Erfahrung mit Dauer Kortison Inhalation?

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit einer langfristigen Kortison-Inhalation bei einem Kleinkind/Baby?

Ich war gestern mit unseren 15 Monate alten Sohnemann bei einer Kinderpneumologin. Valentin hatte mit 10 Wochen den RSV Virus mit einer Lungenentzündung, dann nach zwei Wochen wieder eine Lungenentzündung, gefolgt von einer obstruktiven Bronchitis nach der anderen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen....

Dann an Heiligabend wieder eine Lungenentzündung und dann letzte Woche wieder eine. Also die vierte in seinem kurzen Leben.

Jetzt haben wir gestern von der Kinderpneulomogin einen Therapieplan bekommen, der sowohl im akuten Infekt als auch im infektfreien Intervall Inhalation mit Kortison vorsieht. Bei einem akuten Infekt Budenobronch und sonst Flutide.

Unser Sohn ist sowieso schon immer ein extrem aktives Kind gewesen, der schon immer wenig und eher schlecht geschlafen hat. Ich habe nach 3 x Inhalieren mit Kortison jetzt schon den Eindruck, dass ihn das Kortison noch mehr aufputscht. Er ist total überdreht!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kortison Inhalation speziell auf lange Sicht? Habt ihr Nebenwirkungen feststellen können?

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) & Valentin (*1.12.2008)

1

Meine Tochter hat sehr lange BudesN inhaliert. Und jetzt Budiair - wobei ich ihr das jetzt auch nur noch dann gebe, wenn sie einen Infekt hat. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, außer, dass endlich, endlich ihr Asthma heilte.

Ich selber inhaliere mit Flutide....aber immer nur dann, wenn ich einen Infekt habe. Ich hatte früher als Kind und Jugendliche viel Husten - heute würde man das wohl auch Asthma nennen. Seit ich meine Bronchen mit dem Kortisonspray in Ruhe bringe, habe ich viel seltener damit zu tun.

Ich kann dir nur empfehlen, die Behandlung fortzusetzen.

2

Ach so - meine Tochter hat bestimmt durchgehen 3 - 4 Jahre mit Kortisonspray inhaliert. Morgens und abends je einen Hub.

LG

3

Hallo Kathrin,

ich bin selbst Asthmatiker und mein jüngster Sohn hat seit Geburt Probleme mit der Lunge. Mit 6 Wochen RSV, ganz schwerer Verlauf mit ITS. Pro Jahr mehr als 20 obstrultive Bronchitiden und mehrere Pneumonien. Also genau wie du sagst. Er inhaliert seit er die RSV Infektion hatte mit Kortikoiden.

Er ist nun gerade 4 Jahre alt geworden. Er ist auch ein sehr lebhaftes Kind, hat aber noch weitere chronische Erkranknungen.

Kortison selbst putscht ihn nicht auf. er hat eher Probleme mit kurzwirksamen BEtamimetika, aber das ist ja normal.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Sohn duirchs Kortison "fitter" wird und so auch munterer wird. Was inhaliert er denn und wie viel?

Unruhe von Kortikoiden kenne ich selbst nur von hochdosierten systemischen Kortison, also Tabletten, Saft oder Zäpfchen. Aber das auch nur nach längerer Gabe...

Frag ruhig, ich helfe dir gerne weiter...

Liebe Grüße
Alex

4

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre und ist in Vorbeugender-Dauerinhalation mit Viani mite (Cortison und Bronchialweitung) da bei uns das Flutide nicht ausreichend war. Aber Toi Toi Toi seit November hat sie jetzt keine Obstruktion mehr gehabt, vorher ca. alle 5 Wochen.
Wir waren im September für 4 Wochen auf Reha in Wangen im Allgäu und hat uns sehr viel gebracht.:-D
Zu Dienem Problem mit dem "aufgedreht" sein, das kenn ich von den Bonchialweitenden Inalationsmittel, da kann ich ein Lied davon Singen.
Bei uns war es Sultanol worauf sie auch nicht geschlafen hat.
Wurde bei Euch schon mal eine pH-Metrie gemacht bzgl. eines Refluxes?#kratz

Gruß Nadine

5

Hallo,

meine Tochter inhaliert die 2te Saison mit Budiair und Salbuhexal.

Salbuhexal nur wenn sie einen Infekt hat und Budair täglich morgens und abens 1 Sprühstoß.

Wir haben diesen Winter gleich damit angefangen und die Zahl der Infekte hat sich mehr als halbiert. Sie hatte nur 2x Bronchitis diesen Winter und die übliche Dauerschnupfennase.
Die 2x Bronchtis waren nachdem ich es mal vergessen oder abgesetzt hatte.

Wir nehmen es bis der Frühling kommt und die schlimme Zeit vorbei ist.

Meine Tochter ist am Anfang auch total aufgepuscht gewesen und brauchte noch wenig Schlaf als sonst.
Das hat sich aber reguliert.
ich hatte das Gefühl sie hat total genossen gesund zu sein und das hat Ihr immer einen Kick gegeben. Sie hat sich auch wahnsinnig entwickelt und es tut Ihr echt gut.

Ich kann es Dir nur raten und wir haben noch keine Nebenwirkungen..

Ach ich mache jetzt aber eine Symioflor 1 Kur mit Ihr. 3 Wochen 3x täglich um die Darmflora und das Immunsystem wieder aufzubauen. Soll man ja nach jeder AB Gabe geben, und jetzt packen wir es an.

Dazu gibt es jetzt Probiotische Milch und man merkt einen ersten Erfolg. Sie schläft von 19.30 - 07.00 Uhr und Mittags daheim 3 std in der Krippe fast 2 #freu #huepf

lg Maren

6

Hallo Kathrin,

mein Sohn (geb 2002) hat seit er 2,5 Jahre war fast durchgängig (ausser im Sommer) Flutide und Atrovent inhaliert. Von Kortison (Flutide) hat er keine Nebenwirkungen gehabt.
Um das richtige bronchienerweiternde Mittel zu finden mußten wir 2 Präparate ausprobieren (eines davon war Aarane, das andere weiß ich nicht mehr). Bei beiden verworfenen Präparaten war er innerhalb kürzester Zeit nach dem Inhalieren aufgedreht, zappelig, unzufrieden, reizbar, weinerlich. Der KiA hat sofort und anstandslos ein neues Mittel verschrieben.

Besprich es mit deinem KiA!

LG, I.