Erfahrung mit Botox bei Kindern?

guten abend,

ich komme eigentlich aus dem fruehchenforum.joel ist letztes jahr bei 28+1 geholt worden.er hatte leider kurz nach der geburt eine schwere encephalitis und dadurch ein grosse "loch"in der re. gehrinhaelfte,welches im motorischen bereich liegt.

er macht sich sehr steif in armen und beinen und hat die haende gefaustet.dadurch kann er natuerlich kaum was(weder drehen noch gut greifen)

wir sind in einer super KG-praxis,die sich auf neurologisch kranke kinder spezialisiert haben.

nun zu meiner frage:joel soll nun botox in geringer menge in die arme und beine(in den muskel) gespritzt bekommen um seine muskeln weicher zu machen und ihm dadurch das bewegen zu vereinfachen.
kenn das jemand von euch?bzw habt ihr erfahrungen?

lg anna

1

Ich kann es dir nur von einer Bekannten beschreiben. Ihr Sohn hatte einmal Botox bekommen. Er hat eine Cerebralparese. Die Zeit "danach" wurde sehr sorgfältig geplant. Er hatte in dieser Zeit 4 mal/Woche Physiotherapie, damit er lernt zu gehen. Die Mama sagte, es war sehr schwer. Aber es hat geholfen. Er kann jetzt gehen.

http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/kinder/spz/pat1botox.html

2

hallo,

oh,das macht ja mut.
ja,wir haben mit joel eh schon 5mal die woche KG und unsere therapeuten haben viel erfahrung damit.

es ist halt trotzdem ein eingriff auf den ich gerne verzichten wuerde.aber wenn es hilft...

lg anna

3

Hi Anna,

welche KG macht Ihr denn? Bobath oder Vojta?
Machst Du sonst noch andere Therapien?
Wer hat die Botoxtherapie beschlossen?
Ui, viele Fragen!?

Joel ist noch sehr klein/jung! Die Physios möchten sicher Botox mit ihrer KG verbinden, was clever ist.
In der Regel wir das Kind sediert-es wird müde und hat keine Schmerzen. Bei uns(Remscheid) geben sie eben noch Schmerzmittel!
Die Einstiche sind wie bei einer Impfung.
Florian hat keine Nebenwirkungen gezeigt. Es ist so, daß die Wirkung von Botox wenige Monate hält. Da ist bei Euch sicherlich gedacht in diesen Monaten intensiv KG zu betreiben!?
Florian ist sehr stark spastisch. Wir persönlich haben nur kleine Fortschritte erreicht, aber für uns waren diese ein großer Erfolg.

Botox ist kein Spaziergang, Joel noch sehr klein und ich an Deiner Stelle würde intensiv darüber nachdenken, ob Ihr das jetzt schon möchtet! Es gibt viele andere Therapiemöglichkeiten-schwimmen, reiten, Klinik f. Manuelle Therapie in Hamm, etc.
Vielleicht ist es gut sich ein Limit zu setzen ab wann er es bekommen soll, wenn sich soweit nichts ändert.
Ich will Dich nicht beeinflussen-mach Dir nur Deine Gedanken, sprich mit dem SPZ, dem Kia und wäge andere Möglichkeiten ab!

Biel Glück!

Bianca


4

hallo bianca,

vielen lieben dank fuer deinen erfahrungsbericht!!!!und sorry,dass ich erst so spaet antworte.

nun zu deinen fragen:
joel macht seit beginn KG nach bobath.nun sind wir vor ca. 1 monat zu dieser speziellen,hier in berlin wohl auch sehr bekannten,KG praxis gewechselt.dort bekommt er jetzt 5mal die woche fuer 1 stunde KG#schwitz
diese praxis ist wie gesagt auf kinder mit hirnschaeden spezialisiert und haben sehr viel erfahrung u.a. mit dieser botoxtherapie.sie arbeiten eng mit einem kinderorthopäden zusammen,der sich gestern joel angeguckt hat und ebenfals diese therapie befürwortet hat.
uns wurde auch gesagt,dass dann in dieser zeit die KG natuerlich auch sehr wichtig ist,denn nur in kombination ist es erfolgreich.mal sehen,was uns das so bringt....
weitere therapien machen wir noch nicht,wobei diese KG,die wir jetzt machen sehr weitgreifend ist.
ich denke es wird in laufe der zeit bestimmt noch so einige andere therapien auf uns zu kommen.

vlg anna