Pflegetagebuch- brauch bitte mal schnell Hilfe

Hallo ihr Lieben,

morgen früh kommt der MDK wieder bei uns zur Begutachtung.
Die letzten beiden Male hatte ich kein PFlegetagebuch, hatte mir aber jetzt vorgenommen eins zu führen.

Leider häng ich jetzt an dem Punkt "aufstehen" und "zubettgehen" fest.
Meine Tochter will seit gut einem halben Jahr nicht mehr ins Bett gehen. Ich hab sie also etwa eine Stunde auf dem Schoß und wiege sie in den Schlaf. Zählt das jetzt auch mit zum "zubettgehen" oder zählt da nur der reine Weg vom Bad zum Bett?

Einmal die Woche haben wir Ergotherapie und Logopädie. Die Therapie selber dauert 45 bzw. 60 Minuten. Ich weiß, dass ich den Weg jeweils mit angeben kann.
Ich hole meine Tochter immer vom Kindergarten ab und wir gehen direkt zur Therapie. Ab wo zählt denn der Weg? Ab der Kita oder ab unserer Wohnung?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Lepidoptera

1

Hallo!!


Hat das nicht einschlafen können etwas mit ihrer Behinderung zu tun?? Wenn nicht dann kannst du dies nicht zählen.
Wenn du direkt vom Kiga aus gehst würde ich von dort nehmen.
Oder ist von Zuhause länger??;-)

Viel Glück morgen

Dori

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

ob das "nicht-einschlafen-können" etwas mit der Behinderung zu tun hat, kann ich schwer sagen. Meine Tochter ist nach jedem Arztbesuch sehr verängstigt (auch wenns gar nicht schlimm war) und klammert dann über Wochen. Sie lässt mich dann meistens keine 5 Meter weggehen. Seit dem wir wieder häufiger zum Arzt gehen hat sie halt Abends offensichtlich Angst, dass ich sie alleine lasse. Erst wenn sie schläft kann ich sie ins Bett legen.#gaehn

Ich lass es erst einmal weg und sag es den Damen vom MDK morgen im Gespräch. Sie können dann immernoch überlegen ob sie es mit aufnehmen.

Viele Grüße
Lepidoptera

3

Hallo,

wer kommt den vom MDK?
Frau belza fragt ganz viel, interessiert sich aber nicht für das Tagebuch und Frau Dr. Kaiser hat selber ein behindertes Pflegekind und schlägt wohl recht viel ab (als normal).

Erzähl mal, wie es war. Hattest du zwischenzeitig eine PS , du hattest sie doch zurückgegeben , oder?

LG und viel Glück

Ninna

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe Wege generell von der Wohnung aus gezählt. Kiga und Pflegestufe sind ja sowieso so eine Sache. Paß auf, wieviele Stunden du Betreuung im Kiga angibst, nicht dass dir letztendlich wegen dem Kiga noch die Rentenpunkte gestrichen werden, weil du zu großzügig warst.

Du zählst unter aufstehen und zubettgehen, wieviel Zeit du brauchst. Der MdK streicht sowieso. Mache noch eine extra Seite, wo du alles ausführlich begründen kannst. Hat der KiA denn als Diagnose irgendwo diese Angstgeschichte aufgeführt, oder das SPZ, oder ein Psychologe, ...

6

Hallo Kati,

vielen Dank für Deine Antwort.

ich hab den Kitaplatz für 9 Stunden und bis jetzt hat der MDK da noch nichts gesagt oder abgezogen. Ich hoffe das bleibt auch so. An den Tagen wo meine Tochter in die Kita geht, gebe ich die Sachen wie das Mittagessen oder so nicht mit an weil ich das ja dann auch nicht mache.

An einer Begründungsseite arbeite ich auch gerade. Ich muss meine Tochter z.B. fast täglich baden. Sie schwitzt soviel und reagiert auf ihren Schweiß. Wenn ich ihr die Haare da nicht wasche, kratzt sie sich den Kopf blutig. Würde ich das nicht dazuschreiben, würde der MDK garantiert kürzen. So habe ich die Hoffnung, dass sie es akzeptieren.

Meine KiÄ hat die Sache mit der Angst nirgendwo vermerkt. Sie weiß halt, dass meine Tochter sofort anfängt zu schreien und sich an mich zu klammern, wenn sie sie sieht. Ich hab mir da ehrlich gesagt nie groß Gedanken gemacht. Die Ärzte haben meiner Tochter so oft "wehgetan", dass ich die Reaktion einfach für normal (in Anbetracht der Lage) halte.

In den Berichten vom SPZ stehen zum Teil auch falsche Sachen. Z.B. kann meine Tochter laut Bericht schon mit Löffel und Gabel essen. Ich hab keine Ahnung von welchem Kind da die Rede ist, MEINE Tochter kann es jedenfalls leider nicht. Die Berichte kann ich also für Morgen vergessen.

Viele Grüße
Lepidoptera

7

Nur kurz:

Die Zeiten, wo der Kindergarten sich um das Kind kümmert, gehören mit rein in die Pflegestufe... es geht ja um den Hilfebedarf des zu Pflegenden und nicht in erster Linie um deine Entlohnung dafür. Nur für die Rentenversicherungszeit werden diese Zeiten abgezogen.

Und ja, Kaffee ist gut, aber bei mir im Juli kaum zu bewerkstelligen.

LG Ninna

weitere Kommentare laden