Neffe hat schwere Erdnussallergie

Hallo!
Ich heiße Britta und mache mir grosse Sorgen um meinen Neffen Justin, der eine hochgradige Erdnussallergie hat und ich hoffe auf diesem Wege Menschen kennen zu lernen, die mit dem gleichen Handicap leben müssen oder Erfahrungen damit haben. Unsere ganze Familie passt halt super auf ABER so richtig wissen wir nicht wo wir am besten mit ihm hin können oder oder oder!
Er wird dieses Jahr 10 und wir hoffen immer, dass der nächste Test positiver wird!

LG Britta

1

Hallo,
leider kenn ich mich damit auch aus.Meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre geworden und hat eine Erdnussallergie.Wir müssen echt extrem aufpassen.Bei ihr artet das leider auch immer sehr schlimm aus,wenn sie doch ausversehen etwas isst wo Erdnuss mit drin ist.Sie bekommt am ganzen Körper Nesselfieber und das Gesicht schwillt ganz doll an und die Augen sind dann immer komplett zugeschwollen.Sie bekommt dann auch sehr schwer Luft.Wir haben nun von unserer Kinderärztin 2Kortisonzäpfchen für den Notfall bekommen.

Bei Fragen kannst du dich gern melden.

Lg
sally87

2

Erstmal Danke für deine Antwort!!!
Oh je, so klein und schon damit geplagt!
Wie habt ihr es bei eurer Tochter rausgefunden?
Bei meinem Neffen fiel es auf, als ich mit ihm Eisessen war und er mit Luftnot reagierte! Meine Schwester hat auch ein Notfallset, jedoch mit Adrenalin, da er keine Luft mehr bekommt!
Habt ihr schonmal über Behandlungen nachgedacht? Oder hast du gute Adressen an die man sich wenden kann?
Ich finde es ist der Wahnsinn, wenn man liest wo überall Erdnüsse drin sind!
Seifen, Lebensmitteln, Kerzen und und und das macht einen wahnsinnig!
Man kann ja nur hoffen, dass sie in den ganzen Entwicklungsphasen die Allergien wieder verändern!

GLG

3

Hallo,
wir haben es letztes Silvester heraus gefunden.Sie hat da zum ersten mal eine Erdnuss gegessen und hat sofort mit Nesselfieber,Atemnot und ein total zugeschwollenem Gesicht reagiert.Wir sind dann sofort ins Krankenhaus und da hat sie Kortisonzäpfchen bekommen und nach 30 Minuten ging es ihr deutlich besser.
Vor kurzem hat ihr mein kleiner Bruder (4 Jahre) ausversehen einen Erdnussflipp gegeben und da fing es dann wieder so heftig an.Zum Glück hatten wir da schon die Notfallzäpfchen da.Leider habe ich keine gute Adressen und über eine Behandlung haben wir auch noch nicht weiter nachgedacht.Ich muss dazu sagen,dass meine kleine schon seit dem Säuglingsalter unter einer ausgeprägten Neurodermitis leidet.Damit haben wir leider momentan schon genug zu kämpfen.

Es ist echt der Wahnsinn in weievielen Produkten Erdnuss vorhanden ist.Da muss man echt sehr aufpassen.

Lg
sally87

4

ich reagiere auch allergisch auf Erdnüsse, besonders schlimm sind Erdnußflips......

ich ragiere nicht mit den Atemwegen, meine Augen und meine Haut reagieren arg, das ich dann immer wie ein Profiboxer nach einen schlechten Kampf aussehe....

es ist schwer den Nüssen aus dem Weg zu gehen, viele wissen von meiner Allergie, aber es wird ab und an mal vergessen...

ich muß auch aufpassen ob eins meiner Kinder Flips gegessen hat, diese feinen Partikel haben sie dann am ganzen Körper, in meiner Gegenwart darf die niemand essen...

ich bin schon die Meisterin des Kleingedruckten...aber es gibt ganz schön viele Lebensmittel die man nicht mehr essen darf... neulich stand sogar auf einen Käsekuchen drauf: Kann Spuren von Nüssen/Erdnüssen beinhalten...

6

Danke für deine Antwort!!
Ja man muss wirklich ganz genau lesen, da manche Inhaltsstoffe auch seitlich unabhängig von den anderen stehen!
Man wird wirklich ganz bekloppt, da man nicht alles kaufen kann und immer mit diesem Risiko lebt!
Mein Neffe ist komplett eingeschränkt dadurch. Ein selbständiges erwachsen werden ist so lange er nicht 100% mit der Erkrankung umgehen kann unmöglich. Bei allem was er macht muss jemand dabei sein. Klassenfahrten, Zirkusbesuche und und und! Dann muss man aufpassen was ma selber isst und was die Geschwister essen. Ausserdem wird diese Allergie nicht ernst genommen. Die Schule von meinem Neffen weiß bscheid und sind über alle Notfallmaßnahmen aufgeklärt, gehen dann aber mit den KIndern indie Eisdiele und mein Neffe isst dort Eis. Der Lehrer meinte nur er hätt nix mit Erdnüssen gegessen, jecoh reichen ja die SPuren aus! Möchte nicht sagen, dass alle anderen Schüler auch verzichten sollen aber er der Lehrer hat ne Info was er essen darf und ein Kiosk mit Wassereis wäre um die Ecke gewesen. Naja ist ja nochmal gut gegangen!!!
Echt scheiße (sorry) auch für mich als Tante damit zu leben!!

Grüße

9

ich habe solange ich denken kann, ne Nußallergie. Bin damit groß geworden, wurde nicht ständig überwacht, habs überlebt ;-)

Es stimmt schon, daß man immer und überall das Kleingedruckte lesen muß. Und ja, unglaublich, wo überall Nüsse druntergebuttert werden.

Ich reagiere mit Atemnot, d. h. mein Hals schwillt zu, es juckt im Hals und in den Ohren. Ich möcht mir dann am liebsten ne Flaschenbürste zum einen Ohr rein und zum andern Ohr wieder raus und hin- und herschieben ;-)

Leider wird man wirklich nicht ernst genommen. Z. B. beim Bäcker auf die Frage, ob in dem oder dem Kuchen Nüsse drin sind. Die Antwort ist meistens, neeeeeeeeein, sind keine drin. Ich hake dann nach, sage, daß ich ne Allergie habe und wenn dann da doch Nüsse drin sind, dann bekommt ich Atemnot.
Komischerweise werde ich dann doch letztendlich ernst genommen und es wird nochmal in der Backstube nachgefragt ;-)

Man muß versuchen, daß ganze nicht allzu verbissen zu sehen und darf den Humor nicht vergessen.
Viel Glück #klee#klee
glaub mir, es ist zu schaffen. Ist halt ne Umstellung. Und blos nicht einreden, daß man ach so schlimm dran ist, blos weil man bestimmte Dinge nunmal nicht essen darf.

5

Mein Kind hat zahlreiche verschiedene Allergien und wir haben leider noch nicht alle Allergieauslöser gefunden. (trotz zahlreicher Präventionsdiäten/ Tests usw) Sie reagiert momentan sogar trotz des Allergikums so dass wir mittlerweile öfter auf Kortisonsonzäpfchen zurückgreifen müssen.

7

Hi-wie alt ist deine Tochter denn?

Ich finde es unwahrscheinlich schrecklich, wenn schon Kinder drunter leiden müssen.
Wie äußern ihre Allergien sich denn?
Was ein ganz häufiger Auslöser von Allergien bes. Erdnussallergie ist, ist Linola Fett!!!! Diese enthält Erdnussöle und da sie zumeist auf rissigen Ekzemen angewandt wird, geht dieses Öl in´s Blut und kann so eine Allergie auslösen!! Mal so als Tip!!
Mit den Cortisonzäpfchen das ist ja auf Dauer auch keine Lösung oder?

GLG

8

Mein Sohn ist 7 und Asthmatiker und er hat eine Nussallergie (Walnuss, Pekanuss, Paranuss, Haselnuss?).
Manche Dinge kann er essen, weil er sie schon immer gegessen hat (Duplo, echtes Nutella) bei anderen Dingen, wo wir uns unsicher sind verzichtet er lieber.
Er reagiert mit geschwollenen Augen und schwerer Atemnot.
Beim Hauttest hat er auf nichts reagiert, beim Bluttest auf fast alles #schock

Es ist nicht einfach, aber inzwischen können wir gut damit leben.
In der Schule, wenn es Weihnachtskekse gibt, bekommt er Gummibärchen usw. Er darf nicht mit Walnusschalen basteln, weil er keine Nussschalen anfassen darf usw.

Zum Glück ist er nicht auf Erdnüsse allergisch, denn er liebt Flips ;-)