Haushaltshilfe

Hallo,

wir haben Zwillinge von 19 monaten und ein behindertes Kind mit Down Syndrom und Herzfehler von 6 Wochen.
Mein Mann arbeitet Schichdienst und ich bin alleine mit den Kindern.
Im Moment kommt noch ein Pflegedienst für Sebastian der mir aber nur beim Füttern und Wickeln helfen für 3 mal die Woche 1,5 h.
Ich hatte in der SS schon eine HH aufgrund einer Risiko SS.
Weiss jemand ob ich anspruch hätte auf eine Hilfe?

1

Warum fragst Du nicht bei Deiner KK?

2

Hallo Fee,

ich hatte vor etwas über einem Jahr auch mal versucht, eine Haushaltshilfe zu bekommen, weil ich als Alleinerziehende mit behindertem Kind den Haushalt neben den Therapien, Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten einfach nicht mehr hinbekommen habe.

Mir wurde damals gesagt, dass man nur einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat, wenn man selbst die Erkrankung hat.

Wenn Dein Kind aber einen Behindertenausweis hat, kannst Du Dir eine Haushaltshilfe suchen und sie später steuerlich bis zu 924 Euro absetzen.

Viele Grüße
Lepidoptera

3

Hallo,

Anspuch auf eine Haushaltshilfe hast Du nicht.

Bei uns gibt es ehrenamtliche Familienhelferinnen von der Kirchengemeinde, die "bedürftige" Familien unterstützen. Frag mal im Pfarrbüro nach.

Ich wünsche Euch Alles Gute
jerk

4

Nein, hast du nicht. Aber du kannst z.B. die Steuererstattung des SBA dafür nutzen, eine Haushaltshilfe zu bezahlen oder du nimmst dir ein Au-pair. Letzteres machen wir jetzt. Du kannst auch die Verhinderungspflege nutzen, um dein Kind fremdbetreuen zu lassen vom FED z.B.

5

Die Verhinderungspflege gibts dochnur in Verbindung mit einer PS, oder?
Bekommt man mit einem Baby schon eine PS? Die haben doch alle den (fast) gleich hohen Pflegeaufwand.

6

Ja, ab PS1 gibt es die Verhinderungspflege. Aber auch Babys können die PS1 bekommen. Allerdings ist das zugegebenermaßen sehr schwer zu bekommen. Wir haben die PS1 seit dem 2. Geburtstag unseres Jüngsten.

7

eine möglichkeit wäre noch das Jugendamt.
wende dich an sie und mache dein recht auf "hilfe zur erziehung" geltend.
in deiner situation ist es nicht möglich, allen Kindern gerecht zu werden. das ist aber das recht des kindes- daher hast du ein anrecht auf Hilfe zur erziehung.
das wird dann eien familienhelferin sein, die dir im alltag hilft- je nachdem wie viel geld das örtliche jugendamt hat, desto höher wird die stundenzahl ausfallen.

wende dich an die örtliche presse- sie sollen einen bericht über eure situation bringen und du machst einen aufruf. es gibt sicher viele omis (in manchen Städten gibt es anlaufstellen für oma- opa leihdienste), die gerne einen nachmittag in der woche deine großen mal betreuen würden

des weiteren würde ich sofort eine antrag in allen ortsansässigen krippen stellen (evtl. nach dem jugendamtstermin mit unterstützung der JA mitarbeiter), damit du wenigsens stundenweise entlastet bist und die "großen" eien gesicherte betreuung haben in dieser zeit

Ich drück dir die daumen-


lisasimpson