Antrag Integrationsplatz Kita??

Hi,

ich möchte gerne für Annika einen Integrationsplatz für die Kita beantragen (sie hat Diabetes Typ 1, 50 % Schwerbehinderung dadurch).

Wo mach ich das? Über das Landratsamt, oder die Gemeinde? Wer kennt sich damit aus? Auf der Seite des LA hab ich nichts gefunden!

Danke!

1

ich habs ganz einfach gemacht, und war einfach beim KiGa die I-Plätze anbieten.
Die haben alles in die Wege geleitet.

ansonsten muss es beim Sozialamt beantragt werden.....die veranlassen ne Untersuchung übers Gesundheitsamt, ob der Platz auch wirklich sein muss

2

Das ist in jedem Landkreis wieder anders geregelt. Schon allein deshalb, weil die Ämter einen unterschiedlichen Namen tragen. Bei uns (Main-Taunus-Kreis) macht das das Amt für Arbeit und Soziales. Das Ganze läuft unter dem Namen Eingliederungshilfe (wenn man unter Integrationsplatz googelt, findet man nichts). Aber eigentlich müsste dir dein Wunschkindergarten da ja weiterhelfen können. Die müssen ja auch wissen, wo das beantragt wird.
Weswegen wird dein Kind denn die Integration benötigen? Die Diabetes ist ja eher eine pflegerische Geschichte und nicht unbedingt eine Begründung für den I-Status. Mein Großer ist entwicklungsverzögert und hat I-Status im Kiga weil er Schwierigkeiten hat, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten (was natürlich noch begünstigt wird, weil er nicht (als er in den Kiga kam) bzw. kaum (jetzt, wo er 4,5 ist) redet). Der Kleine hat den I-Status, weil er überhaupt nichts von den elementären Sachen allein kann (essen, trinken, schlafen). Außerdem spricht er nicht und hat kein Gefahrenbewußtsein.

3

Hi,

die Erzieher haben mir das mit dem Integrativplatz geraten. Und eine Bekannte hat für ihr Kind auch einen I-Platz, und die Kleine hat auch Diabetes.

Annika kann zwar im Grunde alles normal wie alle anderen machen, aber sie muss halt doch besonders beobachtet werden, eben weil die Gefahr der Unterzuckerung besteht. Mit ihren 4 Jahren kann sie das noch nicht so recht abschätzen, wenn der Blutzucker zu niedrig ist. Ferner muss ja auch das Essen abgewogen werden und bei Feierlichkeiten (Geburtstage, etc.) darauf geachtet werden, dass sie nicht wild drauf los isst. Die Gruppe ist auch mit über 20 Kindern nicht gerade klein...

Ich hab werde mich jetzt ans Landratsamt wenden und dann schaun wir mal!

Danke für die Antworten.

LG