Gibt´s hier eltern von lernbehinderten kindern???

hallo zusammen,bei meinem sonh wurde eine lernbehinderung festgestellt mit einem iq von 79-82.

Er konnte mit 3 jahren nicht sprechen und kam in einem sprachheilkindergarten hat auch gut sprechen gelernt.

sein verständnis ist auch nicht so gut.

nun hab ich mich dafür eingesetzt das er auf eine förderschule kommt.es ist besser für ihn.

hat jemand noch erfahrung mit lernbehinderen kindern oder hat selbst eines?zwecks erfahrungsaustausch.
er ist nun 6 1/2 jahre alt und wird ende august eingeschult.

lg bibi

1

Ich bin angehende Förderschullehrerin (bin jetzt im Referendariat) für den Förderschwerpunkt lernen. Auch privat habe ich jemanden (mittlerweile Erwachsen) mit einer Lernschwäche.
Falls du etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne per VK anschreiben.

LG Flummie

2

Hallo,

Mein Sohn ist betroffen. Er besucht die 3. Klasse, allerdings im GU, nicht auf der Förderschule. Die Entscheidung für den GU fiel, da er bei der Einschulung nur den Förderschwerpunkt "emotionale Entwicklung" hatte. In sämtlichen Tests vorab war er grenzwertig. Mit der Zeit zeigte sich dann aber doch, dass er im normalen Stoff nicht mithalten kann.
Also wenn Du magst, melde dich

LG

3

Hallöchen, also meine tochter hat eine lernbehinderung und bei ihr wurde anfangs ein iq von 79 festgestellt,da sie auch noch adhs aht bekommt sie concerta was u.a den vorteil hat das sie sich besser konzentrieren kann und ihr iq dadurch auf 84 angestiegen ist.
sie besucht eine *normale* regelschule*und wird da mit unter nach förderplan der förderschule unterrichtet.
Ich habe und werde mich auch in Zukunft weigern mein kind auf eine reine förderschule zu schicken, durch die regelschule wird sie von den anderen kinder und von den lehrern *mitgezogen*, kannst ja auch mal googlen u.a steht da auch das förderschulen nicht das bei lernbehinderten erreichen was regelschulen schaffen.
durch den sohn eines bekannten habe ich damit erfahreungen sammeln dürfen, er besuchte vor den ferien die 6 klasse einer förderschule und wahr schulisch auf dem stand einer 2 .klasse regelschule.Meine Tochter ist in der 4 .klasse, und kommt super mit, auch mit den normalen unterricht.
Wenn du lust hast kannste mich gerne anschreiben.
bis dahin
liebe grüße
silvi1974

4

Hallo

Ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist mittlerweile 7,5 Jahre. Ich habe Ihn erstmal für ein Jahr von der Schulpflicht zurückstellen lassen. Er besucht die Regelschule! Der IQ-Wert ist von Test zu Test unterschiedlich. Z.zt. hat er einen Wert von 70 ( vorher 80-82 ), unter 70 ist demnach eine geistige Behinderung (macht nichts, dass sind nur Zahlen die nichts sagen). Mein Sohn geht auf eine offene Ganstagsschule (Es klappt ganz gut "dafür"). Danach besucht er Ergo-, Logo- und MKT (Konzentrationsträning). Zusätzlich üben wir jeden Tag mit Ihm die Aufgaben. Eine zusätzliche >Heilpädagogische-Therapie steht noch aus, da wir diese Maßnahme noch vor Gericht ausfechten wollen, weil die Stadt (Jugendamt) die Kosten nicht tragen will.
>Mit der Anmeldung auf der Föderschule leitest du das AOSF-Verfahren ein< Somit bist du in der schulischen Erziehung entmündigt! Ein zurück zur Regelschule ist nur mit Zustimmung der Schulleitung möglich.

Meine Tochter 5 ist Spachbehindert, auch Sie wird mit 7 die Regelschule besuchen ( IQ 120-130). Meine Tochter kann bis jetzt noch nicht richtig sprechen.

PS.: Ein Kind auf der Förderschule wird verwahrt und bekommt später Hartz 4!

Kämpfe für deine Kinder