zusätzliche Betreuungsleistung- ich kapiers nicht

Hallo,

wir haben zusätzlich zur Pflegestufe 1 auch noch die zusätzlichen Betreuungsleistungen bewilligt bekommen ohne dass wir sie beantragt hatten.

Leider kapier ich nicht so ganz unter welchen Voraussetzungen ich die Betreuungsleistungen einsetzen kann und wofür überhaupt.

Wenn ich richtig gelesen habe, darf ich davon keine Privatperson ins Haus holen sondern nur Pflegedienste, richtig?

Der Pflegedienst dürfte dann mit meiner Tochter spielen, aber sie als Beispiel nicht bettfertig machen, weil das zur Grundpflege gehört, oder?

Ich verstehe nicht ganz wofür man die zusätzlichen Betreuungsleistungen im Alltag so einsetzen kann. Könnt ihr mir sagen wofür ich sie einsetzt damit ich einen Eindruck kriege was ich damit anfangen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Lepidoptera

1

Hi!

Wir haben zu Beispiel über die "Familie- und Krankenpflege Bochum Fachrichtung Autismus" einen Schulbegleiter über das Jugendamt bekommen. Und auch diese Stelle bietet die zusätzlichen Betreuungsleistungen an. Die haben uns mitgeteilt, dass der Schulbegleiter auch noch diesen Part übernehmen kann. Jedenfalls unternimmt er dann ein mal in der Woche nach der Schule etwas mit unserem Sohn. Letzte Woche waren sie im Tierpark, davor die Woche im Einkaufszentrum ...
Beim nächsten mal wollen sie Fußballspielen gehen., eine Fahrradtour machen, ...
Man kann den Begleiter auch dazu nutzen ihn mit zum Sportverein oder Musikunterricht zu schicken. Da bräuchte mein Sohn auch Unterstützung bei, wenn er nicht gerade Einzelunterricht hätte.

vg
naykab

2

Bei uns gibt es einen familienentlastenden Dienst (FED/FUD). Da war unser Sohn anfangs einmal die Woche, als wir nach der Entlassung aus der Reha noch keinen Schulplatz hatten.
Ich hatte das genutzt, um einfach mal eine Auszeit zu bekommen.

Außerdem bekommen wir jetzt einen Einzelfallhelfer für die Schule. Da unser Sozialamt sehr knausrig mit der Stundenzahl war, werden wir den Rest über die zusätzl. Betreuungsleistungen bezahlen lassen.

3

Hi,

Du kannst z.B. mal wegfahren und dein Kind zu Hause "überlassen".
Du kannst dir einen Babysitter nehmen im Rahmen des FED ( Familienentlastender Dienst der Lebenshilfe - die sind sogar auf Pflege geschult ),
du kannst dein Kind an Freizeiten teilnehmen lassen, auch der Fahrdienst wird dann übernommen,
ich weiss sogar von 2 Pflegebüros hier, die dir eine Haushaltshilfe stellen und das als "Betreuungsleistung" abrechnen....

ich hatte z.B jahrelang wöchentlich einen Babysitter ( der auch gepflegt hat- logisch ) und habe die Kinder auch mal fürs WE abgeben können wenn wir was vorhatten. ( Freitags abgeholt, Sonntags gebracht )

wende dich am besten an die Lebenshilfe- die haben tolle Tipps

lg

Petra

4

Ja, das dürfen nur Pflegedienste oder Privatpersonen, die dafür zugelassen sind, machen. Bei uns übernimmt diese Aufgabe auch der Fed. Die abgerechneten Kosten liegen mittlerweile bei knapp über 20 € pro Stunde für den Fed, wobei die Kraft davon ganze 8€ sieht.
Ich nutze diese Stunden zu:
- begleiten zu Therapiestunden
- begleiten zur Frühförderung
Oder auch mal,wenn ich einen Termin irgendwo habe und die Kids würden da stören (meine Söhne haben beide diese zus. Betreuungsleistungen).
Ausserdem bietet der Fed Ferienbetreuung an. Dafür kann man das auch nutzen.

5

Hi, wir bekommen auch die zusätzliche Betreuungsleistung (wg eingeschr. Alltagskompetenz meiner Tochter - so der mdk ), die wir über unseren Pflegedienst abgelten. D.h.1x in der Woche kommt jemand zu uns nach Hause und spielt mit unseren Kindern (die kleine ist aber gesund) Außerdem haben wir Verhinderungspflege beantrag bei der Krankenkasse, die wir ebenfalls auch über den Pflegedienst oder Freunde in Anspruch nehmen könne, damit mein Mann und ich eine Auszeit bekommen können.
Die Verhinderungspflege steht euch in jedem Fall auch zu (meistens sagen sie es einem aber nicht)
Wr nutzen die zusätzliche Betreuungsleistung für private Termine.

Liebe Grüsse, Nicole :-)

7

Die Verhinderungspflege steht einem aber zu, weil man eine PS 1,2 oder 3 hat und nicht wegen der PS0 - um die es in diesem Thread geht.

8

Hallo Kati,

wir haben die Pflegestufe 1 (steht im Eingangs-Thread).
Die zusätzlichen Betreuungsleistungen haben wir zusätzlich dazu bekommen wegen der eingeschränkten Alltagskompetenz meiner Tochter.

Liebe Grüße
Lepidoptera

6

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal beim FED anrufen und fragen was sie so für Angebote haben.

Liebe Grüße
Lepidoptera

9

Hallo lepi,

wir beginnen mit Musiktherapie ab " nach den Sommerferien".
Kommen zu uns nach Hause.

Wenn du Interesse hast,sag ich dir wies war.

An Betreuungsdiensten hab ich zur Zeit kein Interesse.

LG Zwilling

10

Hallo,

klar würde ich gerne Deinen Bericht hören.

Ich habe gestern mal beim Pflegedienst angerufen. Durch die Urlaubszeit ist viel los und derzeit haben sie keine freien Kräfte. Ab September wirds wahrscheinlich aber wieder besser.

Bis dahin kann ich auch noch warten.

Liebe Grüße
Lepidoptera