30. SSW - evtl. Kleinwuchs - bin so durcheinander ...

Hallo,

seit der 23. SSW wachsen bei unserem Krümel die sog. langen Röhrenknochen nicht so wie sie sollen, wobei Kopf und Rumpf ein eher starkes Wachstum aufweisen.

Beim letzten US am Mittwoch (SSW 28+5) waren Kopf und Rumpf lt. US bei ca. SSW 30-32 der Oberarm bei Woche 26+x und der Oberschenkel bei SSW 24+x, insgesamt liegen die langen Röhrenknochen alle unter der 5. Perzentile, er wächst sozugen "unproportional" ...
Mein FA bestätigte meinen Verdacht auf Kleinwuchs, wobei er sagte, er kann noch keine Diagnose stellen aber der Trend geht doch dahin ...

Wer hat auch sowas durchgemacht?

Uns schwirren jetzt natürlich tausend Fragen durch den Kopf, angefangen mit "oh gott, warum" bis "wie gehts dann weiter" .... sorry, bin im Moment total durcheinander ...

1

Hallo,
du Arme. ich müsste lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, ich weiß, wie du dich fühlst. Meine Jungs sind zwar schwerbehindert, aber ich hatte beide male eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft ohne jegliche Anzeichen einer Fehlbildung oder Anomalie.
Warum gehst du nicht mal auf www.rehakids.de . Dort kannst du viele Menschen treffen, denen es wie dir ergangen ist. Manche werden dir berichten, dass alles Fehlalarm war und andere hatten nicht das Glück. Je nachdem was genau die Ursache ist dafür, gibt es sogar Behandlungsmöglichkeiten. Und diese ganzen "dummen" Fragen, die einem dann in den ersten Momenten durch den Kopf schießen, bekommst du dann auch beantwortet...du bist nicht allein. Es gibt sogar ziemlich viele Menschen, die das selbe durchmachen, wie du.

2

Mein Neffe hat eine seltene Form von Kleinwuchs und bei ihm waren bei der Feindiagnostik die Oberschenkel noch länger als normal #kratz, das MUSS also erst mal gar nichts heißen.

Wenn Du Dich aber über Kleinwuchs informieren willst, könntest Du mal hier schauen:

http://www.kleinwuchs.de/home.html

http://www.google.de/search?q=little+people+of+america&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Bericht eines Vaters mit kleinwüchsiger Tochter:

http://littlepeoplethebook.com/online-edition/

Toll finde ich diesen Artikel über einen Kleinwüchsigen, der selber Arzt ist:

http://www.jhu.edu/jhumag/0499web/ortho.html

Ich drücke natürlich die Daumen, daß es falscher Alarm ist - die Ärzte machen oft aus versicherungstechnischen Gründen bei jeder kleinen Abweichung Panik, und nachher ist alles o.k.

In jedem Fall - alles Gute!#klee

4

hallo

bin grad über deine frage gestollpert.
ich habe eine tochter sie wird jetzt im august 2. sie hat achondroplasie. es ist eine der häufigsten kleinwuchsarten.
bei uns wurde auch etwa in der 30 ssw festgestellt das etwas nicht stimmt. kleine arme und beine grösserer kopf.
für uns war eigentlich von da an schon klar was das bedeutet. hab sehr viel gegoogelt und bin auf achondroplasie gestossen.
für uns war es nie schwer sie zu akzeptieren so wie sie ist. sie ist eine kleine ganz grosse persöndlichkeit und wir lieben sie über alles.
für infos schau mal beim BKMF vorbei. oder REHAKIDS das ist ein forum für eltern mit besonderen kindern. wir sind da ein paar mamis mit kleinwüchsigen kindern von 1 - 18 jahren und freuen uns immer auf zuwachs.
mach dir nicht so grosse sorgen, klar wird es am anfang nicht so leicht sein. aber du wächst damit.
für weitere fragen stehe ich dir auch gerne zur verfügung
bis bald