Angst vor / starke Abneigung gegen Pflege

Hallo,
mein Kind braucht intensive Pflege, und ich beobachte, dass seine Abneigung immer größer wird. Er scheint teilweise regelrechte Angst zu haben.
Ich pflege ihn von Geburt an sehr liebevoll, einfühlsam, vorsichtig, und dennoch...
Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Es zermürbt und wird immer schwieriger. Für beide Seiten.

LG
jana-marai

1

hallo jana-marai,

ich weiß nicht wie alt dein sohn ist. vielleicht sind es auch probleme mit der autonomie.

in einem gewissen alter möchte jedes kind selbständig werden.

viele grüße maren

2

Meinst Du?
Er ist stark entwicklungsverzögert und will eigentlich gar nicht so wirklich.
Das einzige, was er will, ist permanent sein Nein durchsetzen.
Nur bei der Pflege behauptet er steif und fest, es täte weh.
Eigentlich dürfte all das nicht weh tun, was täglich gemacht werden muss. Klar, angenehm ist auch nicht alles.
Wenn er wenigstens was selber machen wollte, aber er möchte am liebsten, dass alles wegfällt. Geht aber nicht.

3

ich kenne leider die einschränkungen deines sohnes nicht. kannst du ihn bei der pflege mit ins boot holen?

maren

weiteren Kommentar laden
5

Wenn er sich im Allgemeinen gegen Berührungen sträubt können das Wahrnehmungsstörungen sein.
vielleicht empfindet er sachte Berührungen als unangenehm.

Hast Du mal versucht wie er reagiert wenn du ihn fester anfasst? Also z.B. das einreiben mit richtigem Druck?
Meine Tochter mags z.B. nicht wenn sie mit weichen Materialien gestreichelt wird. Aber ne Noppenbürste oder so hingegen mag sie gern

6

Er lehnt sehr, sehr vieles ab.
Zähneputzen, anziehen, wickeln, alles ähnelt einem Nahkampf. Es ist so traurig, und ich habe echt schon alle Register gezogen :-(.
Er sagt unglaublich schnell aua, aber wenn er sich beim Spielen z.B. stößt, kann es sein, dass er nicht einmal mit der Wimper zuckt.

7

für mich hört sich das wirklich nach ganz argen Wahrnehmungsstörungen an.

Habt ihr Ergotherapie?
Damit kann man gezielt gegen dieses Problem angehen!

weitere Kommentare laden
9

So wie es klingt, kann es aber auch einfach sein, dass dein Sohn ein eigenes Mittel hat, wie er unangenehme Sachen nicht machen muß. Sehr, sehr viele Kinder wollen nicht Zähne putzen,...