Erfahrungen Vierfingerfurche!!!

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum!
Habe am 27.07.2010 einen kleinen Jungen Namens Liam-Joel zur Welt gebracht!
Er ist neben unserer Tochter unser ganzer Stolz!
Letzten Dienstag wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen, bei der U2 wurde bei unserem Prinzen an der rechten Hand eine sogenannte Vierfingerfurche festgestellt!
Bis dahin wußte ich nicht was das ist, der Arzt meinte es könnte ein Hinweis aud DS sein!
Er hätte aber äußerlich keine weiteren Anzeichen!
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, es wurde ja nicht per Blut oder Gentest getestet!
Hat jemand von euch Erfahrung mit DS, oder speziell mit der Vierfingerfurche?
Können es auch gesunde Kinder haben?
Freue mich über jede Antwort!

Danke im voraus

Yvonne mit Julie(8Jahre)&Liam-Joel(13 Tage)

1

Hallo,

die Vierfingerfurche kommt häufig bei Gendefekten vor. Nicht nur beim Downsyndrom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfingerfurche

Ich finde es ziemlich unsensibel von Deinem Kinderarzt, Dir seine Vermutung so vor die Nase zu knallen, gerade wenn es keine weiteren Anzeichen für das Downsyndrom gibt.
Sicher ist es gut, das abklären zu lassen, aber trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle erst mal nicht verrückt machen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan).

Falls es Dich beruhigt, es gibt die Vierfingerfurche auch ohne weitere Auswirkungen. Meine Cousinen haben sie alle an einer Hand und keine von ihnen hat einen Gendefekt.

LG
37


9

Huhu,

ich habe eine vierfingerfurche bin 30 Jahre alt und ganz gesund.

Lg SIlöke

2

Hallo Yvonne,

die Vierfingerfurche kann tatsächlich ein Hinweis auf das Down-Syndrom sein. Mir wurde aber damals im Krankenhaus gesagt, dass auch gesunde Menschen diese Furche haben können, es muss also kein Grund zur Besorgnis sein. Wie will der Arzt denn jetzt weiter verfahren - sollt ihr einen Chromosomentest machen? Oder hat er euch jetzt einfach so nach Hause geschickt, ohne weitere Schritte zu unternehmen. Das fände ich schon eine echte Unverschämtheit... In diesem Fall würde ich auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen und um Rat fragen. Hat der Arzt denn nur nach äußerlichen Merkmalen gesucht oder auch nach anderen Symptomen geschaut, wie z.B. einer schwachen Muskelspannung?

Liebe Grüße und alles Gute
Daniela mit Noah (21 Monate, DS) und #ei (24. SSW)

3

Hallo!

Meine Tochter hat auch eine Vierfingerfurche und ist Kerngesund. Uns hat im KKH genau das selbe gesagt. Es wurden auch Gentests gemacht, aber da war alles OK.

LG Sandra

4

Hallo,

also unser Luiz hat das Down Syndrom, aber keine Vierfingerfurche. Es geht also auch umgekehrt.

Luiz hat die typischen Augen, bei ihm wurde ein Gentest noch im KH gemacht, nach 6 Tagen hatten wir dann das Ergebnis.

Um Sicherheit zu bekommen, würde ich auf einen Test bestehen, ist "nur" ne Blutentnahme.

Alles Gute

Kerstin

5

Hallo!

Unser Paddy (16) hat eine Vierfurche an der linken Hand...
Und ich habe auch eine, ebenfalls links!

Und wir zwei sind vollkommen gesund!

Brian, Luca und Sue haben übrigens keine!


#herzlich Nicole

6

Hallo Yvonne,

unsere Tochter hat sogar an beiden Händen Vierfingerfurchen. Das wurde bei der U2 im Krankenhaus festgestellt. Desweiteren hat sie auffällig kleine Ohren und eine dickere Nackenfalte. Die Ärztin hat sofort Blut für einen humangenetischen Test abgenommen. Nach 2 Tagen bekammen wir das Ergebnis vom Schnelltest und nach 2 Wochen das entgültige. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Ich verstehe nicht, warum der Arzt beim Verdacht auf Trisomie 21 nicht gleich einen Test macht, damit Ihr Gewissheit habt.
Ich habe vorher übrigens noch nie was von einer Vierfingerfurche gehört und festgestellt, daß ich auch eine habe.

LG

7

Hallo,

erstml Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Deinem Kleinen.

Bei Felix wurde damals bei der U1 oder U2 die Vierfingerfurche festgestellt. War auch erst in Sorge, weil voher noch nie was davon gehört hatte.

Wir haben dann festgestellt, dass er das von seiner UR-Oma!! hat. Sie hat es an der selben Hand. Felix ist kerngesund!!

Lg Nicole

8

Hallo,#winke

Danke euch allen für eure Antworten!
Ihr habt mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen!
Ich meine, wir würden den kleinen genauso lieben wenn er einen Gendefekt hätte, aber man macht sich halt so seine Gedanken!
Ich werde nächste Woche bei der U3, auf einen Bluttest drängen, damit wir endlich Klarheit haben!
Nochmals Danke!:-D

Liebe Grüße Yvonne