Geschenk??? Baby mit Down Syndrom

Hallo,
meine beste Freundin hat letzte Woche entbunden. Die Kleine hat das Down Syndrom
Ich möchte ihr nun was ganz besonderes zur Geburt schenken und der Kleinen auch.
Habt ihr ein paar Tips für mich, vielleicht ein Buch oder besonders schönes Spielzeug?

#danke
Karupsel

1

Der Kleine braucht genau die Sachen wie ein gesundes Baby auch :-)

In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus - je nach Entwicklung.

Also ruhig was zum anziehen....vielleicht mit lustigem Spruch bedruckt?

2

Hallo,

ein Baby mit Down Syndrom ist ein ganz normalers Baby mit normalen Bedürfnissen.

Meine Freundin hat vorhin ein gesundes Baby entbunden und ich schenke Ihr von Jakoo den Schutzbengel. Hat den Anfangsbuchstaben aufgestickt und sieht echt niedlich aus.

Finde ich ein besonderes Geschenk für ein ganz normales Baby!

5

Das ist ein super Idee. Ich wollte eh noch was bei Jako-O bestellen, da werd ich den Schutzengel auch nehmen.
#danke

3

Es ist völlig egal, dass das Baby das Down-Syndrom hat. Es ist ein wundervolles Kind und bekommt ein schönes Geschenk. Alles was auf Babys passt, passt auch hier.

Gruß

Manavgat

4

Hallo!

Falls Deine Freundin die Diagnose erst jetzt erhalten hat und etwas geknickt sein sollte, würde ihr das "Aussergewöhnlich"-Buch der Fotografin Conny Wenk bestimmt gut tun, hier ist der link:

http://www.connywenk.com/down-syndrome/ausergewohnlich/

Fürs Baby ist eigentlich alles gut geeignet, allerdings habe ich bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass er wie die meisten Down Syndrom Menschen sehr visuell veranlagt ist. Bei Schmusetieren etc würde ich daher eher zu kräftigen (aber geschmackvoll...)Farben neigen und vor allem zu deutlichen Gesichtern (scheint bei unserem sehr wichtig zu sein), bzw wird deutlich bevorzugt. Aber wahrscheinlich meldet sich gleich eine andere Mutter und schildert direkt das Gegenteil ;)

Vielleicht suchst Du auch was aus, was farbenmäßig Deiner Freundin gut gefällt-ich gebe nämlich bevorzugt die Tiere in die Wiege/Bett, die mir gut gefallen (bis das Kind halt selbst Vorlieben ausdrücken kann *g*)

6

#danke für den Tip! Ich habe es gleich bei Amazon bestellt und meiner Freundin schicken lassen.

Karupsel

8

Klasse! :) Ach, und falls Deine Freundin es noch nicht entdeckt haben sollte. Unter www.dielila.de gibts ein sehr nettes Forum für Down Syndrom. Da sind sehr viele Eltern, aber auch teilweise Großeltern ec vertreten.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

und wenn Du das Baby zum ersten Mal siehst, würde ich unbedingt sagen, wie hübsch/niedlich/süß/etc. es ist.

Negative Bemerkungen wird Deine Freundin (leider) noch genug bekommen. Da tut es sicher gut, wenn jemand vorbehaltlos Glück wünscht und das Kind auch niedlich findet.

9

Naja, in der Babyphase hat man da meist noch Glück, Betrachter ohne Ahnung merken oft gar nicht, wenn ein Baby DS hat (bei meinem ist das noch nie aufgefallen, obwohl er eigentlich recht typisch aussieht) und es ist genauso niedlich wie andere Babys auch. Da DS-Babys häufiger etwas langsamer wachsen und länger richtig baby-mäßig aussehen hat man die "och ist das aber niedlich " Phase eher länger als bei Babys ohne DS. Aber natürlich hört man (oder ich zumindest) das immer gern, dass das eigene Baby niedlich ist :)

10

Na, den Rat kann man ja generell geben und sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, ob das Kind nun DS hat oder nicht. Die wenigsten Neugeborenen sehen direkt nach der Geburt besonders hübsch aus, süß sind sie alle irgendwie, aber richtig hübsch die wenigsten. In den Augen der Familie sind sie natürlich die schönsten Babys der Welt. Wie gefühllos müsste man sein, dann da reinzuschauen in die Wiege und zu sagen: "naja, schön ist aber auch was Anderes!" oder so! Ich bin der Meinung: Nettes sagen, wenn es zutrifft, aber wenn es nicht zutrifft, lieber gar nichts sagen als schamlos zu lügen. man kann auch Nettes sagen ohne die Worte "süß", "hübsch" usw.! Wenn es nicht zutrifft, dann sage ich eben sowas wie "Ohhh, diese kleinen Hände und Füße, das ist ja alles sooo klein und niedlich!" Ist auch nett, ist nicht gelogen und ist vollkommen OK!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
Deiner Freundin ist auch geholfen wen du ihr deine Hilfe mit dem Baby anbietest.

ICh finde es immer besser ein oder zwei packete Windeln zu schenken weil alle irgendwas zum Anziehen oder zum Spielen schenken.
Irgenwann hat sie so viele klamotten und kann sie nicht anziehen weil das Baby raus gewachsen ist!!!

Windeln sin immer gut!!!