauso "mit der Schere schneiden" aufgezählt wie du....?

Und naja, wer weiss ob ihr Sohn sich das zählen nicht selber beigebracht hat, bzw das ganze aus Interesse entstanden ist und nicht von der Mutter aus angelernt.

gut, du hast noch das Sozialverhalten angesprochen, aber auch die "normalen" Kinder unterscheiden sich da extrem.
Mit 4 sollten Kids wohl schon Rollenspiele spielen und eben Freunde haben, bzw sich in Gruppen zurecht finden. Aber wie gesagt auch in einem Regelkindergarten gibt es Kinder, die das nicht können und dann spricht man nicht gleich von einem Handicap. Von daher ist dein Kind wohl noch total normal, sollte es im Sozialverhalten zurück sein...

Maren

weitere Kommentare laden