wann 3. Kind nach Baby mit Down Syndrom?

Hallo
Habe zwei Kinder, 21 Monate und 11 Wochen, das zweite Baby hat ein Down Syndrom. Wir möchten gerne ein drittes Kind haben, an sich hätten wir auch gerne wieder einen geringen Altersabstand, damit die Kinder auch möglichst viel voneinander haben. Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen, gibt es hier andere Mütter von Kindern mit Down Syndrom und Geschwisterkindern? Momentan habe ich das Gefühl, das es gut klappen würde, es gibt auch medizinisch keine größeren Probleme, bisher ist er ein Baby wie jedes andere auch. Das kann sich natürlich auch alles ändern. Aber wer kann schon in die Zukunft gucken? Oder ist es naiv zu glauben, das man das alles unter einen Hut kriegen könnte? Ich denke, es wäre vielleicht doch auch positiv für die Große, noch ein Geschwisterchen zu haben. Denn der Sohn wird sicherlich auch phasenweise mehr Aufmerksamkeit brauchen, und dann gäbe es noch ein drittes Kind, was beispielhaft "genauso wenig" Aufmerksamkeit bekommt (klingt schräg, vielleicht versteht Ihr trotzdem was ich meine ...)
Ganz schön schwierig so eine Familienplanung, wie seid ihr mit Eurer Familienplanung nach der Geburt eines Kindes mit Down Syndrom umgegangen?
Bin gespannnt auf Antworten

1

ich würde mich irgendwie mit Familien ausstauschen die auch ein Down Syndrom Kind haben und fragen wie es bei ihnen war...

es gibt doch ganz bestimmt irgendwelche Seiten wo sich "Betroffene" Familien miteinander ausstauschen...

ich würde mal so eine Seite besuchen und gucken...

hier lese ich immer von

www.rehakids.de

die haben dort wahrscheinlich einen höheren Erfahrungsschatz...

2

Hallo:-D,

ich kann dir keine persönlichen Erfahrungen berichten sondern nur etwas, was ich mit einer bekannten Familie so "miterfahre":

Sie haben drei Kinder, acht Jahre, zweieinhalb Jahre (Down Syndrom) und Baby mit jetzt acht Monaten.

Der Anfang, als die Kleinste geboren wurde, war ziemlich anstrengend aber inzwischen klappt alles prima.
Die Eltern der drei hoffen vor allem das ihr "besonderes" Kind einmal sehr von der jüngeren Schwester wird profitieren können, da sich sich von der Entwicklung her ( Motorisch sowie geistig ) vermutlich immer mehr angleichen werden.

Der zweite Punkt für die Entscheidung zum dritten Kind war die, das es dann später zwei Geschwister gibt, die sich um ihre Schwester mit Down Syndrom kümmern können ( das auch schon weit in die Zukunft gedacht)

Euch alles Gute!;-)

3

Ich hab kein Kind mit Downsyndrom, aber meine Große kam mit einem anderen Gendefekt zur Welt und ist nach wie vor entwicklungsverzögert. Sie bekam eine kleine Schwester, als sie 2 1/4 war. Tatsächlich war es die beste Entscheidung, die wir für sie treffen konnten. Die Kleine ist recht fix in der Entwicklung und hat in manchen Bereichen die Große schon eingeholt und "schiebt" ihre große Schwester in ihrer Entwicklung regelrecht an. Die beiden profitieren unheimlich voneinander und wachsen in mancherlei Hinsicht wie fast gleichalte Geschwister auf. Und weil es gerade so gut läuft, haben wir uns noch für ein drittes Kind entschieden ;-) Mal schauen, wie das unser Familienleben wieder durcheinanderwirbelt...

Lg Steffi

4

Hallo,

meine "große" Tochter (DS,31 Monate) ist vor genau 6 Monaten große Schwester geworden. Wir wollten schon immer zwei Kinder mit geringem Altersabstand und daran hat das DS unserer Tochter nichts geändert.Sie ist eine tolle große Schwester und liebt das Würmchen abgöttisch#verliebt.
Wenn die Kleine unsere Große später noch motivieren und fördern kann umso besser, sonst sind sie einfach nur Geschwister.

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist: Der Anfang war schwer, nicht wegen dem DS, sondern weil es einfach zwei kleine Kinder sind und beide noch sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und mittlerweile klappt es sehr gut. Das etwas anstrengende war das Ceylin z.Z. Ergo, Logo und KG hat und alle zwei Wochen muss ich dann vormittags mit beiden Kindern zu den Terminen hetzen, aber auch das hat sich eingependelt und die Kleine hat auch ihren Spaß Ceylin zuzuschauen. Aber das dürfte dich jetzt nicht umhauen, da du ja bereits zwei kleine Kinder hast.

ich würde euch raten auf euer Herz zu hören. Wenn ihr es euch zutraut allen drei Kindern gerecht zu werden, es zeitlich auch zu schaffen wegen späterer Therapien eures Babys dann nur zu;-)

Wir haben evtl noch einen dritten Kinderwunsch, dann aber erst in frühestens 6-7 Jahren, nicht wegen Ceylins DS, sondern weil wir uns zur Zeit einfach komplett fühlen und ich endlich mal wieder durchschlafen will#rofl

Liebe Grüße
Haci

5

Hallo,

wir haben 2 Kinder, Finja 5,5 Jahre und Luiz wird in 2 Monaten 3 Jahre. Er hat das D.S. Wir wussten es nicht, war ne heftige Überraschung, an der ich jetzt noch zu nagen habe.#schock

Er hat die Translokations-Trisomie, d.h. es ist die erbliche Form, sehr selten, aber er hat sie halt. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist da, dennoch fühlen wir uns im Moment nicht bereit, Luiz ist echt anstrengend, da er sehr fit ist. Er macht viel Blödsinn, z.b. Herd an, Kühlschrank auf, Spülmaschine an, Waschmaschine an, Vitrine auf und zu knallen usw. :-[Das geht den ganzen Tag so, zudem bekommt er täglich Therapien und ich bin immer unterwegs. Wir tragen ihn auch noch sehr viel, da er eine "Weglauf-Tendenz" hat. Man kann keine 2 Schritte laufen, ohne das er abhaut, geschweige denn mal auf nen Spielplatz gehn, das ist purer Stress. :-p

Wir warten erstmal ab, wenn der Süsse im KiGa ist, mein Mann und ich auch mal was für unsere Beziehung tun können, die echt extrem leidet unter dem ständigen Terminstress. Dann schaun wir mal, wie wir uns entscheiden, Angst haben wir ja auch ein bisschen, da es ja die erbliche Form ist, aber ein Gen-Test von uns beiden zeigte, das es nicht von uns kommt.

Aber erstmal gönnen wir uns im August 3 Tage Hamburg + Tarzan ohne Kid´s #huepf

LG Kerstin

6

Hallo,

meine Tochter hat zwar kein Down-Syndrom, aber ich glaube die Therapien und der Aufwand sind ähnlich.

Je kleiner die Kinder sind, desto unauffälliger sind sie noch. Die Entwicklungsverzögerung zeigt sich ja erst später und auch die Therapien werden (zumindest bei uns) mit den Monaten mehr.

Mein Kinderwunsch ist groß, aber ich habe mich erstmal bewusst dagegen entschieden bis ich das Gefühl habe, dass meine Tochter ein wenig selbständiger ist.

ICH würde mindestens warten, bis das ältere Kind laufen gelernt hat und ich mir sicher bin, dass ich trotz aller Therapien unser Leben gut in den Griff bekomme.
Die vielen gegenteiligen Antworten zeigen mir aber, das es anders herum ebenso gut funktioniert.
Die Entscheidung leigt bei jedem selbst.

Viele Grüße
37.

7

Meine Nichte und mein Neffe (mit DS) sind 15 Monate auseinander. Das dritte Kind ist 2,5 Jahre nach dem DS-Kind geboren.

Ich denke optimal gibt es auch bei gesunden Kindern nciht, manche denken, dass drei Jahre optimal sind, andere finden 15 Monate richtig... Was sich für Euch richtig anfühlt, wird richtig sein. Und Mutter Natur muss ja auch noch mitspielen, versteif Dich bloß nicht auf nen Monatsabstand ;-)

LG
Punkt mit Eule und Frosch

8

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die ermutigenden Antworten und guten Tips. Es tut gut, zu hören, dass alles machbar ist, wenn man es nur möchte. Und wir sind momentan sehr, sehr optimistisch alles gut hinzukriegen. Dennoch lassen wir uns ersteinmal noch ein paar Monate Zeit, um die Aufregung um die Geburt unseres Sohnes ein wenig zu verdauen und weiter aneinander zu wachsen.

Lg und noch einmal vielen Dank