ADHS und Internat

Guten Morgen, da unser Sohn an ADHS leidet und unsere Situation hier eskaliert, streben wir einen Internataufenthalt extra für ADHS Kinder an. Das Internat teilte uns mit, das man dies über das Jugendamt abwickelt. Hat das schon einer hier hinter sich? Wenn ja, wo genau meldet man sich da und wie kann ich all dies in die Wege leiten?

Bisher waren wir bei Erziehungsberatungsstellen, Kinderpsychologe, Kur und ADHS Training.

1

Hallo

schau du auch mal unter:

adhs-anderswelt.de

da sind evlt Mütter die dir helfen können bei dem Thema.

lg

2

ihr habt auch noch die Möglichkeit einer stationären psychologischen Behandlung.
Hört sich schlimmer an als es ist!

Mein Sohn war dort 10 Wochen........es ist ähnlich wie ein Internat, ....2 - 3 Kinder auf einem Zimmer, Morgens Unterricht, Nachmittags Therapien.
Die Psychologen setzen natürlich alle Medikamente ab um die Kinder in Action zu erleben, und versuchen dann dort anzusetzen wo die KInder extrem drauf reagieren. Die Kinder sollen lernen mit ihrer Krankheit umzugehen und ihren Körper und die Impulse zu steuern.
Bei meinem Sohn hatte es ne Menge gebracht in Richtung Aggressionen.

Er war allerdings in keiner solch riesigen Kliniken, sondern im Albert-Schweitzer-Therapeutikum in Holzminden.....eine wirklich schöne Einrichtung.

Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten bis zu 3 Monate. Es geht manchmal auch länger bei besonders "schweren Fällen"

Ach so.......ab dem 3.WE durfte mein Sohn immer heimkommen

3

Kannst du mal ein bisschen genauer über deinen Sohn schreiben?Nimmt er Medikamente? welche? Wie lange schon? Macht ihr noch Therapie???

LG

p.s. ich weiss wie schwer es ist mit einem ADhS Kind...

4

Hallo und danke für die liebe Antworten.
Unser Sohn ist fast 13 Jahre, der zweitgeborene.
Er nimmt seit etwa 2,5 Jahren Medikenet und damit hat es ganz gut geklappt. So gut, das er das Gymnasium besuchen kann.
Verhaltenstherapie wird gemacht-er geht alle 6 Wochen zu unserem Kinder/Jugend Psychologen. Der u.a. auch Gespräche mit mir und meinem Mann führt.
Auch waren wir einige Zeit jetzt bei der Erziehungsberatung, Elterntraining für ADHS Kinder, Kuren etc.

Seit der Pubertät gibts ständig größere Probleme -nicht nur zu Hause auch in der schule sowie im sozialen Umfeld.

Ich werde im Januar mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten, vielleicht können die mit jemand Kompetenten helfen.

LG cbelana